category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Oktoberfest ©AlexRaths – gettyimages

O’zapft is! Schmankerl zum Oktoberfest

Der perfekte Wiesn-Tag

Wir haben den ultimativen Guide für einen gelungenen Wiesn-Tag für dich parat und verraten, worauf du besonders achten musst.

So geht beispielsweise auf der Wiesn nichts ohne das entsprechende Styling. Lederhosen und Dirndl sind also Pflicht. Doch nicht nur diesen Ratschlag solltest du beherzigen, sondern auch die auch im kulinarischen Sinne relevanten Survival-Tipps fürs Oktoberfest.

Solltest du es in diesem Jahr nicht zum Münchner Oktoberfest schaffen, dann versorgen wir dich zudem mit Rezepten, damit auch deine private Wiesn-Party ein absoluter Hit wird.

Wiesn-Party für Dahoam

Ideen fürs Wiesn-Buffet

Selbst, wenn du nicht beim Original auf der Theresienwiese dabei sein kannst oder dir der Trubel auf der Wiesn zu viel ist, musst du nicht auf das unvergleichliche Feeling des Münchner Oktoberfests verzichten. Hol dir die Wiesn doch einfach zu dir nach Hause und feiere eine Oktoberfestparty, die dem Münchner Original in kaum etwas nachsteht. Logisch, Deko, Musik und Dresscode müssen sein. Was aber noch viel wichtiger ist: Bier und Schmankerl.

Mit tatkräftiger Unterstützung von ELO in der Küche ist die Zubereitung des Oktoberfest-Buffets ein Klacks. Dank der richtigen Töpfe und Bräter gelingt dir jede bayrische Spezialität.

Rezepte für Oktoberfest-Klassiker
Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstest: Welches Oktoberfest-Schmankerl bist du?

Ob traditionsreich, experimentierfreudig oder schier kochverrückt – jeder tobt sich anders aus in seiner Küche. Mach unseren Test und finde heraus, welches Oktoberfest-Schmankerl am besten zu dir passt!

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Snack it

Die besten Dips für Brezeln

Brezeln werden klassischerweise einfach pur gegessen, frisch und mit grobem Salz – schmeckt fantastisch, das steht außer Frage.

In Bayern wird das Laugengebäck traditionell zur Weißwurst oder mit leckerem Obazda serviert. Aber es geht auch anders … etwas exotischer, nicht nur klassisch bayrisch.

Wenn du eine Oktoberfestparty planst und anstatt eines üppigen Buffets lieber ein paar kleine Snacks reichen möchtest, sind Brezeln genau das Richtige. Doch sie einfach nur so genießen, ist auch irgendwie langweilig – Obazda allein sorgt da auch nicht für die nötige Abwechslung.

Deswegen zeigen wir dir, wie du super einfach verschiedenste Dips zubereiten kannst, die ideal zu Brezeln passen.

Weißwurst mal anders

Die besten Rezepte mit Weißwurst

Weißwurst wird in Bayern ganz klassisch zu Brezn, süßem Senf und Bier genossen. Sauerkraut – oder schlimmer noch: Ketchup – sind bei waschechten Weißwurst-Essern verpönt.

Und dennoch gibt es allerhand verschiedene Art und Weisen, die bayrische Traditionswurst zu verarbeiten. Und diese wollen wir dir auf gar keinen Fall vorenthalten.

Hast du zum Beispiel schon einmal versucht, Weißwürste zu einem Hotdog oder in einem leckeren Salat zu verarbeiten? Diese Ideen mögen vielleicht verrückt klingen, sind jedoch absolut lecker. Überzeug dich selbst.

Bayrische Brotzeit

Zünftige Snacks für zwischendurch

Die bayrische Brotzeit ist eine Liebeserklärung an’s gute Brot. Sie ist nicht nur super als schnell zubereiteter, leckerer Snack für zwischendurch, sondern auch perfekt beim Wandern, Picknick oder im Biergarten.

Die Grundlage für die Brotzeit bildet, klar, das Brot. Ob Roggenbrot mit kräftiger Kruste, a Brezn oder Laugenbrötchen, das entscheidet jeder nach seinem Geschmack.

Und für den Belag geben wir dir leckere Rezept-Inspirationen, die du unbedingt einmal ausprobieren musst.

Süße Schmankerl

Süße Schmankerl selber machen

Obwohl es zwar auf der Wiesn in kulinarischer Hinsicht ordentlich deftig zugeht, darf es auch an süßen Schmankerln nicht fehlen. Denn auch diese gibt es hier zu Genüge.

Eine Diät hat in der Oktoberfestzeit absolut keine Chance, denn jetzt wird der Genuss ganz besonders groß geschrieben. Kalorien werden zur Nebensache, denn Kaiserschmarrn, Bayrische Creme, Pflaumenknödel und Co. sollte einfach niemand widerstehen.

Wir verraten dir, wie du die süßen bayrischen Sünden selber zubereiten und so noch mehr und auch abseits des Oktoberfests genießen kannst.

Lebkuchenherzen selber machen

Um Lebkuchenherzen kommst du auf dem Oktoberfest nicht herum. Die süßen Leckereien mit wahlweise herzallerliebsten, albernen oder weniger sinnvollen Sprüchen gehören zur Wiesn wie die Maß und die Weißwurst.

Wenn dir jedoch die Sprüche auf den gekauften Lebkuchenherzen nicht zusagen, du außerhalb der Saison in den süßen Genuss kommen oder einfach mal selber Lebkuchenherzen zubereiten möchtest, dann verraten wir dir hier Schritt für Schritt, wie dir Lebkuchenherzen gelingen.

Damit kannst du auf deiner ganz privaten Oktoberfestparty im Garten auf jeden Fall alle begeistern, versprochen.

After Gaudi

Anti-Kater Tipps und Tricks

Sobald die Gaudi sich dem Ende neigt, man wieder in der Realität ankommt und das Oktoberfest und mit ihm die langen Tage und kurzen Nächte langsam vorübergehen, dann bekommt man oft die Quittung für die eine oder andere Maß zu viel.

Die nehmen wir natürlich alle in Kauf … wir wussten ja, dass das passieren wird. So wirklich über das ungute Gefühl am Morgen danach hilft das jedoch nicht hinweg.

Wir verraten dir, was wirklich gegen die Katerstimmung und den Brummschädel nach der Gaudi hilft und dir das Oktoberfest somit in noch besserer Erinnerung behält.