category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Geräucherte Forelle ©stock.adobe.com/HLPhoto

Geräucherte Forelle | Vielseitig zu kombinieren

Geräucherte Forelle ist ein Klassiker der kalten Küche. Doch man kann sie auch warm oder lauwarm zubereiten, wenn man sie nur sanft erhitzt. So oder so – ihr milder Geschmack kommt bei Fischfreunden bestens an.

Mit ihrem unaufdringlichen Geschmack und ihrem festen Fleisch passt die geräucherte Forelle zu vielen Rezepten. Wir haben sie mit einem Pellkartoffelsalat und zweierlei Dressings kombiniert. Eines auf Joghurt-Basis, das andere auf Senf-Basis.


Geräucherte Forelle auf Kartoffelsalat: Einfaches Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 geräucherte Forellenfilets (à ca. 150 g)
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • Salz
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1/2 Bund Dill
  • 150 g Naturjoghurt
  • 2 EL Rapsöl
  • schwarzer Pfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Kapern
  • 1 Kästchen Kresse

Für die Senf-Sauce

  • 50 g süßer Senf
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2-3 Spritzer Tabasco

Geräucherte Forelle

Wir betten die geräucherte Forelle auf einem Kartoffelsalat mit zwei verschiedenen Dressings.


Zubereitung

Schritt 1

Geräucherte Forellenfilets aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Teller auslegen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Wenn du eine ganze Forelle gekauft hast, solltest du jetzt die Haut entfernen und das Filet vorsichtig von den Gräten lösen.

Schritt 2

Als Nächstes kochst du die Kartoffeln für den Salat. Kartoffeln möglichst gleicher Größe waschen und in Salzwasser je nach Größe 20 bis 25 Minuten garen. Für Kartoffelsalat eignen sich am besten festkochende Sorten wie Annabelle oder Linda, weil sie in der Salatschüssel nicht so leicht zerfallen oder musig werden.

Schritt 3

In der Zwischenzeit kannst du die Zitrone heiß abwaschen, die Schale mit einer feinen Reibe abraspeln, dann den Saft auspressen. Beides beiseitestellen. Zwiebeln abziehen und mit einem Gemüsemesser fein hacken. Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Ebenfalls beiseitestellen.

Schritt 4

Kartoffeln abgießen, abdampfen und abkühlen lassen. Während die Kartoffeln abkühlen, kannst du schon einmal das Joghurt-Dressing zubereiten: Joghurt, Rapsöl, 2 EL Zitronensaft, etwas abgeriebene Zitronenschale, Salz und Pfeffer mit der Brühe gleichmäßig verquirlen. Dill und Kapern unterrühren.

Schritt 5

Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit dem vorbereiteten Dressing vermischen und durchziehen lassen.

Geräucherte Forelle und Schärfe: Eine gute Kombination!

Schritt 6

Während der Kartoffelsalat noch etwas durchzieht, bereitest du das Spezial-Senf-Dressing für die geräucherte Forelle zu. Süßen Senf mit dem Öl und dem Tomatenmark gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco so pikant abschmecken, wie du es magst. Die milde Forelle verträgt etwas Schärfe, du kannst es also ruhig ein bisschen scharf machen.

Schritt 7

Kresse abspülen. Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken und auf vier flache Teller verteilen. Forellenfilets darauf anrichten. Kresse darüber schneiden, die geräucherte Forelle nach Belieben mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Senf-Sauce dazu reichen.



Geräucherte Forelle: Das solltest du wissen

Wo und wie kaufen?

Geräucherte Forelle gibt es praktisch in jedem gut sortierten Supermarkt. Meistens in Form von vorbereiteten Filets ohne Haut. So hast du keine Arbeit damit in der Küche. Gräten kommen bei diesen Produkten nur selten vor. Wenn du ganz sicher gehen willst, schaust du dir die Filets noch einmal genau an, bevor du sie anrichtest. Beim Fischhändler, auf Märkten oder im Internet-Spezialhandel bekommst du auch ganze geräucherte Forellen. Sie werden mit Kopf, Haut und Gräten verkauft. Diese Fische schmecken meist etwas aromatischer, auch der Rauchgeschmack ist intensiver. In diesem Fall musst du die Filets noch herauslösen, dabei auf Gräten achten.

Geräucherte Forelle für Schwangere?

Geräucherte Forelle ist zwar in der Regel sehr gut bekömmlich, in der Schwangerschaft sollte man sie jedoch nicht verzehren. Sie können Listerien enthalten, die das ungeborene Kind gefährden können. Das gilt natürlich auch für andere Räucherfischsorten und erst recht für rohen Fisch wie in Sushi. Für Schwangere ist es wichtig, dass Fisch vollständig durchgegart wurde.

Und wer sollte noch aufpassen?

Wer unter einer Histaminunverträglichkeit leidet, sollte mit Räucherfisch vorsichtig sein. Alle Lebensmittel, die lange gelagert wurden, können bei Betroffenen zu Problemen führen (Kopfschmerzen, allergische Reaktionen). Das gilt auch für lange gereiften Käse, Rotwein und eben Räucherfisch und Fischkonserven, auch wenn die Haltbarkeit nicht überschritten wurde.

Wie lange ist geräucherte Forelle haltbar?

Das Räuchern dient dazu, Fisch haltbarer zu machen. Bei frischen Fisch gilt, ihn am besten innerhalb eines Tages zu verzehren – das Räuchern verlängert diese Frist. Kalt geräucherter Fisch erreicht eine Haltbarkeit von etwa zwei Wochen, heiß geräucherter sollte innerhalb von vier bis acht Tagen verzehrt werden. Bei verpacktem Fisch gilt die aufgedruckte Haltbarkeit.

Räucherforelle: Die leckersten Kombinationen

Der milde, beliebte Fisch passt sehr gut zu neutralen Lebensmitteln wie Brot, Kartoffeln oder Reis, verträgt sich aber auch bestens mit etwas Schärfe oder Süße. Hier meine Lieblingskombinationen:

  1. Geräucherte Forelle zu Bauernbrot mit Butter und Meerrettich
  2. Geräucherte Forelle zu Feldsalat mit Preiselbeeren und Meerrettich-Dressing
  3. Geräucherte Forelle zu Pellkartoffeln und Kräuterquark
  4. Geräucherte Forelle zu Pasta mit Sahne-Sauce (nicht kochen, nur in der Sauce erwärmen!)
  5. Geräucherte Forelle zu Reissalat mit Erbsen, Frühlingszwiebeln und Honig-Senf-Dressing
  6. Geräucherte Forelle zu Knäckebrot mit Wasabi-Frischkäse-Dip
  7. Geräucherte Forelle als Topping für eine Kartoffel-Creme-Suppe

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant