category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Nudelsalat Caprese Titel ©stock.adobe.com/ fahrwasser

Mediterraner Nudelsalat mit Tomate und Mozzarella

Die perfekte Begleitung zu leckeren Steaks, Würstchen und Co.? Dieser mediterrane Nudelsalat! Hier kommt das Beste italienischer Zutaten zusammen und ergibt einen unglaublich aromatisches Gericht. Aber auch als Hauptgericht ist der Nudelsalat Caprese ein richtiger Star.

Wenn etwas zu einer Grillfeier gehört, dann wohl ein Berg voll toller Beilagen. Von denen können wir nie die Finger lassen und sind fast schon satt, wenn endlich das Grillgut auf den Tisch kommt. In genau diese Richtung geht auch dieses Rezept für mediterranen Nudelsalat, der schneller weg ist, als ihr gucken könnt.

Hier werden nämlich zwei geniale Dinge vereint: Tomate-Mozzarella, der Klassiker unter den sommerlichen Beilagen und ein schmackhafter Nudelsalat, den wir eigentlich immer essen könnten. Diese beiden Zutaten zusammen wären schon unglaublich lecker. Kombiniert man sie aber noch mit DER italienischen Sauce, dem Pesto, bleibt kein Mund trocken.

Ihr könnt natürlich auch immer etwas experimentieren. Wer es beispielsweise frischer mag, der gibt einfach noch einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft hinzu. Zum Glück sind Nudeln so eine geniale Grundzutat, mit der sich unheimlich viel anfangen lässt. Darum könnt ihr hier auch einfach euer eigenes Ding durchziehen.

Das Tolle an diesem Salat: der schmeckt auch am nächsten Tag. Und am übernächsten. Und am überübernächsten. Also lasst euch das Rezept nicht entgehen und beeindruckt eure Gäste mit diesem mediterranen Nudelsalat Caprese.


Mediterraner Nudelsalat mit Tomate und Mozzarella

Zutaten:

  • 500 g Farfalle
  • 300 g Tomaten
  • 1 Topf Basilikum
  • 2 Mozzarella-Kugeln (oder etwa 350 g Mini-Mozzarella)
  • 1 rote Zwiebel
  • 70 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 50 g Pinienkerne

Nudelsalat Caprese Titel

Strotzt nur so vor mediterranen Aromen: Der Nudelsalat Caprese


Zubereitung:

Schritt 1
Kocht zuerst eure Farfalle nach Packungsanweisung al dente. Während sie im Topf blubbern, könnt ihr eure restlichen Zutaten vorbereiten. Schält eure Zwiebel und eure Knoblauchzehen. Hackt beide Zutaten, die Zwiebeln in feine Ringe und die Knobi-Zehen in Würfel. Wascht den Basilikum gut ab und schüttelt ihn trocken. Dasselbe macht ihr mit den Tomaten und schneidet diese dann in Stücke.

Schritt 2
Erhitzt eine Pfanne ohne Öl und röstet darin kurz die Pinienkerne an. Passt auf, dass sie nicht verbrennen. Gebt sie zusammen mit eurem Knoblauch und dem Salz in einen Mörser und zerkleinert sie zu einer Paste. Gebt jetzt nach und nach das Basilikum hinzu und zerdrückt alles immer weiter. Füllt zwischenzeitlich immer wieder etwas Olivenöl nach. Macht das so lange, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Lasst aber noch ein paar Basilikumblätter übrig, damit ihr euren Salat schön dekorieren könnt. Zum Schluss fügt ihr noch den Parmesan hinzu und schmeckt es noch einmal ab. Nehmt hier übrigens möglichst hochwertiges Öl, den Unterschied werdet ihr schmecken!

Schritt 3
Schneidet eure Mozzarella in mundgerechte Stücke. Wenn die Nudeln al dente sind, schüttet sie ab und schreckt sie danach direkt mit kaltem Wasser ab. Gebt sie jetzt zusammen mit dem Pesto, den Tomaten, der Zwiebel und dem Mozzarella in eine große Salatschüssel. Vermischt alles ordentlich, gießt notfalls noch etwas Olivenöl an und würzt noch einmal mit Salz und Pfeffer. Lasst euren Salat dann gut 20 Minuten im Kühlschrank ziehen. Ihr könnt ihn auch direkt servieren, aber so verbinden sich die verschiedenen Aromen und der mediterrane Nudelsalat Caprese schmeckt noch ein bisschen runder. Gebt ihn zum Servieren in kleine Schalen und dekoriert ihn mit einzelnen Basilikumblättern.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant