category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Spätzle mit Pfifferlingen in der Pfanne. ©stock.adobe.com/kab-vision

Schnelle & einfache Spätzle-Gerichte | Traditionell genießen

Ob du ein Rezept für Spätzle-Teig suchst oder Ideen, um die fertigen Nudeln lecker zuzubereiten – hier wird dir geholfen. Erfahre auf Koch-Mit wie dir das schwäbische Traditionsgericht in allen möglichen Varianten schnell und einfach gelingt.

Mit fertigen Spätzle aus dem Supermarkt kannst du alle Gerichte in dieser Sammlung in weniger als einer halben Stunde zubereiten. Hast du etwas mehr Zeit, solltest du aber unbedingt selbst gemachte Spätzle ausprobieren. Der unwiderstehliche Geschmack entlohnt dich garantiert für die zusätzliche Arbeit.


Spätzle mit Pilzen: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Spätzle
  • 300 g Pfifferlinge
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Butter zum Braten
  • Weißwein
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Spätzle mit Pfifferlingen in der Pfanne.

Mit Pfifferlingen und Zwiebeln ein Hochgenuss: Spätzle.


Zubereitung

Schritt 1

Spätzle entweder selbst zubereiten oder nach Packungsanweisung garen. Pfifferlinge putzen und ggfs. in gleich große Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Dabei kann dir ein Zerkleinerer helfen.

Schritt 2

Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin bei mittlerer Hitze andünsten. Nach ca. 3 Minuten die Zwiebel hinzugeben. Nach einer weiteren Minute den Knoblauch hinzufügen und alles zusammen dünsten lassen, bis die Zwiebel glasig ist. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und den Wein verkochen lassen.

Schritt 3

Die Spätzle zu den Pilzen in die Pfanne geben und mit braten, mehrmals umrühren. Spätzle-Pfanne noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und servieren.


Spätzle selber machen: Das Grundrezept

Um die schwäbischen Nudeln selber zu machen, brauchst du nicht viel: Eier, Mineralwasser, Mehl und Salz reichen aus, um schmackhafte Spätzle zuzubereiten. Allerdings musst du beim Streichen des Teigs ins Wasser etwas aufpassen. Doch mit unserem Rezept gelingt dir das bestimmt. Ausprobieren lohnt sich!

Zum Rezept: Spätzle selber machen

Selbst gemachte Spätzle oder Knöpfle werden in einer flachen Schüssel angerichtet.

Je nachdem, ob die Form eher länglich oder rundlich ausfällt, ist von Spätzle oder Knöpfle die Rede.


Käsespätzle: Mit Röstzwiebeln und Bergkäse

Dieses klassische Soulfood ist der Hit, wenn es mal sättigend und käsig sein soll. Für noch etwas mehr Geschmack sorgt in unserem Rezept der Bergkäse sowie die Röstzwiebeln. Die Käsespätzle dürfen außerdem noch eine Runde in den Ofen – so schmilzt der Käse optimal.

Zum Rezept: Käsespätzle

Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Bergkäse

Käsespätzle – so lecker, so sättigend, so einfach zubereitet.


Linsen mit Spätzle: Der Klassiker

Einen richtigen Sattmacher gefällig? Dann ist dieses schwäbische Traditionsgericht genau das richtig. Die Linsen machen dich zusammen mit den Spätzle garantiert satt. Und falls du es noch deftiger willst, fügst du einfach etwas Speck oder Würstchen hinzu.

Zum Rezept: Linsen mit Spätzle

spätzle mit linsen

Die Linsen mit Spätzle schmecken mit und ohne Fleischbeilage.



Spinatspätzle: Grüne Nudeln frisch gemacht

Spätzle kannst du auch einfach in Grün zubereiten! Dafür brauchst du nur etwas Spinat und eine passende Sauce. Wir machen sie in diesem Rezept mit Sahne und Kochschinken – also ganz easy und geschmackvoll. Für zusätzliche Farbtupfer sorgen die Kirschtomaten auf dem Teller.

Zum Rezept: Spinatspätzle

Spinatspätzle

Spinatspätzle servieren wir in einer deftigen Sahnesauce, getoppt mit frischen Tomaten und Kochschinken.


Jägerpfanne: Spätzle als schnelles Mittagessen

Falls du ein schnelles und deftiges Mittagessen brauchst, wirst du in diesem Rezept fündig. Hier wird das Fleisch schnell angebraten und mit einer cremigen Sahnesauce sowie frischen Champignons serviert. Das Spätzle-Gericht kannst du außerdem prima mit Spätzle vom Vortag zubereiten.

Zum Rezept: Jägerpfanne

Jägerpfanne mit Spätzle

Wer will, kann die Spätzle auch einfach selber machen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant