category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Russisch Brot Buchstabenkekse ©stock.adobe.com/womue

Russisch Brot | Rezept für die Buchstabenkekse

Die meisten kennen sie aus der Kindheit: Buchstabenkekse, besser bekannt als "Russisch Brot". Was es mit der Herkunft dieses Gebäcks auf sich hat und wie du es zu Hause selber machen kannst, verraten wir dir in unserem Rezept.

Wusstest du, dass es Russisch Brot in Österreich – wo man es als “Patience” kennt – traditionell zur Weihnachtszeit gibt? Wir finden: Buchstabenkekse gehen immer!


Russich Brot: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zuckerrübensirup
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Kakaopulver

Russisch Brot Buchstabenkekse

Russisch Brot kennen wir vor allem in Buchstabenform – aber auch jede andere Form ist möglich.


Zubereitung

Schritt 1

Für unser Russisch-Brot-Rezept benötigst du 4 Eiweiß. Du startest also damit, 4 Eier zu trennen und das Eiweiß in einem hohen Rührgefäß aufzufangen. Die Eigelbe kannst du anderweitig verwenden, zum Beispiel für Crème Brûlée. Gib eine Prise Salz zum Eiweiß und schlage es mithilfe eines Handrührgeräts steif – ruhig etwas länger als gewöhnlich. Für dieses Rezept soll es richtig schön fest sein.

Schritt 2

Unter den festen Eischnee rührst du jetzt Zucker, Vanillezucker und Zuckerrübensirup. In einer separaten Schüssel kannst du das Mehl bereits mit dem Kakao und Zimt vermengen. Dieses hebst du dann zuletzt unter deinen gesüßten Eischnee.

Schritt 3

Nun legst du ein Backblech mit Backpapier aus. Fülle deinen Keksteig in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Tülle, die das Zeichnen von Buchstaben erlaubt. Alternativ kannst du auch einen Gefrierbeutel befüllen und ein kleines Stück einer Ecke abschneiden. Jetzt ist eine ruhige Hand gefragt: Spritze Buchstaben, Zahlen oder beliebige andere Formen auf das Backblech. Für typisches Russisch Brot hältst du dich einfach an Buchstaben. Stelle das Blech anschließend für 15 Minuten an einen kühlen Ort.

Schritt 4

Kurz vor dem Ende der Ruhezeit den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 5

Backe dein Russisch Brot für 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Schiene, bis sie schön knusprig sind. Nimm sie zum Abkühlen aus dem Ofen und löse sie anschließend vorsichtig vom Backpapier.

Tipp: Willst du die Buchstabenkekse aufbewahren, lagere sie luftdicht, trocken und kühl. Dann bleiben sie länger knusprig.



Warum heißt Russisch Brot so – woher kommt der Name?

Russisch Brot bezeichnet ein trockenes, ohne Fettzugabe hergestelltes Gebäck, das traditionell in Buchstabenform gebacken wird. Aber wie kommt Russisch Brot zu seinem Namen? Dazu gibt es mehrere Erzählungen. Der Verzehr von Schrift gilt als alter magischer Brauch. Häufig gingen Menschen davon aus, dass es beim Lesenlernen helfe, Buchstaben zu essen.

Das hierzulande bekannte Gebäck stammt aber wahrscheinlich aus Sankt Petersburg und wurde vom Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke im 19. Jahrhundert mit nach Dresden gebracht. Dort verkaufte er in seiner “Deutschen & Russischen Bäckerei” angeblich das erste Russisch Brot mit lateinischen Buchstaben. Ab dem 20. Jahrhundert wurden die Buchstabenkekse in Dresden auch industriell hergestellt. Heute liegen die Markenrechte bei der Dr. Quendt GmbH & Co. KG.

Bahlsen, die ihre Version von Russisch Brot als “Leibniz-ABC” verkaufen, leiten den Namen hingegen von “Rösches Brod” (rösch = knusprig, Brod = süße Backware) ab.



Patience-Bäckerei in Österreich: Beliebt in der Weihnachtszeit

Auch in Österreich hat Russisch Brot Tradition. Dort ist das Gebäck allerdings als “Patience-Bäckerei” bekannt, häufig wird es auch in Schokolade getunkt und in Nonparailles gewälzt. Hier wird der Ursprung auf den Empfang russischer Gesandter am Wiener Hof im 19. Jahrhundert zurückgeführt. Dort wurde das Gebäck angeblich in Anspielung auf den russischen Begrüßungsbrauch, Brot zu reichen, kreiert. Heutzutage sind Patiencen in Österreich ein beliebtes saisonales Produkt zur Weihnachtszeit.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant