category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
  • Start
  • Küche
  • Jeden Tag gesund: So integrierst du Clean Eating in deinen Alltag
clean eating im alltag ©stock.adobe.com/contrastwerkstatt

Jeden Tag gesund: So integrierst du Clean Eating in deinen Alltag

Clean Eating ist gar nicht schwer – solange man selbst zu Hause kocht. Wenn du allerdings in deinem Alltag auf das Essen aus Restaurants, Bistros oder Kantinen angewiesen bist, ist das Ganze manchmal etwas komplizierter. Mit ein paar Tricks kannst du dich aber auch außer Haus gesund ernähren.

Selbst kochen ist immer die beste Variante, um sicherzugehen, dass keine ungesunden Zusatzstoffe in deinem Essen landen. Zu Hause ist das gar kein Problem, doch unterwegs wird eine gesunde Ernährung oft zur Herausforderung. Vorkochen und in Restaurants auf die Inhaltsstoffe achten, lautet deshalb die Devise. Auch gesunde Snacks wie Nüsse und Trockenobst bieten sich an, da sie Heißhungerattacken verhindern. Damit dir der Alltag nicht einen Strich durch deine (gesunde) Rechnung macht, geben wir dir Tipps und Rezepte für den Alltag mit Clean Eating.

Clean Eating im Restaurant und in der Kantine

In Großstädten wie zum Beispiel Berlin ist Essen gehen und Clean Eating kein Widerspruch mehr. In vielen Städten sieht das allerdings anders aus. Oft lässt sich durch die Info auf der Speisekarte nicht genau erkennen, welche Zusatzstoffe wirklich in dem Essen enthalten sind. Allerdings sind Restaurants schon seit einiger Zeit verpflichtet, Zusatzstoffe im Essen zu deklarieren. Wenn diese nicht auf der Karte vermerkt sind, kannst du nachfragen – das Restaurant muss dir über die Inhaltsstoffe Auskunft geben. Außerdem kannst du Änderungswünsche äußern, beispielsweise kannst du als Beilage statt Pommes einen Salat oder Gemüse bestellen. Gute Restaurants werden auf deine Wünsche eingehen. Und besonders in mediterranen Restaurants gibt es oft ausreichend Möglichkeiten für Clean Eater. Gebratenes oder gedünstetes Gemüse, Fisch und Salate passen perfekt zu einer gesunden Ernährung. Auch viele (gehobenere) asiatische Restaurants bieten Möglichkeiten für clean Eater. Generell sollten die Zutaten so pur wie möglich sein – Beilagen und Vorspeisen kann man zum Beispiel gut zu einem reichhaltigen und gesunden Essen zusammenstellen.

sommerrollen

Sommerrollen sind in asiatischen Restaurants eine tolle Möglichkeit, auch mit Clean Eating satt zu werden.

Gesund essen in der Kantine

Sie gelten nicht unbedingt als die geeignetsten Orte für gesunde Ernährung, doch auch in Kantinen kann man mittlerweile Essen ohne Zusätze bekommen. Hier gilt es, ähnlich wie in Restaurants, möglichst pures Essen wie zum Beispiel gebratenen Fisch, Salat oder Gemüsebeilagen zu bevorzugen. Bei Salaten solltest du allerdings ein Auge auf das Dressing haben, denn in fertigen Salatsaucen sind oft Konservierungs- und Süßungsmittel enthalten, die es zu vermeiden gilt. Stattdessen würzt du deinen Salat am besten mit Essig und Öl.

Grundregeln für Clean Eating im Alltag

  • Nehme dir gesunde Snacks mit, um Heißhungerattacken zu vermeiden
  • Lasse dir Zeit beim Essen
  • Trinke ausreichend
  • Esse mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt

Clean Eating im Büro

Wenn du ein Restaurant deines Vertrauens in der Nähe deiner Arbeitsstelle hast, kannst du hier natürlich gesundes Essen genießen. Günstiger und abwechslungsreicher ist es aber, wenn du dir öfter mal dein Essen schon zu Hause vorbereitest. Beim Meal Prep gibt es unendlich verschiedene Möglichkeiten, gesundes Essen in deinen Büro-Alltag zu integrieren. Besonders Salate passen lassen sich gut mit Clean Eating vereinbaren und sind praktisch fürs Büro.

Salat im Glas Büro

Ein gesunder Salat kann einfach im Glas mit ins Büro genommen werden.

Gesunde Meal Prep Rezepte fürs Büro

Himbeer-Joghurt mit Amaranth-Pops

Mason Jar Salat

Quinoa Salat mit Minze, Hähnchen und Sesam

Frühlings-Kartoffelsalat

Grünkohl-Salat

Quinoa-Avocado-Salat mit Schafskäse

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant