category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Mascarpone-Creme mit Blaubeeren in Dessert-Gläsern angerichtet. ©stock.adobe.com/valentinamaslova

Mascarpone-Creme | Ein echter Hingucker im Glas

Eine Mascarpone-Creme mit Heidelbeeren ist super einfach herzustellen, sieht dabei aber richtig gut aus. Dafür sorgen die Fruchtschichten, die sich dekorativ mit der weißen Mascarpone vermischen.

Diese geschichtete Mascarpone-Creme im Glas ist super, wenn Gäste kommen oder auch als Mitbringsel für eine Sommerparty. Statt Heidelbeeren kannst du ebenso andere Beeren verwenden. Neben Erdbeeren und Himbeeren sieht das Schichtdessert auch mit Pfirsichen oder Nektarinen toll aus.


Mascarpone-Creme: Rezept mit Heidelbeeren

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g TK-Heidelbeeren
  • 3 EL Gelierzucker
  • 50 g Marzipan
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 4 Löffelbiskuits
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Naturjoghurt
  • 50 g Zucker
  • 75 g Frischkäse
  • ca. 50 g frische Heidelbeeren

Mascarpone-Creme mit Blaubeeren in Dessert-Gläsern angerichtet.

So kannst du dir den Sommer versüßen: Mascarpone-Creme mit Blaubeeren im Glas.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst stellst du aus den tiefgekühlten Heidelbeeren eine feste Fruchtcreme her. Beeren in einen kleinen Topf geben, mit dem Gelierzucker mischen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heidelbeeren vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.

Schritt 2

Marzipan in Würfel schneiden und unter die Fruchtmasse mischen. Es sorgt für einen raffinierten Geschmack und dafür, dass das Püree nicht zu flüssig wird. Fruchtmasse kurz pürieren und mit Zitronensaft abschmecken. Löffelbiskuit in mundgerechte Stücke schneiden oder brechen und zur Seite stellen.

Schritt 3

Nun kommt die weiße Creme dran. Mascarpone, Naturjoghurt und Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut mischen. Dann den Frischkäse unterheben, jetzt aber nicht mehr so viel rühren. Der Frischkäse macht die Creme etwas stabiler und darf ruhig noch ein bisschen stückig bleiben.

Schritt 4

Abgekühlte Fruchtmasse und Mascarpone-Creme abwechselnd in große, dekorative Gläser schichten. Dabei bei jedem Glas zusätzlich ein Löffelbiskuitstück einarbeiten. Gläser mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Schritt 5

Frische Heidelbeeren waschen, verlesen und die Gläser damit verzieren. Wer mag, kann mit etwas frischer Minze, Basilikum oder Thymian dekorieren.


Süße Träume: Das sind Italiens Klassiker

Was ist Mascarpone?

Mascarpone kommt aus Italien und zählt zu den Frischkäse-Spezialitäten. Die Creme ist allerdings nicht sehr salzig und wird vor allem für Desserts eingesetzt. Mit einem absoluten Fettgehalt von rund 80 % i.Tr. zählt Mascarpone zu den fettreichsten und damit kalorienhaltigsten Milchprodukten überhaupt. Schlagsahne mit etwa 30 % wirkt dagegen fast leicht. Ähnlich wie Joghurt wird Mascarpone durch Säuerung angedickt. Basis ist allerdings Sahne und nicht Milch.

Was kann man statt Mascarpone nehmen?

Keine Alternative kann Mascarpone vollkommen ersetzen, da der Käse unvergleichlich cremig und sahnig ist. Hinzu kommt seine feste Konsistenz. Man kann aber sehr gut mit einer Mischung aus Frischkäse und Crème fraîche arbeiten. Letztere hat einen ähnlichen Geschmack und Fettgehalt wie Mascarpone. Der Frischkäse sorgt dabei für die festere Konsistenz. Magerquark als Alternative ist sehr fest, aber kaum cremig und schmeckt weniger süßlich als Mascarpone. Für eine klassische Mascarpone-Creme genügt es aber, einen Teil Mascarpone zu verwenden und ihn nach persönlichen Vorlieben mit anderen Milcherzeugnissen zu mischen. Das bietet sich vor allem an, wenn man ein paar Kalorien sparen möchte.

Für was kann ich Mascarpone verwenden?

Klassischerweise wird Mascarpone für Tiramisu verwendet. Er eignet sich aber generell für süße Desserts und Torten. Du verwendest ihn immer, wenn es besonders sahnig und cremig sein soll. In Italien wird Mascarpone aber auch für herzhafte Spezialitäten eingesetzt – etwa als Füllung für Tortellini oder als Käsespezialität mit Gorgonzola geschichtet.

Was ist der Unterschied zwischen Mascarpone und Crème fraîche?

Beide Milchspezialitäten sind sich recht ähnlich, auch vom Geschmack her. Crème fraîche wird wie Mascarpone auf der Basis von Sahne hergestellt, ihr werden allerdings Milchsäurebakterien zugesetzt. Der Fettgehalt liegt zwischen 30 und 40 Prozent absolut, je nach Fettstufe. Während Mascarpone zur Familie der Frischkäse gehört, zählt man Crème fraîche zu den Milchprodukten.

Wird Mascarpone wieder fest?

Wenn du Mascarpone zu lange rührst, kann er gerinnen. In der Folge trennen sich feste und wässrige Bestandteile. So lässt er sich dann nicht mehr zu einer Mascarpone-Creme verarbeiten. Das wichtigste, um das zu verhindern ist, nicht zu lange rühren oder aufschlagen. Wir empfehlen einen Schneebesen, damit passiert das nicht so leicht wie mit einem elektrischen Handrührer. Außerdem solltest du den Mascarpone gut gekühlt verarbeiten. Wenn es doch einmal passiert ist, hilft Kälte am besten. Zunächst solltest du versuchen, die Flüssigkeit abzugießen, dann muss die Mascarpone am besten über Nacht in den Kühlschrank. Eine Erste-Hilfe-Maßnahme ist Sahnesteif. Wenn es schnell gehen muss, etwas Sahne mit Sahnesteif sehr fest schlagen und vorsichtig unterheben, keinesfalls weiterrühren.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant