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gesunde Stulle ©Lilechka75 – gettyimages

Gesunde Stullen zum Abnehmen: Das perfekte Sandwich für unterwegs

Das Butterbrot war gestern, heute werden gesunde Stullen die perfekten Begleiter für unterwegs. Koch-Mit verrät, was das perfekte Sandwich ausmacht.

Glücklicherweise gibt es unter uns immer noch genügend Leute, die sich am Morgen ihre Brot für den Tag schmieren und es sich mittags nicht in der Kantine gemütlich machen oder in großer Gruppe zum nächsten Imbiss pilgern. Clever, denn mit der guten, alten Stulle kannst du ordentlich Geld sparen. Und eigentlich könntest du auch an unnötigen Kalorien sparen, die Betonung liegt hier auf “eigentlich”, weil das ursprüngliche Butterbrot – beziehungsweise die zwei Weißbrotscheiben, zwischen die sich etwas Butter, eine Scheibe Käse und Salami sowie schlimmstenfalls zuckerreiche Salat-Remoulade oder Ketchup verirrt hat – nicht wirklich viel mit einer nahrhaften, gesunden Mahlzeit zu tun hat.

Lachsbrot

Es gibt weitaus gesündere Aufschnitte als Salami.

Das langweilige Butterbrot ist out, gesunde Stullen sind in!


Wie belegst du deine Sandwiches für unterwegs für gewöhnlich?

Das perfekte Sandwich

Anstatt Weißbrot

Dass Weißbrot nicht das gesündeste Brot ist, brauchen wir dir sicher nicht erklären. Aber welches Brot ist denn nun besonders zu empfehlen?

Wir raten zu Roggenbrot oder Haferbrot, gern auch mit Leinsamen. Diese Brote werden langsam verdaut und sorgen so für einen gleichmäßigen Blutzuckeranstieg und langanhaltende Energie. Absolut empfehlenswert also als Stärkung am Mittag.

Anstatt Butter oder Margarine

Sicher hast du bereits schon einmal gehört, dass Margarine im Vergleich zu Butter nicht wirklich gesünder ist – im Gegenteil. Für uns sind jedoch beide Varianten nicht ideal. Die Basis unserer gesunden Stullen stellt zweifelsohne Avocado dar. Avocado liefert dir gesunde Fettsäuren, lässt sich bei richtigem Reifegrad ähnlich gut aufs Brot schmieren wie Butter und schmeckt mit ein wenig Salz und Pfeffer einfach fantastisch.

Anstatt Scheibenkäse

Anstatt zum üblichen Gouda-Industriekäse raten wir dir zu magerem oder körnigem Frischkäse. Diese liefern dir eine ordentliche Portion Eiweiß, das sättigt, ohne zu beschweren.

Tipp: Wird dir Frischkäse irgendwann zu langweilig, dann vermenge ihn doch mit ein wenig Pesto – richtig lecker!

Gesunde Brote

Anstatt zu Scheibenkäse und Butter oder Margarine solltest du lieber zu Avocado und Frischkäse greifen.

Anstatt Salami

Stark verarbeitetes Fleisch wie in Salami oder Dosenfleisch ist nicht wirklich bekannt dafür, sehr gesund zu sein – zu viel Salz und Fett enthalten die meisten Wurstsorten. Aber Wurst ist nicht gleich Wurst, denn auch hier gibt es ein paar gesunde Varianten.

Belege dein Brot am besten mit Geflügelwurst wie Putenschinken oder fettarmen Wurstarten wie Nussschinken.
Mehr über leichte Wurst erfährst du hier: Die 7 fettärmsten Wurstsorten

Beinahe noch besser als die kalorienarmen Wurstsorten ist jedoch Räucherlachs. Lachs versorgt dich mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die für den Körper essentiell sind und nicht selbst hergestellt werden können. Darüber hinaus schützen Omega-3-Fettsäuren die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Gesundes Sandwich

Ein Muss auf dem perfekten Sandwich sind auch Salat, Gemüse und Sprossen.

Leckere Extras auf die Stulle

Leckere und gesunde Extras stellen auf unserer Super-Stulle Salat und Gemüse dar. Blattsalat, Spinat oder Chicorrée sowie Tomaten, Paprika oder Gurke verpassen deinem Brot nicht nur eine besondere geschmackliche Note, sondern auch allerhand Vitamine und Mineralstoffe.

Unbedingt ausprobieren solltest du zudem Sprossen, vor allem Radieschensprossen. Diese sind besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen und bringen zusätzlich pikante Schärfe aufs Brot.

Was sagst du zu unserer gesunden Stulle? Lass uns gern ein Kommentar da. 

Mein Fazit:

Das Butterbrot kann weit mehr als Salami zwischen zwei Toastbrot-Scheiben. Mit ein bisschen Raffinesse ist die gute, alte Stulle nämlich richtig gesund und lecker und somit die ideale Mahlzeit für unterwegs.

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