category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Frozen Joghurt mit Himbeeren ©gettyimages/ yumehana

Frozen-Joghurt-Rezept | Gesundes Dessert aus der Eismaschine

Frozen Joghurt aus der Eismaschine? Das geht – und zwar schnell! Unser Rezept zeigt dir, wie du das gesunde Dessert zu Hause selber machen kannst und hält außerdem Ideen für kreative Toppings parat.

Frozen Joghurt gilt als gesunde Alternative zu Eis. Das trifft allerdings nur zu, wenn du weißt, wie viel Sahne und Zucker in dem Dessert steckt. Am besten machst du dir das Dessert also selber zu Hause, anstatt es unterwegs zu kaufen. In diesem Frozen-Joghurt-Rezept arbeiten wir mit einer Eismaschine, die nimmt dir nämlich das ständige Umrühren beim Gefrieren des Joghurts ab. Dadurch hast du weniger Arbeit und einen besonders cremigen Frozen Joghurt, wenn die Maschine fertig ist.



In Kooperation mit WMF

Am einfachsten gelingt Frozen Joghurt mit Unterstützung einer Eismaschine wie der WMF Küchenminis Eismaschine. Gleich drei leckere Desserts lassen sich mit dieser herstellen – Eis, Sorbet und eben Frozen Joghurt. Dabei überrascht die Eismaschine mit ihrem kompakten Formfaktor. Das 20,9 x 19,4 x 37,2 cm messende Gerät passt in jede Küche und richtet sich vor allem an 2-Personen-Haushalte. Wer sich schnell mal zwischendurch eine eisgekühlte Leckerei gönnen will, anstatt auf Vorrat zu setzen, ist mit der Küchenminis Eismaschine also richtig beraten.

WMF Küchenminis Eismaschine

Die WMF Küchenminis Eismaschine zaubert dir in 30 Minuten Frozen Joghurt. Ganz ohne nerviges Rühren!

Praktischerweise ist der 300 ml fassende Gefrierbehälter mit einem Deckel ausgestattet, damit dein Nachtisch im Tiefkühlfach verstaut werden kann, wenn du ihn nicht sofort verzehren willst. Beim Herauskratzen hilft dir überdies der professionelle Eislöffel, der ebenfalls enthalten ist. Eine weitere Besonderheit: Während sich bei vielen anderen Maschinen ein Rührlöffel im Inneren dreht, dreht sich bei dem WMF-Gerät der Behälter an sich. Das Ergebnis ist eine cremig-zarte Eiskreation – egal ob du dich für Eis, Sorbet oder Frozen Joghurt entscheidest.


Frozen-Joghurt-Rezept für die Eismaschine

Zutaten für 300 ml

  • 300 g griechischer Joghurt
  • 30 – 60 g Puderzucker (je nachdem, wie süß du es magst)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Topping (z. B. Beeren, Nüsse oder Streusel)

Zubereitung

Schritt 1

Gib den Joghurt in eine Schüssel und rühre ihn mit einem Handmixer cremig.

Schritt 2

Füge nun den Puder- und Vanillezucker hinzu und rühre weiter, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Schritt 3

Fülle die cremige Masse in deine Eismaschine und lass sie 30 Minuten lang gefrieren. Danach kannst du den Frozen Joghurt auf Teller verteilen und mit den gewünschten Toppings belegen.

Tipp: Der Eisbehälter der WMF Küchenminis Eismaschine muss 12 Stunden tiefgekühlt werden, bevor du ihn einsetzen kannst. Stelle den Behälter also schon am Vortag kalt.

Frozen Joghurt am Stiehl mit Blaubeeren

Frozen Joghurt mal anders: Du kannst deine Joghurt-Kreation auch am Stiel einfrieren und wie ein Eis genießen.


Topping-Ideen für deinen Frozen Joghurt

Einen gesunden Frozen Joghurt toppst du am besten mit ungesüßten Beeren und ungesalzenen Nüssen. Unsere Empfehlung: Himbeeren und Knuspermüsli. Wenn es ein bisschen süßer sein darf, schnapp dir deine Lieblingskekse, zerbrich sie und streue sie anschließend über den fertigen Joghurt. Richtig bunt wird dein Frozen Joghurt mit einem Spritzer Erdbeer- oder Schokoladensauce. Wenn du dann noch Mini-Varianten von Marshmallows oder Smarties auf deinen Nachtisch streust, ist dein Bilderbuch-Frozen-Joghurt garantiert einen Post in einem sozialen Netzwerk wert!


Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant