category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Spaghetti Carbonara mit Schinken und Ei ©gettyimages/MelanieMaya

Spaghetti Carbonara | Rezept für den italienischen Klassiker

Egal ob die Pasta selber gemacht oder selber gekauft wird, Nudeln sind Futter für die Seele. Und wenn die Zubereitung dann noch wie in Italien ist, schmeckt es noch besser. So auch dieses Rezept für klassische Spaghetti Carbonara - natürlich ohne Sahne!

Klassische Pasta kennt man und ist immer lecker. Trotzdem gilt: es gibt keine Universalrezepte für berühmte Nudelgerichte, denn Fleisch-, Pasta- und Gemüsesorten variieren von Bezirk zu Bezirk, so wie wir es auch in Deutschland kennen. Wenn du also dieses Rezept für Spaghettei Carbonara ausprobiert hast, wieso probierst du sie dann nicht mal mit einem anderen Speck ? Du wirst überrascht sein, welchen Unterschied es machen kann, statt zum Beispiel der beliebten Spaghetti einfach mal Makkaroni (oder auch Maccheroni) zu nehmen oder statt Rigatoni einfach mal Farfalle.

Spaghetti Carbonara

Hier kommt es, unser Familienrezept für Spaghetti Carbonara: ohne Sahne, mit extra viel italienischem Geschmack, so, wie sie meine Oma Diana gemacht hat. Die hat natürlich nicht nur die Sauce selbst gemacht, sondern auch die Pasta. Ich benutze für die perfekten Spaghetti Carbonara den Pastamaker und den Geheimtrick: Nudelwasser.

Rezept für 2 Personen:

  • 300 g Spaghetti
  • 130 g Pancetta
  • 1 EL Öl
  • 2 Eier
  • 60 g frisch geriebener Pecorino oder Parmesan
  • Frischer Pfeffer aus der Mühle
Spaghetti Carbonara mit Schinken und Ei

Die perfekten Spaghetti Carbonara wie in Italien!

Zubereitung

Schritt 1

Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Öl knusprig anbraten. Das Nudelwasser aufsetzen, und die Pfanne mit dem Speck vom Herd nehmen, wenn er schön braun ist.

Schritt 2

Spaghetti nach Packungsanweisung al dente (bissfest) kochen, aber beim Abgießen unbedingt etwa 100 ml vom Nudelwasser aufheben. Die fertige Pasta mit dem Wasser in die abgekühlten Pfanne zum Speck geben und beides 2 Minuten stehen lassen.

Schritt 3

Währenddessen die beiden Eier miteinander verquirlen, anschließend mit der Pasta vermischen. Zum Schluss geriebenen Käse unterheben, so dass eine sämige Soße entsteht und mit frischem Pfeffer toppen!


Noch mehr Italien auf dem Teller:

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant