category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Pizza Hawaii auf dem Teller. ©stock.adobe.com/fahrwasser

Pizza Hawaii | Mit knusprigem Boden und fruchtiger Ananas

Ein italienischer Klassiker mit kanadischen Wurzeln und einer hawaiianischen Zutat: Diese internationale Pizza-Variante gehört heute zu den beliebtesten Pizzen überhaupt! Mit etwas Geschick ist die Pizza Hawaii einfach gemacht.

Es muss nicht immer Margherita oder Salami sein: Die Belag-Kombi aus Tomate, gekochtem Schinken und gesunder Ananas auf dem Teig ist mindestens ebenso lecker. Wie einfach sich eine Pizza Hawaii backen lässt, erfährst du hier. Enjoy!


Pizza Hawaii: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen (vier Pizzen)

Für den Hefeteig:

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 680 g Mehl (Typ 00)
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 360 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Hartweizengrieß

Für den Belag:

  • 400 g Gouda oder Pizzakäse
  • 500 g Pizzatomaten (optional mit Oregano)
  • 8 Ananasscheiben aus der Dose
  • 6 Scheiben gekochter Schinken (100 g)
  • 1 Dose Mais (140 g)
  • nach Belieben frischer Parmesan und italienische Kräuter (Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian) zum Bestreuen

Pizza Hawaii Stück auf dem Teller.

Pizza Hawaii kombiniert süß und herzhaft.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes wird der Pizzateig zubereitet. Dafür mischst du das Mehl, die Trockenhefe und das Salz in einer Schüssel. Dann lauwarmes Wasser hinzugeben und mit den Knethaken des Handmixers gut verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das dauert ca. 15 Minuten.

Schritt 2

Nun den Pizzateig im Gefäß abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. Anschließend herausnehmen und den Teig in 4 Teigkugeln teilen. Diese noch einmal für 60 Minuten abgedeckt gehen lassen. Anschließend verteilst du den Hartweizengrieß auf deiner Arbeitsfläche, legst einen Teigballen hinein und formst daraus eine runde Pizza. Das wiederholst du mit allen Teigballen.

Schritt 3

Stelle die Temperatur des Ofens auf 250°C Ober-/Unterhitze ein, im Umluftmodus auf 230 °C und im Gasofen auf Stufe 4.

Schritt 4

In der Zwischenzeit kannst du die Ananasstücke und den Mais abtropfen lassen sowie den Schinken in Streifen schneiden. Nun geht’s ans Belegen: Verteile zuerst die Pizzatomaten gleichmäßig auf beide Pizzen. Dann kommen Ananas, Mais und Schinken hinzu, darüber der Gouda. Zum Schluss kannst du das Ganze je nach Gusto mit Parmesan und den italienischen Gewürzen bestreuen.

Schritt 5

Jetzt kommt die erste Pizza Hawaii in den Backofen. Backe alle Pizzen nach und nach auf mittlerer Schiene. Das dauert pro Pizza ca. 6 bis 7 Minuten.

Tipp: Falls du vier Esser gleichzeitig füttern willst, serviere die Pizzen einfach einzelne und jeder darf sich bedienen. So haben alle etwas zu essen und du kannst nach und nach die Pizzen fertig backen.


Wissenswertes

Warum heißt die Hawaii-Pizza eigentlich „Pizza Hawaii“?

Der Name entspringt der Garnitur „à la Hawaii“, die die Zugabe von Ananas bezeichnet. Bei einer Garnitur handelt es sich in der Sprache der klassischen Küche um eine Beilage oder Sauce, deren Zusammensetzung genau festgelegt ist.

Ist die Pizza Hawaii typisch italienisch? Wo hat die Pizza ihren Ursprung?

Der Teig hat italienische Wurzeln, alles andere jedoch nicht: Erfunden wurde die Pizza Hawaii von einem Griechen namens Sam Panopoulos, der in den Fünfzigerjahren auf dem Schiffsweg nach Nordamerika auswanderte. Dabei machte er Zwischenstation in Neapel, wo er das erste Mal italienische Pizzen aß und von dem Gericht völlig begeistert war.

Später landete Panopoulos in Kanada, wo er Gastronom wurde und mit verschiedenen, neuartigen Toppings für Pizzen experimentierte. Im Jahr 1962 entdeckte er dann die leckere Schinken-Ananas-Kombination, die heute in aller Munde ist.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant