category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Muskatkuerbis ©mphillips007 – gettyimages

Was du noch nicht über Kürbisse wusstest

Wer denkt, dass er schon alles über Kürbis weiß, sollte sich dringend diesen Artikel durchlesen. Koch-Mit verrät spannende Fakten rund um die orangene Herbstfrucht.

Kürbisse sind kein Gemüse

Kürbisse werden zwar hauptsächlich zu herzhaften Speisen verarbeitet, gehören aus botanischer Sicht aber zum Obst – genauer gesagt zu den Beeren. Außerdem sind sie verwandt mit Gurke, Melone und Zucchini. Die riesigen Beeren sind zwar nicht besonders süß, schmecken aber auch in Desserts und Kuchen super lecker. Grundlage hierfür ist meist gekochter und pürierter Kürbis.

Zuckersüßer Herbst: Die leckersten Desserts mit Kürbis

Muskatkuerbis

Im Kaffee sind sie besonders lecker

Dass Kürbisse süße Speisen aufpeppen, wissen eingefleischte Fans vielleicht noch … dass sie aber auch super lecker im Kaffee schmecken, ist für viele noch neu. Und damit ist nicht nur das Aromatisieren per Pumpkin Spice gemeint, sondern die tatsächliche Zugabe von Kürbispüree in deinen Kaffee. Die Version einschlägiger Kaffeeketten mit einer Menge Sirup und Sahne mag zwar gut schmecken, leider schlägt sie auch mit einer hohen Kalorienzahl zu Buche, die du umgehen kannst, wenn du dir das Getränk einfach selber zu Hause mischst. Wie wäre es zum Beispiel mit Pumpkin Spice Latte?



So hält sich der geschnitzte Kürbis länger

kuerbiskopf

Zu Halloween lieben besonders die Kleinsten das Schnitzen von Hokkaido und Co. Fiese Fratzen und gruselige Monster-Köpfe geben eine tolle Deko ab. Doch leider sind die hübschen Schnitzereien oft schon nach wenigen Tagen schrumpelig und gar nicht mehr schön anzusehen. Wenn du diesen einfachen Trick beherzigst, bleiben sie länger frisch: Spüle die Kürbisse mit Essig aus, so werden Bakterien und Schimmelsporen abgetötet. Zusätzlich sprühst du die orangenen Beeren von außen mit Haarspray ein, das schützt ebenfalls vor einem vorzeitigen Schimmelbefall.

Kürbisse machen schön

Man erkennt es schon an der Farbe: Kürbisse enthalten eine Menge Carotinoide. Im Körper wird daraus Vitamin A gebildet, welches unter anderem für eine schöne Haut sorgt. Doch nicht nur innerlich sind die riesigen Beeren richtige Schönheitshelfer und Gesundheitsbooster, auch äußerlich, als Maske wirkt er wahre Wunder. Einfach abgekühltes Püree mit einem Teelöffel Honig und etwas Milch verrühren und auf das Gesicht streichen. Nach etwa 10-15 Minuten mit lauwarmem Wasser abwaschen und über weiche und regenerierte Haut freuen!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant