category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kalter Hund mit Kaffee auf Tablett ©stock.adobe.com/exclusive-design

Rezept für Kalter Hund mit Kaffee

Jeder liebt den Kalten Hund! Der Klassiker wird sogar noch besser, wenn man ihn mit köstlichem Kaffee zubereitet. Hier kommt das Rezept.

Der Kalte Hund. Jeder kennt das traditionelle Dessert noch von früher, oder? Mit einer Schokocreme, die auf der Zunge zergeht, und knusprigen Butterkeksen, begeistert er uns heute als Erwachsene immer noch. Außerdem lässt er sich ganz ohne Backen zubereiten. Besser geht’s kaum. Doch mit einer Zutat schmeckt der Kalte Hund noch viel köstlicher: Kaffee! Die Kakaomasse lässt sich ganz einfach mit etwas Espresso ergänzen. So bekommt man den herrlichen Geschmack nach röstfrischem Kaffee in den Klassiker. Damit der Kalte Hund mit Kaffee perfekt wird, sollte er aber mit einem frischen Espresso zubereitet werden.


CoffeeB Nachhaltige Kapselmaschine

CoffeeB steht für besten Premiumkaffee und ist so einfach, aromatisch und praktisch wie eine Kapsel – aber ohne Kapsel.

Entdecke das nachhaltige Kapsel-System


Kalter Hund mit Kaffee

Zutaten

  • 250 g Kokosfett
  • 90 g Backkakao
  • 2 EL Espresso oder 1 EL Kaffeepulver
  • 300 g Puderzucker
  • 1 EL Rum oder ein paar Tropfen Rumaroma
  • 1 Pck. Butterkekse
  • 150 g Zartbitterkuvertüre

Kalter Hund mit Kaffee von oben

Knusprige Butterkekse und köstliche Creme: der Kalte Hund.

Zubereitung

Schritt 1
Zuerst etwas Wasser für ein Wasserbad in einen Topf geben und erhitzen. Es sollte nicht kochen, nur leicht köcheln. Darauf dann einen Schmelztopf setzen.

Schritt 2
Das Kokosfett in grobe Stücke zerteilen und in den Schmelztopf geben. Während es anfängt zu schmelzen, den Kakao zusammen mit dem Espresso oder Kaffeepulver und dem Rum(-aroma) unterrühren. Anschließend den Puderzucker hinzugeben und alles cremig rühren. Die Masse etwas abkühlen lassen, bis eine dickflüssige Creme entsteht.



Schritt 3
Wenn die Masse abgekühlt ist, eine Kastenform mit etwas Backpapier auskleiden. Das hilft später beim Herausheben des Kalten Hund mit Kaffee. Nun kann man mit dem Schichten beginnen. Dazu gibt man zuerst eine dünne Schicht Schokocreme hinein und verteilt dann die ersten Butterkekse darauf. Anschließend füllt man wieder eine Schicht Creme hinein, bis die Kekse komplett bedeckt sind und platziert erneut Kekse. Nun wiederholt man beide Schritte abwechselnd, bis Creme und Butterkekse aufgebraucht sind.

Schritt 4
Den Kalten Hund mit Kaffee abdecken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Ein paar Minuten vor Ende der Kühlzeit die Kuvertüre schmelzen. Das Dessert herausholen, auf ein Tablett oder Teller setzen und mit der Kuvertüre überziehen. Anschließend für weitere 3-4 Stunden oder über Nacht kühlen. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden und dann direkt genießen. Guten Appetit!


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant