category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Klassische Pfannkuchen: Einfaches Grundrezept ©stock.adobe.com/fahrwasser

Pfannkuchen: Einfaches Grundrezept

Schnell mal ein paar Pfannkuchen machen. Aber wie? Klar, man kann irgendwie Mehl, Eier und Milch in eine Schüssel gießen und mal gucken, was passiert. Besser werden sie aber mit diesem Rezept. Garantiert!

Pfannkuchen, Eierkuchen oder Palatschinken – Viele Namen, viele Rezepte und doch meinen wir alle das Gleiche: Kleine flache Kuchen, die einfach und schnell in der Pfanne gebacken werden. Pfannkuchen sind so einfach gemacht, dass sie oft das erste Rezept sind, das Kinder lernen und zubereiten dürfen. Schließlich kann man praktisch nichts falsch machen – oder etwa doch?

Falsch nicht unbedingt, aber man kann vieles richtig machen. Zum Beispiel, indem man den Teig ein wenig stehen lässt, so dass er sich setzen kann. So vermischen sich die Zutaten richtig und der Teig kann noch quellen.


Pfannkuchen: Einfaches Grundrezept

Zutaten für 6-8 Pfannkuchen

  • 250 g Mehl
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 Msp. Backpulver
  • 500 ml Milch
  • 4 Eier

Für eine süße Variante außerdem

  • 1 Pck Vanillezucker

Pfannkuchen mit Marmelade

Klassische Pfannkuchen schmecken besonders mit süßen Toppings, wie Marmelade oder Schokocreme, richtig gut.


Zubereitung

Schritt 1

Als erstes die Eier mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Wenn dein Teig für die Pfannkuchen leicht süß werden soll, kannst du jetzt auch schon den Zucker hinzugeben. Das Mehl mit Salz und Backpulver vermischen. Dann abwechselnd immer etwas Mehl oder Milch zum Teig geben und weiterrühren. Sind alle Zutaten in der Schüssel, noch solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Wenn sich der Teig von den Strapazen erholt hat, eine beschichtete Pfanne dünn mit Öl auspinseln und erhitzen. Dann eine Kelle Teig in die Pfanne geben. Die Pfanne am Stiel etwas hin- und herbewegen, sodass sich der Teig gut verteilt. Nun den Teig backen, bis auf der Oberseite Blasen entstehen. Mit einem Pfannenwender wenden und fertig backen, bis der Pfannkuchen schön goldbraun ist. Den fertigen Pfannkuchen auf einen Teller geben. Wer möchte, kann den Ofen auf circa 60°C erhitzen und die Eierkuchen dort warm halten. Wiederhole diesen Schritt, bis der Teig aufgebraucht ist.



Pfannkuchen süß belegen

Versuch Pfannkuchen mit allerlei Sirup, Obst, Marmelade, Apfelmus oder Nuss-Nougat- bzw. Schokocreme. Sehr lecker sind auch in der Pfanne in einem Esslöffel Butter angebratene Äpfel, die man einfach dazu oder direkt im Pfannkuchen servieren kann. Natürlich schmecken sie auch mit Nüssen, Heidelbeeren oder Bananen und Quark – so werden sie auch zu einem wertvollen Frühstück!


Pfannkuchen herzhaft genießen

Belege den Pfannkuchen in der Pfanne zum Beispiel mit Schinken und Käse und lass den Käse schön schmelzen. Dann einfach zuklappen und genießen. Toll passen auch alle Variationen mit Frischkäse und Gemüse wie zum Beispiel Champignons oder grüner Spargel. Oder füll’ sie mit Hüttenkäse und Avocado für ein vollwertiges Essen. Wenn es ganz edel sein darf, verrühre Frischkäse mit Meerrettich, Salz und Pfeffer und serviere die Pfannkuchen mit der Creme und Räucherlachs – ein Hochgenuss!


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant