category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Halloumi-Burger auf Papier. ©stock.adobe.com/zi3000

Halloumi-Burger | So machst du den Veggie-Burger perfekt

Einen vegetarischen Halloumi-Burger bereitest du ganz einfach selbst zu: Käse braten oder grillen, ab damit ins Bun, guten Appetit! Wie du den Burger noch aufpeppst, erfährst du in diesem Rezept.

Ein Halloumi-Burger ist die perfekte vegetarische Alternative zum klassischen Cheeseburger. Das Grillkäse-Patty ist schön würzig und passt perfekt zu frischem Belag und knusprigen Burger Buns. Außerdem brauchst du den Halloumi, anders als ein klassisches Patty, gar nicht formen – nimm ihn einfach aus der Packung und brate ihn.


Halloumi-Burger: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Burger

  • 8 Scheiben Halloumi
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 4 Blätter Salat
  • 4 Burger Buns
  • 1/2 Salatgurke
  • 150 g Crème fraîche
  • 100 g saure Sahne
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 1 TL Agavendicksaft (oder Zucker)
  • Salz
  • Pfeffer

Halloumi-Burger auf Papier.

Der Halloumi-Burger ist eine geniale vegetarische Alternative.


Zubereitung

Schritt 1

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Halloumi-Scheiben hineingeben und bei mittlerer Hitze braten, bis sie schön goldbraun sind. Alternativ kannst du den Käse auch auf dem Grill zubereiten. Dazu pinselst du ihn mit etwas Öl ein und legst ihn auf den Rost. Nun grillst du ihn für ein paar Minuten unter mehrfachem Wenden. Achte darauf, dass er nicht zu dunkel wird.

Tipp: Du solltest den Halloumi möglichst direkt nach dem Braten servieren, damit er nicht so schnell abkühlt – denn nur dann quietscht er beim Kauen.

Schritt 2

Während des Bratens oder Grillens die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Tomaten, Gurke sowie Salat waschen, Tomaten und Gurke in Scheiben schneiden. Einzelne, möglichst große Salatblätter heraussuchen und zur Seite legen.

Schritt 3

Die Crème fraîche mit der sauren Sahne in eine kleine Schüssel geben, gehackte Petersilie sowie Agavendicksaft hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zu einer Sauce verrühren. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 4

Die Burger Buns aufschneiden und entweder im Ofen bei 140 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 120 °C) für 2 Minuten rösten oder auf den Toaster legen. Sobald der Halloumi fertig ist, die Brötchen aus dem Ofen oder vom Toaster nehmen. Den Deckel mit der Sauce bestreichen. Den Salat auf das untere Bun legen, pro Halloumi-Burger zwei Scheiben Halloumi darauf legen. Diese mit zwei Scheiben Tomaten sowie nach Belieben Zwiebelringen toppen und den Deckel aufsetzen. Du kannst den Burger für mehr Stabilität noch mit einem Holzstäbchen befestigen.



Was ist das Besondere an Halloumi?

Halloumi ist ein Schnittkäse, der aus vielen verschiedenen Milchsorten hergestellt werden kann. Meist werden Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch verwendet. Der Käse schmilzt bei Hitze nicht und eignet sich deswegen hervorragend zum Braten und als Burger-Patty. Du kannst du ihn sowohl in der Pfanne als auch auf dem Grill zubereiten und ihn vorher noch marinieren. Hier findest du passende Halloumi-Rezepte für den Rost. Außerdem kannst du ihn auch super panieren und wie ein Schnitzel braten.


Halloumi quietscht? So sorgst du dafür, dass das nicht passiert!

Manche Menschen mögen Halloumi nicht, weil er beim Essen manchmal quietscht und deshalb sogar den Spitznamen “Quietschekäse” hat. Das passiert aber nur, wenn der Grillkäse entweder zu kurz gebraten wurde oder wieder abgekühlt ist. Einen Halloumi-Burger solltest du also gut durchbraten und möglichst schnell verzehren.


Halloumi-Burger während der Schwangerschaft: Muss ich etwas beachten?

Die kurze Antwort: Halloumi-Käse kann während der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden.

Die lange Antwort: Da Halloumi aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, ist der Verzehr ohne Probleme möglich. Während des Pasteurisierens wird die Milch nämlich hoch erhitzt und alle Keime, die Probleme verursachen könnten, vernichtet. Dadurch ist die Milch für Schwangere sicher und der daraus hergestellte Halloumi auch.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant