category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Angebratene Fenchelstücke liegen auf einem Teller. ©stock.adobe.com/Brent Hofacker

Fenchel zubereiten | So geht’s in Pfanne und Ofen

Fenchel zubereiten ist mit diesem Rezept spielend einfach. Für die köstlich würzige Beilage brauchst du nur ein paar Minuten und wenige Zutaten. Hier erfährst du, wie du Fenchel in der Pfanne und im Ofen zubereitest.

Fenchel ist der unterschätzte Star im Gemüsebeet. Er enthält deutlich mehr Vitamin C als eine Orange und genauso viel Eisen wie Spinat. Außerdem beruhigen die ätherischen Öle der Knolle Magen und Verdauung. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du Fenchel mit wenigen Zutaten ganz einfach in der Pfanne oder im Ofen zubereiten kannst.


Fenchel zubereiten: Schnell & einfach in der Pfanne

Zutaten für 4 Portionen

  • 3 große Fenchelknollen
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Margarine
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter (z.B. Oregano, Rosmarin, Thymian)
  • Zitronensaft (optional)

Angebratene Fenchelstücke liegen auf einem Teller.

Fenchel lässt sich mit wenig Aufwand in der Pfanne und im Ofen zubereiten.


Zubereitung

Schritt 1

Fenchelknollen zunächst gründlich abwaschen. Dann das fedrige Grün abschneiden, klein hacken und zur Seite stellen. Den Rest der Knolle halbieren und den Strunk entfernen. Den Fenchel in Scheiben schneiden.

Schritt 2

Eine Pfanne auf den Herd stellen und Olivenöl darin erhitzen. Sobald die Pfanne heiß ist, die Fenchelscheiben hineingeben und für ca. 5 Minuten scharf anbraten. Dann Margarine, Wasser und Zucker dazu geben, einen Deckel (oder Alufolie) auf die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze für weitere 5 Minuten dünsten.

Schritt 3

Sobald der Fenchel gar ist, auf einem Teller anrichten und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und deinen Lieblingsgewürzen bestreuen. Das Fenchelgrün darüber geben und servieren.


Fenchel im Ofen zubereiten

Bereitest du Fenchel im Ofen zu, hast du noch weniger Arbeit mit den Knollen als bei der Zubereitung in der Pfanne. Allerdings musst du dafür ein bisschen länger warten, bis das Gemüse gar ist. Erst wäschst du die Fenchelknollen und viertelst sie, dann entfernst du die Strünke. Jetzt nur noch das Gemüse in deinen Bräter geben oder auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) für 30 Minuten fertig backen.

Wissenswertes

Wie kann man Fenchel essen?

Fenchel kannst du roh essen und zum Beispiel zu einem frischen Fenchel-Orangen-Salat zubereiten. Genauso kannst du die Knollen kochen, dünsten, braten, backen oder gratinieren. Schau bei unseren Lieblingsrezepten mit Fenchel vorbei und lass dich inspirieren.

Was kann man von der Fenchelknolle essen?

Von der Fenchelknolle kannst du fast alles essen. Lediglich die äußeren Blätter sowie der Strunk sind sehr hart und daher nicht besonders schmackhaft. Davon abgesehen kannst du aber alle Teile verwenden. Das fedrige Fenchelgrün ist ein ideales Topping für dein fertiges Fenchelgericht.

Kann man die Stiele vom Fenchel auch essen?

Die Stiele des Fenchels sind nach außen hin sehr hart. Roh solltest du sie daher nicht essen. Du kannst sie aber klein schneiden und mit der Knolle kochen, garen oder schmoren.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant