category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
  • Start
  • Küche
  • Mousse au Chocolat | Das besondere Rezept mit Espresso
Mousse au Chocolate mit Kaffee

Mousse au Chocolat | Das besondere Rezept mit Espresso

Diese Mousse au Chocolat ist etwas Besonderes. In diesem Rezept besitzt das schokoladige Dessert nämlich eine feine Espresso-Note. Das sorgt für ein unverwechselbares Aroma und einen Koffein-Kick. Ein wahrer Augenöffner!

Für diese Mousse au Chocolat verwenden wir nur die besten Zutaten: edle Zartbitterschokolade, frisch gebrühten Espresso, vollmundige Sahne und Bio-Eier. Das Rezept zeigt dir Schritt für Schritt, wie du aus dieser erlesenen Grundlage ein wunderbar cremiges Dessert zauberst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In Kooperation mit MIELE

Besonders lecker wird dein frisch aufgebrühter Espresso, wenn er aus dem Kaffeevollautomaten CM 7550 von MIELE kommt. Suche dir einfach deine gewünschte Kaffeespezialität über den Touchscreen der Maschine aus und schon läuft ein auf den Punkt gebrühter Espresso oder auch ein Latte Macchiato mit perfektem Milchschaum in Tasse oder Glas. Dabei weiß der CM 7550 nicht nur, wie man richtig guten Kaffee macht, der integrierte CupSensor erkennt sogar die Höhe deiner Tasse und bringt den Zentralauslauf automatisch in die ideale Position.

Miele CM 7550

Insgesamt 20 Kaffee- und Tee-Spezialitäten kann dir der Kaffeevollautomat von Miele zubereiten.

Neben Spezialitäten aus der dunklen Bohne gehören auch Tees zur Expertise der Maschine. Insgesamt 20 Tees und Kaffees schenkt dir der CM 7550 auf Knopfdruck ein. Vom simplen Kräutertee bis hin zu feinem Grüntee aus Japan ist alles dabei. Praktisch: Sobald du dein Lieblingsgetränk gefunden hast, kannst du es in deinem Genießerprofil speichern. Die Maschine merkt sich so deine ganz persönlichen Vorlieben und weiß, ob du deinen Cappuccino lieber stärker oder milder genießt. Darüber hinaus greift dir der CM 7550 bei der Reinigung unter die Arme. Dank verschiedener Reinigungsprogramme musst du kaum noch selbst Hand anlegen. Mit dabei ist zum Beispiel die “AutoDescale”-Funktion zum Entkalken. Einfach Entkalkungskartusche einsetzen und “AutoDescale” starten. Schon übernimmt die Maschine die Entkalkung und du kannst genüsslich deinen Kaffee genießen – einfach genial!


Mousse au Chocolat: Rezept mit Espresso

Zutaten für 4 Portionen

  • 130 g Zartbitterschokolade
  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 60 ml Espresso
  • 150 g Schlagsahne
  • Kakaopulver (zum Bestäuben)

Mousse au Chocolate mit Kaffee

Die herbe Espresso-Note passt optimal zur süßen Mousse au Chocolat


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst bereiten wir den Espresso zu. Wenn du den CM 7550 Kaffeevollautomaten von Miele besitzt, musst du einfach mit der “OneTouch for Two”-Funktion zwei Espressi auf einmal zubereiten lassen.

Schritt 2

Im nächsten Schritt bereiten wir die Schokolade in einem Wasserbad vor. Brich die Tafel in Stücke und gib sie in eine geeignete Schüssel. Stelle einen Topf mit etwas Wasser auf den Herd, bringe es zum Sieden und stelle anschließend die Schüssel mit der Schokolade auf den Topfrand. Jetzt die Schokolade schmelzen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, bis sich alle Stücke vollends aufgelöst haben.

Schritt 3

Jetzt trennst du die Eier. Das Eigelb gibst du in eine Rührschüssel, das Eiweiß in eine andere. Zum Eigelb gibst du den frisch zubereiteten Espresso und den Zucker hinzu. Gut verquirlen und mindestens 5 bis 8 Minuten schaumig schlagen.

Schritt 4

Nun schlägst du das Eiweiß zu Eischnee. Auch dies dauert ein paar Minuten. Anschließend ist die Sahne an der Reihe. Schlage sie in einer weiteren separaten Schüssel ebenfalls steif.

Schritt 5

Als Nächstes nimmst du dir wieder die Schüssel mit dem Eigelb-Espresso-Zucker-Mix vor, gibst die geschmolzene Schokolade hinzu und rührst noch einmal gut durch. Zum Schluss zuerst die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig mit einem großen Löffel unter die Schokomasse ziehen.

Schritt 6

Die Mousse au Chocolat ist jetzt fast fertig. Fülle sie nur noch in kleine Gläser oder Portionsförmchen und stelle sie für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. Zum Servieren kannst du das Dessert nach Belieben mit Kakao bestäuben und mit Kaffeebohnen servieren.


Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant