category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Drei Toast Hawaii sind auf einer Schieferplatte angerichtet. ©stock.adobe.com/Angelika Heine

Toast Hawaii | So gelingt dir das Original perfekt

Exotischer Genuss! Das war in den 1950er-Jahren in vielen deutschen Haushalten das Toast Hawaii. Der süß-saure Geschmack der Ananas stillte damals die Sehnsucht nach Sonne und Abenteuer. Zudem war das Gericht im Handumdrehen fertig, versprach der Erfinder des Hawaii-Toasts.

Fernweh kann der Klassiker auch heute noch stillen. Und schneller kann man sich kulinarisch gar nicht über den großen Teich an den Strand im Pazifik träumen! Dazu braucht es gerade mal sechs Zutaten, 15 Minuten Zeit und keinerlei Kochkunst.


Rezept für Toast Hawaii: Klassiker aus den 1950er-Jahren

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 1 EL Butter
  • 4 Scheiben Kochschinken
  • 4 Scheiben Schmelzkäse
  • 4 Ananasringe aus der Dose
  • nach Belieben Cocktail-Kirschen

Drei Toast Hawaii sind auf einer Schieferplatte angerichtet.

Herzhaft und süß: So mögen wir das Toast Hawaii!


Zubereitung

Schritt 1

Heize den Backofen auf 180 °C Umluft (oder 200 °C Ober- und Unterhitze) vor.

Schritt 2

Zunächst toastest du das Toastbrot in einem Toaster leicht goldbraun. Dann bestreichst du das geröstete Brot gleichmäßig von beiden Seiten dünn mit etwas Butter und legst die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schritt 3

Auf die Toastbrotscheiben kommt anschließend zuerst eine Scheibe Schinken, dann die Ananas und zuletzt eine Scheibe Käse. Backe das Toast Hawaii im Backofen für etwa 10 Minuten, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Schritt 4

Vor dem Servieren garnierst du das Gericht mit jeweils einer Cocktail-Kirsche.

Tipp: Auch lecker in der Hawaii-Version mit Ananas: Pizza Hawaii


Wer war der Erfinder vom Toast Hawaii?

Der Name lässt ja eigentlich vermuten, dass das Gericht auf der gleichnamigen Inselgruppe in den USA erfunden wurde. Stimmt aber nicht: Diese wahrlich exotische Erfindung stammt aus Deutschland! Und zwar vermutlich von Clemens Wilmenrod, der das Gericht erstmals in den 1950er-Jahren als einer der ersten Fernsehköche im TV zubereitet hat.

Wieso heißt es Toast Hawaii?

Mit der US-amerikanischen Inselgruppe Hawaii hat das Toast wie gesagt wenig zu tun. Vielmehr verdankt das für die damaligen Zeiten exotische Gericht seinen Namen der Ananas. Das war damals DIE Frucht, die man mit Hawaii assoziierte und Anfang des 20. Jahrhunderts war Hawaii weltweiter Hauptlieferant der Ananas.

Welcher Käse eignet sich für Toast Hawaii?

Der perfekte Käse für den herzhaft-süßen Klassiker ist ein Käse, der gut schmilzt. Gut geeignet sind also Cheddar, Butterkäse, Provolone oder Edamer. Passend sind auch Schmelzkäse-Scheiben, die in der Regel aus einer Mischung verschiedener Käsesorten bestehen.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant