category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Vegetarisches Sushi mit Gurke und Avocado ©stock.adobe.com/Joshua Resnick

Vegetarisches Sushi | Ohne Fisch und richtig gut

Sushi ohne Fisch? Eigentlich ist vegetarisches Sushi ja gar nicht so ungewöhnlich, schließlich stehen Maki mit Gurke, Rettich oder Avocado auf vielen Speisekarten von Sushi-Restaurants, oder? Hier lernst du das einfache Rezept.

Wir haben uns heute für ein “grünes” vegetarisches Sushi mit Avocado und Gurken entschieden. Aber wir haben noch viele weitere Ideen mitgebracht, mit denen dein Sushi nicht nur vegetarisch, sondern auch ganz bunt wird. Im Rezept erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du die vegetarischen Rollen zubereitest und worauf du achten solltest, damit sie gut gelingen.

Vegetarisches Sushi kannst du übrigens auch bedenkenlos in der Schwangerschaft genießen, da es keinen rohen Fisch enthält. Ach ja: Und vegan wird unser Sushi, wenn du statt Frischkäse ein veganes Ersatzprodukt verwendest.


Vegetarisches Sushi: Mit Avocado und Frischkäse

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Sushi-Reis
  • 340 ml Wasser
  • 40 ml Reisessig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Frischkäse (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 1 Avocado
  • ½ Gurke
  • 4 Nori-Blätter
  • 1 EL Sesam
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 1 EL Dillspitzen (getrocknet)
  • Sojasauce (zum Dippen)

Vegetarisches Sushi mit Gurke und Avocado

Sushi schmeckt auch ohne Fisch – und kann dann problemlos in der Schwangerschaft genossen werden!


Zubereitung

Schritt 1

Zunächst bereitest du den Sushi-Reis vor: Dafür gibst du erst den Reis in eine große Schüssel mit kaltem Wasser und rührst den Reis einmal kräftig durch, damit sich die Stärke löst. Das Wasser wird dadurch trüb. Dann gießt du das Wasser über einem Sieb ab und wiederholst den Vorgang so oft, bis das Wasser klar bleibt.

Schritt 2

Wenn der Reis gewaschen ist, gibst du ihn mit 340 ml Wasser in einen Topf und lässt ihn erst mal 15 Minuten ziehen, bevor du den Reis mit geschlossenem Deckel aufkochst. Sobald das Wasser kocht, reduzierst du die Hitze auf ein Minimum und lässt den Reis 10 Minuten köcheln. Wichtig ist, dass du den Deckel dann nicht mehr abnimmst, damit kein Wasserdampf entweichen kann – sonst besteht die Gefahr, dass der Reis am Boden anbackt. Im Anschluss nimmst du den Topf vom Herd und lässt du den Reis mit geschlossenem Deckel noch mal 20 bis 25 Minuten quellen.

So würzt du den Reis

Schritt 3

In der Zwischenzeit vermengst du in einer großen Schüssel Reisessig, Zucker und Salz gründlich miteinander. Du kannst die Mischung dabei auch in einem Topf erwärmen, so lösen sich Zucker und Salz schneller auf. Dann gibst du den Reis dazu und vermengst alles vorsichtig mit einem Holzlöffel. Achte dabei darauf, dass der Reis locker bleibt und nicht zerdrückt wird. Dann lässt du den Reis bei Zimmertemperatur komplett abkühlen.

Schritt 4

Während der Reis abkühlt, bereitest du die Zutaten für die vegetarische Füllung vor: Dafür wäschst du die Gurke und halbierst sie längs in vier Teile, schneidest die Kerne weg und schneidest die Gurke in ca. 0,5 bis 1 cm dünne Streifen. Die Avocado schälst du, entfernst den Kern und schneidest das Fruchtfleisch ebenfalls in dünne, gleich große Streifen. Die Sesamkörner röstest du in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun.

Das vegetarische Sushi zusammenbauen

Schritt 5

Zur Vorbereitung legst du alle benötigten Zutaten bereit: eine Sushi-Matte, den Reis, die Nori-Blätter, Gurke und Avocado und eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser. Auf einen kleinen Teller streust du die Dillspitzen, auf einen zweiten kleinen Teller streust du die Sesamkörner und die Schwarzkümmelsamen.

Schritt 6

Dann baust du dein vegetarisches Sushi zusammen: Dafür gibst du so viel Sushi-Reis dünn auf die Sushi-Matte, sodass ein Quadrat entsteht, das etwa so breit ist wie ein Nori-Blatt. Drück den Reis mit den Fingern leicht fest. Damit der Reis nicht an den Fingern kleben bleibt, kannst du sie immer mal wieder in das bereitgestellte Wasser tunken. Auf den Reis legst du nun ein Nori-Blatt (mit der glatten Seite nach unten) und bestreichst es mit ein wenig Frischkäse. An den unteren Rand des Nori-Blatts legst du nun einige Streifen Gurke und Avocado und rollst dein vegetarisches Sushi langsam und so fest wie möglich mithilfe der Sushi-Matte nach oben. Die Füllung kannst du beim Aufrollen mit einem Zeigefinger festhalten. Diesen Prozess wiederholst du auch mit den anderen drei Rollen.

Schritt 7

Wenn du fertig bist, schneidest du dein vegetarisches Sushi mit einem scharfen Messer zügig in ca. 2 bis 2,5 cm dicke Rollen. Am besten feuchtest du das Messer immer wieder an, damit es die Rollen nicht kaputtreißt. Drücke dann jede einzelne Rolle mit der Oberseite einmal kurz in die Dillspitzen und dann auf den Teller mit den Körnern.


Weitere vegetarische Rezepte aus der japanischen Küche

Wie lange kann man vegetarisches Sushi aufbewahren?

Vegetarisches Sushi hält sich im Kühlschrank etwa 3 Tage. Je länger das Sushi steht, desto trockener wird der Reis und desto mehr verliert das Gemüse an Geschmack.


Womit kann man vegetarisches Sushi füllen?

Du fragst dich, womit du dein vegetarisches Sushi sonst noch füllen kannst? Hier ein paar Ideen: mit japanischem Omelette, gedünsteten Pilzen (zum Beispiel Austernpilzen oder Shiitake), knusprig gebratenem Tofu, mit eingelegtem Rettich, gedünsteten Möhren, roter Paprika, mit Rucola oder Mango.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant