category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
  • Start
  • Rezepte
  • Croissant-Rezept | Das französische Gebäck selber machen
croissants selber machen ©gettyimages/AnthiaCumming

Croissant-Rezept | Das französische Gebäck selber machen

Über ein leckeres Croissant zum Frühstück geht bekanntlich nichts. Aber das fluffige Gebäck schmeckt nur, wenn es ganz frisch ist. Mit unserem Croissant-Rezept kannst du es in Zukunft einfach selber machen. Frischer geht es nicht!

Leicht und locker, knusprig und buttrig: So muss ein Croissant sein. Um das hinzukriegen, muss sich ein Bäcker ganz schön ins Zeug legen. Denn er verwendet dafür Blätterteig, wobei Butter in mehreren Falt- und Ausrollvorgängen in den Teig eingearbeitet wird. Der Fachmann nennt diesen Vorgang “Tourieren”. So entstehen die luftigen Schichten, die typisch für ein leckeres Croissant sind. Zwischendurch muss der Teig aber mehrmals ruhen. Einen Croissant-Teig komplett selbst herzustellen, ist also anspruchsvoll und langwierig, lohnt sich aber definitiv.

Tipp: Wer dafür keine Zeit hat, kauft sich einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal und springt zu unserem schnellen Croissant-Rezept mit Abkürzung ganz unten.


Croissants selber machen: Das Originalrezept

Zutaten für 4 Croissants  

  • 500 g + 50 g Mehl (Typ 550)
  • 250 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 25 g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
croissants selber machen

Das Ei auf dem Blätterteig sorgt für die goldbraune Farbe des fertigen Croissants.


Zubereitung

Schritt 1

Als Erstes die Milch lauwarm erhitzen, die Hefe hineingeben und auflösen. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen, das Hefewasser hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten an einem warmen Ort oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Schritt 2

Als Nächstes den Butter-Block in drei Scheiben schneiden. Die Scheiben mit 50 g Mehl bestreuen, damit sie ausrollbar werden. Zwei Bögen Backpapier bereitlegen. Den ersten Bogen in ein 20 x 20 cm großes Viereck falten, indem du die Seiten des Papiers zur Mitte hin faltest. Anschließend faltest du es wieder auf.

Schritt 3

Die verknetete Butter in die Mitte des Vierecks legen, die Masse so plattdrücken, dass sie grob das Viereck ausfüllt. Den zweiten Backpapierbogen darauflegen und beide Bögen anhand der Knicke zu einem kleinen Paket falten. Mit einem Nudelholz die Masse so ausrollen, dass sie das Viereck komplett ausfüllt. Überschüssige Butter abschneiden und wieder in die Mitte drücken und noch einmal ausrollen. Anschließend ab mit der Mehl-Butter-Platte für 20 Minuten in den Kühlschrank.

Schritt 4

Arbeitsfläche nun mit Mehl bestreuen und den Hefeteig rechteckig darauf ausrollen, er sollte doppelt so lang wie das Butter-Viereck sein. Butter nun auf den Teig legen und darin einschlagen, indem du ihn wie einen Briefumschlag zusammenfaltest. Die Enden sollen sich berühren, aber nicht überlappen. Den Teig mit der Butter darin vorsichtig rechteckig ausrollen.

Blätterteig ausrollen

Falte den Teig ähnlich wie einen Briefumschlag.

Tourieren = Falten

Schritt 5

Nun geht es ans Tourieren. Dazu von einer Seite ca. 1/3 des Teiges einschlagen und dann das Drittel von der anderen Seite darauf klappen, sodass drei Lagen Teig übereinanderliegen. Den Teig wieder rechteckig ausrollen. Beide Seiten wie ein Buch aufeinanderschlagen und zusammenklappen. Dadurch entsteht wieder ein Rechteck, das nun nur noch halb so breit ist wie zuvor. Zwischen den Schichten sollte sich kein Mehl befinden, damit die einzelnen Schichten auch zusammenkleben können. Anschließend den Teig wieder in Backpapier einpacken und eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen, damit die Butter nicht zu warm wird und ausläuft.

Blätterteig falten

Die Schichten des Blätterteigs entstehen durch das mehrfache Falten.

Schritt 6

Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal in ein Rechteck ausrollen. Dabei immer aufpassen, dass du nicht zu stark rollst. Nun wieder die linke Seite Richtung Mitte falten, sodass ein Drittel des Teigs gefaltet ist und anschließend die rechte Seite des Teigs über die bereits gefaltete Seite legen. Und wieder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Schritt 7

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und noch einmal in ein Rechteck ausrollen. Hohe, schmale Dreiecke aus dem Teig schneiden, aus denen du die einzelnen Croissants formen kannst. Vor dem Einrollen das Dreieck vorsichtig langziehen und dann von der breiten Seite her Richtung Spitze aufrollen. Anschließend alle Croissants auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Blätterteig-Dreiecke

Aus Dreiecken lassen sich ganz einfach Croissants rollen.

Schritt 8

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 200 °C) vorheizen. Das Ei in eine kleine Schüssel geben und verquirlen. Wenn die Gehzeit vorbei ist, die Croissants mit dem Ei bestreichen. Nun die Croissants 25 min. im Ofen fertig backen.


Croissant-Rezept: Mit fertigem Blätterteig

Wem das Herstellen von Blätterteig zu aufwendig ist, der kann sich einfach fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal besorgen. Dazu brauchst du dann nur noch das Ei. Dank des fertigen Teigs kannst du bei Schritt 8 des obigen Rezepts einsteigen. Du rollst also den Teig kurz aus und halbierst ihn mit einem scharfen Messer oder Teigschneider. Dann jede Hälfte in zwei hohe, schmale Dreiecke schneiden.

Von der breiten Seite her aufrollen, sodass zum Schluss die schmale Spitze des Dreiecks obenauf liegt. Wenn du magst, kannst du die Hörnchen jetzt etwas zusammen biegen, bis sich die Spitzen fast berühren. Zuletzt das Ei in einer kleinen Schüssel aufschlagen, mit einem Quirl oder einer Gabel kräftig verrühren. Dann die vorbereiteten Croissants auf der Oberseite mit einem Backpinsel dünn mit Ei bestreichen. Ca. 15 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und genießen.

Wissenswertes

Wie heißt der Teig von Croissants?

Der Teig von Croissants heißt einfacher Plunder- bzw. Croissantteig. Der Unterschied zu Blätterteig liegt in der Zugabe von Hefe, die im Blätterteig nicht vorkommt.

Was macht ein gutes Croissant aus?

Gute Croissants müssen schön mattglänzend und außen knusprig sein. Außerdem sollten sie schön süß schmecken sowie eine luftige und blättrige Konsistenz haben.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant