category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Spritzgebäck mit Schokolade auf Teller. ©stock.adobe.com/Astrid Meine

Spritzgebäck | Einfache Rezepte für den Fleischwolf

Spritzgebäck ist der Klassiker aus Omas weihnachtlicher Backstube. Wie ihr drei verschiedene Sorten mit einem Fleischwolf herstellen könnt, erfahrt ihr in diesem Rezept.

Dieses Rezept für Spritzgebäck ist die Grundlage, aus der man alle möglichen weiteren Rezepte für den Fleischwolf ableiten kann. Der einfache Mürbeteig schmeckt an sich schon absolut lecker und ist flott zubereitet. Am besten bereitest du ihn schon am Vorabend zu, dann kannst du dir die Kühlzeit am Backtag sparen.


Spritzgebäck: Klassisches Rezept für den Fleischwolf

Zutaten für 2 Bleche

  • 500 g Weizenmehl
  • 250 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • ½ Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Mehl zum Bestäuben

Weihnachtliches Spritzgebäck

Nach Belieben formen und backen – mit einem Fleischwolf ist Spritzgebäck schnell gemacht.


Zubereitung

Schritt 1

Der Teig für das Spritzgebäck ist fix vorbereitet. Dazu musst du nur die Butter in eine Schüssel geben und sie dann mit Zucker und Salz schaumig rühren. Eine Küchenmaschine nimmt dir diese Arbeit ab. Dann das Ei und den Vanillezucker ergänzen. Das Mehl gibst du durch ein Sieb hinzu. Jetzt noch das Backpulver hineinschütten und alles zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

Schritt 2

Nach der Kühlzeit schnappst du dir deinen Fleischwolf und baust den passenden Plätzchenaufsatz ein. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche platzieren und den Teig aus dem Kühlschrank holen. Parallel dazu den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 3

Den Teig in 4 Stücke teilen und zu dicken Rollen formen – so passt der Teig am besten in den Fleischwolf. Die Rollen nun langsam durch den Fleischwolf führen, sodass die Spritzgebäckschlangen sich langsam auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Anschließend in Plätzchengröße schneiden und auf das Backpapier legen. Für 12 Minuten in den Ofen schieben und dort goldbraun backen. Den Vorgang wiederholen, bis dein ganzer Teig verbraucht ist.

Variante mit Kakao und Nougat

Diese Spritzgebäck-Variante ist ebenso schnell gemacht, wie unser Grundrezept. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Zutaten gibst du einfach noch 60 g Backkakao hinzu. Außerdem ersetzt du den Zucker durch 250 g Puderzucker. Ansonsten bleibt die Zubereitung gleich. Sobald die Plätzchen fertig gebacken sind und auskühlen, schmilzt du 300 g Nougat im Wasserbad. Ist dieses flüssig, dippst du die Enden des Spritzgebäcks hinein. Alternativ zum Nougat kannst du hierfür auch Schokolade verwenden.

Spritzgebäck mit Nougat - die Nougatstangen

Schokoladiger Teig und mit Nougat überzogen – auch so geht Spritzgebäck.


Spritzgebäck mit Nüssen

Die dritte Variante, die man noch von Oma kennt. Das Schöne: Die Nüsse lassen sich einfach austauschen. Wer also Lust auf Abwechslung hat, packt einfach mal ein paar Mandeln oder Walnüsse in den Teig. Unsere Empfehlung: Nimm doch mal Pistazien. Die geben dem Spritzgebäck ein ganz besonderes Aussehen und einen tollen Geschmack. Die Zutatenliste aus dem Grundrezept verändert sich bei Spritzgebäck mit Nüssen wie folgt: Anstelle von 500 g Mehl verwendest du nur 350 g und ergänzt diese Menge durch 150 g gemahlene Haselnüsse. Die gibst du gleichzeitig mit dem Mehl in die Schüssel und bereitest dein Spritzgebäck anschließend wie gewohnt zu.

Spritzgebäck mit Haselnüssen

Mit verschiedenen Nüssen schmeckt das Spritzgebäck super.

Wissenswertes

Warum läuft Spritzgebäck beim Backen auseinander?

Läuft dein Spritzgebäck beim Backen auseinander, kann es daran liegen, dass du die Butter zu lange aufgeschlagen hast. Achte darauf, dass du deine Butter aus dem Kühlschrank nimmst, einige Stunden bevor du mit dem Backen beginnen willst. Dann ist sie warm genug und muss nicht lange geschlagen werden, um cremig zu sein.

Wie lange muss Spritzgebäck-Teig in den Kühlschrank?

Mindestens zwei Stunden solltest du den Mürbeteig kalt stellen, bevor du ihn weiterverarbeitest. Idealerweise lässt du ihn über Nacht im Kühlschrank ruhen. Das macht ihn fester und du kannst ihn so leichter verarbeiten.

Was eignet sich am besten für Spritzgebäck – Fleischwolf oder Spritzbeutel?

Mit einem Fleischwolf kannst du Spritzgebäck am einfachsten herstellen, da du die Teigrollen nur durch den Plätzchenaufsatz führen musst und ansonsten keine Arbeit mit dem Formen hast. Alternativ kannst du aber auch einen Spritzbeutel mit passendem Aufsatz verwenden. In dem Fall solltest du den Teig nicht in den Kühlschrank legen, sondern direkt verarbeiten, damit er weich genug ist.

Wie lange hält sich Spritzgebäck?

Wenn du dein Spritzgebäck nach dem Auskühlen in einer Keksdose verstaust, halten sich die Plätzchen 3 bis 4 Wochen.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant