category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Geröstete Kichererbsen in einer Holzschale ©stock.adobe.com/Ildi

Geröstete Kichererbsen | Knuspriger Snack

Ein Fußball- oder Filmabend ohne Snacks ist unvorstellbar? Dann haben wir was für dich: ein Rezept für geröstete Kichererbsen. Der würzige und gesunde Snack lässt Chips, Flips und Salzstangen alt aussehen!

Seien wir mal ganz ehrlich: Eigentlich braucht es gar keinen besonderen Anlass für leckere Snacks, oder? Nicht nur abends auf dem Sofa, auch im Büro oder im Homeoffice ist eine Kleinigkeit zu essen einfach gut für die Seele. Vor oder nach dem Sport sowieso. Und wer dabei darauf achten möchte, was er zu sich nimmt, ist mit einem Snack auf Gemüsebasis gut beraten. Aber keine Sorge: Der Geschmack kommt hier auf keinen Fall zu kurz. Geröstete Kichererbsen werden genauso knusprig wie klassische Kartoffelchips und beim Würzen ist deine Kreativität gefragt.

Übrigens: Geröstete Kichererbsen sind nicht nur ein vergleichsweise gesunder Snack, sondern auch günstiger. Die Basis bietet eine Dose Kichererbsen, die du in den meisten Supermärkten und für wenig Geld bekommst.


Geröstete Kichererbsen: Rezept für die Heißluftfritteuse

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Dosen Kichererbsen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer

Geröstete Kichererbsen in einer Holzschale

Knusprig, knackig und gesund: Geröstete Kichererbsen sind ein leckerer und günstiger Snack.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst die Kichererbsen in ein Sieb geben und gut mit Wasser abspülen. Abtropfen lassen und anschließend mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Schritt 2

In einer Schüssel vermengst du die Kichererbsen nun mit Olivenöl und Salz. In einer weiteren Schüssel kannst du bereits die Gewürze mit Pfeffer mischen. Die Gewürze brauchst du jedoch erst nach dem Rösten.

Schritt 3

Fülle die Kichererbsen in den Korb der Heißluftfritteuse, stelle 180° ein und den Timer auf 15 Minuten. Alle fünf Minuten nimmst du den Korb kurz heraus und schüttelst die Kichererbsen einmal durch, sodass sie rundherum rösten und goldbraun werden.

Schritt 4

Die warmen Kichererbsen jetzt in die Schüssel mit den vorbereiteten Gewürzen geben und alles ordentlich vermischen. Wenn die Gewürze nicht so recht an dem Snack haften bleiben wollen, gib noch ein klein wenig Öl hinzu. Dann kannst du sie noch warm und knusprig servieren. Aber auch kalt schmecken die Kichererbsen super.

Tipp: Vermeide es, geröstete Kichererbsen im Kühlschrank aufzubewahren. Dann werden sie wieder weich. Am besten lagerst du sie in einem Einmachglas – wenn sie nicht ohnehin sofort aufgegessen werden. Du kannst sie natürlich auch in einen Salat geben.



Geröstete Kichererbsen aus dem Ofen

Natürlich kannst du Kichererbsen auch im Backofen rösten. Dafür zuerst den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kichererbsen wie oben beschrieben vorbereiten und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Den Knuspersnack dann für 20 – 30 Minuten backen.

Leckere Würzideen für geröstete Kichererbsen

Unser Basisrezept setzt auf eine eher klassische Gewürzmischung mit Paprika, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Deiner Kreativität sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Schau doch einmal in dein Gewürzregal und lass dich inspirieren. Wer es gerne scharf mag, fügt seiner Gewürzmischung Chilipulver hinzu. Aber auch Kräutersalz macht sich gut an gerösteten Kichererbsen. Mit Hefeflocken bekommt der Snack eine käsige Note. Du magst es lieber süß? Dann röste deine Kichererbsen mal mit Honig oder Agavendicksaft und Zimt.

Die folgenden Gewürze und Geschmackskombinationen sind ebenfalls einen Versuch wert:

  • Curry (ggf. mit einer Extraprise Kurkuma)
  • Garam Masala
  • geräucherte Paprika und Knoblauch
  • Knoblauch, Zwiebel und Hefeflocken
  • Wasabi
  • Honig und Bärlauchsenf
  • Zucker und Zimt

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant