category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Zimtstern-Muffins mit Cranberries und Rosmarin als Dekoration ©stock.adobe.com/ritaklimenko

Zimtstern-Muffins für den Advent

Das Rezept für Zimtstern-Muffins ist schnell und einfach gemacht. Mit fluffigem Teig, herrlich süßer Glasur und hübscher Deko machen sich die Muffins perfekt an den Festtagen.

Die Weihnachtsbäckerei ist wieder in vollem Gange. Wir backen Stollen, Zimtsterne und Lebkuchen am laufenden Band und lieben es. Vor allem die ganzen Gerüche, die aus dem Ofen wabern, haben es uns angetan. Es duftet herrlich nach Mandeln, Nelken und dem Weihnachtsgewürz schlechthin: Zimt.

Doch ist nicht nur der Duft klasse. Der unverwechselbarer Geschmack von Zimt lässt uns immer an die tollen Weihnachtsfeste unserer Kindheit denken und schon freuen wir uns noch ein bisschen mehr auf die Festtage. Kein Wunder, deswegen können wir nie die Finger von selbstgemachten Zimtsternen lassen. Da wir aber auch etwas Abwechslung in unsere Küche bringen wollen, gibt es heute eine Abwandlung der Zimtsterne, die euch bestimmt gefallen wird: Zimtstern-Muffins.

Zimtsterne mit Anis und Pinienkernen

Die kleinen Zimtsterne dienen als geschmackliches Vorbild für die Zimtstern-Muffins

Backpulver kann man übrigens auch prima mit Backnatron erstzen. Dabei benötigt man aber auf jeden Fall noch eine säurehaltige Zutat, wie etwa Buttermilch oder Joghurt, mit der das Backnatron reagieren kann. Durch diese Reaktion verhält sich das Natron dann genau wie Backpulver, dessen Grundbestandteile meist auch aus Natron bestehen. So schmecken die hübschen Zimtstern-Muffins noch etwas frischer. Ersetzt also das Backpulver mit Natron und etwa die Hälfte der Milch mit etwas Buttermilch und schon bekommt ihr genauso fluffige Muffins, wie sie auch mit Backpulver entstehen würden – gelingt garantiert!



Zimtstern-Muffins

Zutaten für 12 Muffins

  • 80 g Haselnüsse
  • 80 g Mandeln
  • 230 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 ½ TL Zimt
  • 2 Eier
  • 140 g weiche Butter
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Mandelaroma

Für die Glasur

  • Wasser
  • 250 g Puderzucker

Für die Deko

  • 2 Handvoll Cranberries
  • 2 Zweige Rosmarin
Zimtstern-Muffins auf Tellern

Die Cranberries und der Rosmarin sorgen für eine festliche Dekoration.

Zubereitung

Schritt 1
Heizt euren Ofen auf 160 Grad Umluft vor. Hackt zuerst die Haselnüsse und Mandeln möglichst fein. Siebt das Mehl in eine Rührschüssel und gebt die Nüsse zusammen mit dem Zucker und dem Backpulver hinzu. Streut den Zimt dazu und vermischt alles. Schlagt die Eier hinein, gebt die Butter, die Milch und das Mandelaroma hinzu und verrührt nun alles mit eurem Handrührer zu einem glatten Teig. Ihr könnt euren Teig auch in der Küchenmaschine vorbereiten.

Schritt 2
Wenn der Teig fertig ist, nehmt eure Papierförmchen zur Hand und füllt den Teig hinein. Setzt sie dann in eine Muffinform. Ihr könnt auf die Papierförmchen aber auch verzichten. Dazu müsst ihr nur eure Muffinform gründlich einfetten und den Teig hineingeben.

Egal, für was ihr euch entscheidet, schiebt eure Muffins nun für 20 Minuten in den Ofen. Falls sie nach 20 Minuten noch nicht fertig sind, könnt ihr sie einfach noch etwas im Ofen lassen. Der Holzstäbchen-Test hilft hier. Stecht mit einem langen Holzstäbchen bei einem Muffin in die Mitte, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie fertig sind. Wenn er fast sauber und ohne Teigreste wieder herauskommt, sind eure Muffins fertig.

Schritt 3
Holt die Muffins aus dem Ofen und lasst sie nun vollständig auskühlen, damit die Glasur gut haften bleibt.

Glasur gibt Halt – so bleiben eure Muffins hübsch

Schritt 4
Während eure Muffins abkühlen, bereitet ihr die Glasur vor. Dazu gebt ihr den Puderzucker in eine Schale und gebt Tröpfchen für Tröpfchen Wasser hinzu, bis die Konsistenz cremig ist.

Schritt 5
Wascht die Cranberries und den Rosmarin ab. Entfernt vom Rosmarin die Stiele, ihr braucht nur einzelne Nadeln. Verteilt nun eure Glasur über eure Zimtstern-Muffins. Bevor die Glasur aushärtet, setzt sie Cranberries und die Rosmarinnadeln darauf. So wirkt die Glasur als Kleber und eure Deko fällt nicht von den Muffins.

Zimtstern-Muffins mit Cranberries und Rosmarin als Dekoration

Nicht nur hübsch, sondern auch noch lecker: Zimtstern-Muffins.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant