category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Low Carb Snacks Quarkbällchen mit Puderzucker ©stock.adobe.com/beats_

Low-Carb-Snacks | Einfache Rezeptideen

Wer sich kohlenhydratarm ernährt, muss zwangsweise auf süße Leckereien verzichten? Von wegen! Hier zeigen wir dir Rezepte mit süßen und herzhaften Low-Carb-Snacks.

Low-Carb-Snacks können genauso lecker wie ihre zucker- und mehlhaltigen Kollegen sein. Die folgenden Rezepte zeigen, dass dafür nur ein bisschen Feintuning am Rezept nötig ist. Vorteil einer kohlenhydrat- und damit zuckerarmen Ernährung: Die Snacks sind meist weit kalorienarmer und gesünder.


Low-Carb Quarkbällchen

Sie lachen einen beim Bäcker immer wieder an: Quarkbällchen. Doch in den seltensten Fällen passen sie zu einer Low-Carb-Diät. Du kannst eine kohlenhydratarme Variante aber problemlos zu Hause zubereiten.

Zutaten für 1 Backblech

  • 180 g Quark
  • 75 g Mandelmehl
  • 75 g Kokosmehl
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 EL pflanzlicher Zucker (Xylit oder Erythrit)
  • etwas neutrales Öl
  • etwas Puderzucker aus Xylit zum Bestreuen

Low Carb Snacks Quarkbällchen mit Puderzucker

Quarkbällchen gibt’s nur aus Weizenmehl? Probier doch mal diese Low-Carb-Variante.


Zubereitung

Schritt 1

Reibe die Schale der Bio-Zitrone ab und fange sie in einer großen Schüssel auf. Gib den Quark, die beiden Eier und den pflanzlichen Zucker hinzu und verrühre alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse.

Schritt 2

Damit du am Ende kohlenhydratarme Snacks erhältst, rührst du nun langsam das Mandelmehl, Kokosmehl und Backpulver unter, bis der Teig wieder eine homogene Masse bildet. Stelle den Teig für zehn Minuten abgedeckt zur Seite.

Schritt 3

Heize den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze vor.

Schritt 4

Prüfe nun die Konsistenz des Teigs. Falls er noch zu weich ist, kannst du mit zusätzlichem Kokosmehl dagegen arbeiten. Der Teig sollte fest genug sein, damit er im nächsten Schritt nicht auf dem Backblech zerläuft.

Schritt 5

Lege dir ein mit Backpapier belegtes Backblech bereit. Gieße etwas vom Öl über die Schaufelflächen von zwei Esslöffeln und nimm dir mit ihnen ein bisschen vom Teig. Forme ihn zu kleinen Kugeln und lege sie auf das Backblech.

Schritt 6

Gib das Backblech für 15-20 Minuten in den Ofen, bis die Quarkbällchen eine goldbraune Farbe haben. Nimm sie anschließend aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Bestreue die süßen Low-Carb-Quarkbällchen bei Bedarf mit pflanzlichem Puderzucker und lass sie dir schmecken!


Low-Carb-Kekse ohne Mehl

Du liebst Cookies? Dann solltest du jetzt gut aufpassen. Die gibt’s nämlich auch als leckeren Low-Carb-Snack. Süßkartoffel ist dabei die Geheimzutat. Mit dem folgenden Rezept kannst du dir ganz leicht ein ganzes Blech leckerer Cookies backen und deine Gäste zum Staunen bringen.

Zum Rezept: Kekse ohne Mehl

Schokoladenkekse

Wer hätte das gedacht? Mit Süßkartoffel lassen sich leckere Kekse backen.


Gesunde Low-Carb-Snacks to go: Cracker

Verfallen wir nicht alle gern mal ein paar Knabbereien? Dank diesem Rezept für gesunde Cracker musst du dabei kein schlechtes Gewissen haben, denn sie bestehen nur aus nährstoffreichen Samen und Körnern.

Zum Rezept: Gesunde Cracker

Gesunde Cracker aus Saaten

Gesund Snacken mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam und Flohsamenschalen


Reiswaffel-Kugeln: Süßer Low-Carb-Snack

Gesund Snacken ist gar nicht so schwer, wie du denkst. Diese Reiswaffel-Bällchen kannst du ohne schlechtes Gewissen genießen, wenn zwischendurch mal der kleine Hunger kommt oder du einfach etwas Nervennahrung brauchst. Natürlich haben sie durch die Erdnussbutter mehr Kalorien als pure Reiswaffeln, aber dafür schmecken sie auch so viel besser!

Zum Rezept: Reiswaffel-Kugeln

Reiswaffel-Kugeln mit Erdnussbutter

So hast du Reiswaffeln noch nie gegessen: Als köstliche Kugeln mit Erdnussbutter.


Knusprige Kichererbsen statt NicNac’s

Snacks sind an einem Fernsehabend das Zweitwichtigste, direkt hinter einem guten Film. Wer dabei aber auf die Kalorien achten will, ist hier richtig. Knackig und knusprig kommt dieser gesunde Kichererbsen-Snack daher.

Zum Rezept: Kichererbsen-Snack

Kichererbsen Snack

Würzen und ab in den Ofen – schon sind die gesunden NicNacs fertig.


Popcorn: Ein Klassiker unter den Low-Carb-Snacks

Popcorn ist nicht nur im Kino ein toller Snack, sondern auch zu Hause schnell selbst gemacht. Der Vorteil: Du kannst hier frei bestimmen, wie du dein Popcorn würzt. Denn es gibt noch viel mehr Möglichkeiten als bloß Zucker und Salz. Wir zeigen dir vier verschiedene Popcorn-Rezepte.

Zu den Rezepten: Popcorn

Popcorn wie im Kino

Popcorn ist zwar nicht super gesund, hat aber ein großes Volumen und befriedigt somit mehr als andere Snacks.


Linsen-Chips: Einfach selber machen

Für selbst gemachte Linsen-Chips brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal zehn Minuten Vorbereitung. Den Rest erledigt dein Ofen für dich. In unserem Rezept erklären wir dir in einfachen Schritten, wie dir der Protein-Snack zu Hause gelingt.

Zum Rezept: Linsen-Chips

linsen chips

Bei der Gewürzmischung für die Linsen-Chips kannst du nach Belieben experimentieren.


Flapjack: Low-Carb-Riegel mit Haferflocken

Ein Flapjack ist eine gebackene Masse aus Haferflocken, Butter und Zucker. Sie sind in der Regel körnig und fest und können verschiedene Zutaten wie Nüsse, Schokolade oder getrocknete Früchte enthalten. In unserem Rezept haben wir uns für Erdnüsse und Rosinen entschieden. Genauso gut eignen sich aber auch alle anderen Nüsse, wie Walnüsse und Cashewkerne oder andere Früchte, wie getrocknete Cranberry.

Zum Rezept: Flapjack

Ein Flapjack-Riegel mit weißer Schokolade und Himbeeren liegt auf weiteren Flapjacks

Mit diesem Rezept hebst du Müsliriegel auf ein neues Level! Ein Flapjack ist ein perfekter Snack für Zwischendurch.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant