category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Thailändischer Papaya-Salat Tom Sam ist auf einem schwarzen Teller angerichtet. ©stock.adobe.com/naito29

Papaya-Salat | Originalrezept für Som Tam aus Thailand

Du willst einen Klassiker aus der Thai-Küche zu Hause genießen? Dann haben wir das perfekte Som-Tam-Rezept für dich. Der thailändische Papaya-Salat schmeckt fruchtig und scharf zugleich. Wie du ihn im Nu selber zauberst, erfährst du bei uns.

Wir lieben original Som Tam mit grüner Papaya. Der herbe Geschmack der noch unreifen Frucht wird durch Chili, Fischsauce und Limette zur Geschmacksexplosion aus Fernost. Wir zeigen dir, wie du den grünen Papaya-Salat im Mörser zubereitest und was du Leckeres mit reifer Papaya machen kannst.


Papaya-Salat aus Thailand: Rezept für Som Tam

Zutaten für 4 Portionen

  • 10 g getrocknete Garnelen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 8 Schlangenbohnen
  • 8 Cocktail-Tomaten
  • 1 grüne Papaya
  • 2 Karotten
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 2 EL Fischsauce
  • 1 Limette
  • 4 EL geröstete Erdnüsse

Thailändischer Papaya-Salat Tom Sam ist auf einem schwarzen Teller angerichtet.

Thailändischer Papaya-Salat wird traditionell im Mörser zerstoßen.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes weichst du die Garnelen in etwas lauwarmem Wasser ein. Dann schälst du den Knoblauch, wäschst und entkernst die Chilischote. Anschließend zerkleinerst du beides. Bohnen waschen, Enden abtrennen und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Tomaten waschen und halbieren.

Tipp: Solltest du keine Schlangenbohnen parat haben, kannst du gewöhnliche grüne Bohnen verwenden.

Schritt 2

Nun schälst du Papaya und Karotten, teilst die Papaya der Länge nach und entfernst die Kerne mit einem Löffel. Anschließend Papaya und Karotten mit einem Julienneschneider in ca. 2 mm dünne Streifen schneiden. Hast du keinen Julienneschneider zur Hand, kannst du mit einem Sparschäler breitere Streifen abziehen und diese mit einem Messer in feine Streifen schneiden.

Schritt 3

Im nächsten Schritt gießt du die Garnelen ab und hackst diese grob. Gib sie zusammen mit Knoblauch und Chili in einen großen Mörser und zerstoße alles zu einer homogenen Masse. Gib die Bohnen hinzu und zerdrücke diese leicht. Mische nun etwa ein Drittel der Papaya-Streifen unter und stampfe alles behutsam weiter.

Tipp: Wer keinen Mörser zu Hause hat, mixt Garnelen, Chili und Knoblauch grob mit einem Pürierstab und zerdrückt die scharfe Masse zusammen mit Papaya und Bohnen mithilfe eines Kartoffelstampfers.

Schritt 4

Füge dem Salat nun Kokosblütenzucker, Fischsauce und Limettensaft hinzu und vermenge alles gut. Danach Karotten und restliche Papaya-Streifen untermischen und nochmals grob zerstoßen.

Schritt 5

Zum Schluss gibst du Tomaten und Erdnüsse hinzu und zerstößt alles noch einmal. Wer mag, kann den Salat nun mit dem Rest Limettensaft abschmecken. Anschließend alles auf vier Schalen verteilen. Dazu passt zum Beispiel gegarter Jasminreis.


Wissenswertes

Was kann man alles mit einer Papaya machen?

Papaya ist vielfältig einsetzbar. Reife Früchte eignen sich aufgrund ihres süßlich-milden Aromas perfekt für Obstsalate, Getränke oder fruchtige Sorbets. Wer es lieber warm mag: Papaya kann gekocht, gebraten oder gedünstet werden. In Kombination mit Fleisch entfaltet der süße Papaya-Geschmack sein volles Aroma. Außerdem kann die Frucht verwendet werden, um Fleisch schön zart zu machen. Dazu einfach eine Scheibe Papaya auf das rohe Fleisch legen und einwirken lassen, bevor du das Fleisch weiterverarbeitest.

Wie isst man grüne Papaya?

Das Fruchtfleisch von grüner, noch unreifer Papaya ist härter und kann ähnlich wie Zucchini oder Kohlrabi als Gemüse verarbeitet werden. Der Geschmack grüner Papaya ist eher neutral bis leicht herb, weshalb das Fruchtfleisch wie bei Som Tam andere Aromen besonders gut aufnimmt.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant