category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Honig Senf Dressing im Glas mit Salat ©stock.adobe.com/Pixel-Shot

Honig-Senf-Dressing | Rezept und Tipps zum Klassiker

Was gehört zum Salat, wie die Sauce auf die Spaghetti? Richtig, ein Dressing! Hier gibt es jetzt das Rezept für köstliches Honig-Senf-Dressing, mit dem jeder Salat super schmeckt.

Ein knackig frischer Salat verdient ein Dressing, dass mindestens genauso lecker ist. Den Klassiker, das Honig-Senf-Dressing, kannst du ganz einfach wie im Restaurant zubereiten – wie das klappt, erfährst du in diesem Rezept. Wir geben dir außerdem wertvolle Tipps zu den Zutaten und der Zubereitung, damit dein Dressing einfach unschlagbar wird.


Honig-Senf-Dressing: Einfaches Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 EL flüssiger Honig
  • 2 EL Senf (je nach Schärfe etwas mehr oder weniger)
  • 2 EL Balsamico Bianco
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Honig Senf Dressing im Glas mit Salat

Das Honig-Senf-Dressing passt zu allen Salaten perfekt.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Essig in eine Schüssel geben und mit etwas Salz verrühren. Anschließend das Öl nach und nach während des Rührens dazu gießen.

Schritt 2

Nun den Honig und den Senf zur Grundlage geben und mit etwas Pfeffer würzen. Alles ordentlich verrühren und einmal abschmecken. Dann über den Salat gießen und servieren.

Tipps zum Honig-Senf-Dressing

Honig & Senf: Die Zutaten machen den Unterschied

Für das Honig-Senf-Dressing ist natürlich der Honig entscheidend. Damit du den bestmöglichen Geschmack bekommst, solltest du auf Bio-Honig aus der Region setzen. Außerdem ist flüssiger Honig besser für ein Dressing geeignet als die feste Sorte, da er sich einfacher mit den restlichen Zutaten verbindet. Schön: Du kannst auch unterschiedliche Honigsorten ausprobieren und so den Geschmack des Dressings verändern.

Der Senf ist neben dem Honig ein essentieller Geschmacksgeber des Dressings. Benutze hier die Sorte, die dir auch in anderen Gerichten am besten schmeckt. Wenn du es milder magst, verwende mittelscharfen Senf. Falls dich feurige Nuancen begeistern, kannst du auch scharfen Senf oder Dijon-Senf verwenden. Aber auch ausgefallene Varianten wie Orangensenf und körniger Senf sind möglich.

Du kannst das Honig Senf Dressing natürlich noch mit Kräutern, Zwiebeln oder mehr verfeinern. Etwas Zitronen- oder Orangensaft schmeckt beispielweise hervorragend im Dressing. Achte dabei aber immer darauf, dass die weiteren Zutaten zum Grundgeschmack des Dressings passen und das Mischungsverhältnis eingehalten wird.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant