category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Apfelchips in Schale ©stock.adobe.com/nito

Trockenobst selber machen | Äpfel, Bananen, Erdbeeren und Rosinen

Einfacher und schneller als frisches Obst im Müsli ist Trockenobst. Dafür eignen sich Bananen, Erdbeeren, Trauben und viele andere Früchte.

Trockenobst selber machen | Perfekt im Müsli

Obst passt einfach immer in ein Müsli. Bananen, Erdbeeren oder auch Rosinen oder Aprikosen sind alles geeignete Kandidaten, um das Frühstück mit Vitaminen und frischer Süße aufzupimpen. Natürlich hat man aber nicht immer frisches Obst zur Hand oder einfach keine Zeit, um eben mal fix einkaufen zu gehen. Abhilfe schafft hier eins: Trockenobst. Die getrockneten Scheiben und Stücke eignen sich hervorragend für ein Müsli.

Sie lassen sich lange aufbewahren, enthalten trotzdem noch Vitamine und sind schön süß. Außerdem eignen sie sich optimal zum Mitnehmen. Einfach das Trockenobst zusammen mit der Granola und den Nüssen in einen verschließbaren Behälter geben und den passenden Joghurt separat mitnehmen. Wenn alle Zutaten vorbereitet und eingepackt sind, muss man sie zum Schluss nur noch zusammenschütten und kann direkt loslöffeln. Einfacher geht’s nicht!

Müsli in einer Schale

Crunchy und fruchtig: Müsli schmeckt mit Trockenobst gleich noch besser.

Trockenobst lässt sich zwar auch so Zuhause im Backofen herstellen. Das verbraucht aber eine Menge Energie und ist nicht wirklich umweltfreundlich. Besser geht es mit einem tollen Dörrgerät, wie den ED 5 und ED 4 Dörrgeräten von Steba, mit denen sich aber nicht nur Obst dörren lässt.


In Kooperation mit Steba

Wenn es an die Vorbereitung der Zutaten für unser Müsli geht, ist der ED 5 Dörrautomat von Steba ein ausgezeichneter Helfer in der Küche. Die Temperaturregelung und die Zeitsteuerung, die beide elektronisch funktionieren, garantieren perfekte Ergebnisse, da der ED 5 so die Temperatur konstant und in der richtigen Länge halten kann, damit eure Toppings für das Müsli genau die richtige Konsistenz bekommen. Der ED 5 Dörrautomat hat dabei 5 große Dörrflächen, mit denen ihr sogar Obst und Gemüse auf Vorrat trocknen könnt. So habt ihr die ganze Woche Trockenobst für euer Müsli am Start.

ED5 von Steba

Mit dem ED5 Dörrgerät lassen sich auch größere Mengen Obst und Gemüse dörren.

Die Aufsätze, in denen ihr euer Dörrgut unterbringen könnt, sind dabei auch einzeln verwendbar. So könnt ihr das Gerät an die Menge eurer Zutaten anpassen. Außerdem sind sie BPA-frei, was der Gesundheit zuträglich ist. Im Lieferumfang ist zusätzlich noch eine Kräuterablagematte enthalten. So kann man ganz eigene Gewürzmischungen für seine herzhaften Gerichte herstellen, die lange haltbar sind. Oder man trocknet mit dem ED 5 einfach etwas Gemüse für Gemüsechips oder macht daraus würzige Gemüsebrühe. So ein Dörrgerät ist eben vielseitig einsetzbar. Sein Motor ist dabei sehr langlebig, was bei den meist recht langen Einsatzzeiten des Geräts ein großer Vorteil ist.


Trockenobst aus Äpfeln, Bananen, Aprikosen und Birnen

Zutaten

  • 3 Äpfel
  • 2 Bananen
  • 4 Aprikosen
  • 2 Birnen
  • Saft einer Bio-Zitrone
Apfelchips in Schale

Getrocknete Äpfel schmecken nicht nur im Müsli. Sie sind auch ein toller Snack für zwischendurch.

Zubereitung

Schritt 1
Da die einzelnen Obstsorten unterschiedliche Zeiten zum Trocknen haben, spielt der ED 5 von Steba hier seine Stärken aus. Man kann nämlich die unterschiedlichen Etagen einzeln herausnehmen und das restliche Obst einfach weiter trocknen lassen. Damit man mit dem Dörren beginnen kann, zuerst jedes Obst gründlich waschen und Strünke, Kerne usw. entfernen. Den Saft der Zitrone auspressen.

Ein Hinweis von Steba: Das Gerät sollte beim ersten Mal 10 Minuten ohne Dörrgut betrieben werden. So werden Neugerüche beseitigt.

Schritt 2
Das Obst in dünne Scheiben (2-4 mm) oder kleine Stücke schneiden. Die Schale oder Haut muss nicht entfernt werden. Die Obststücke nun mit dem Zitronensaft einpinseln. Das Dörrgut anschließend mit der Schnittseite nach oben auf die einzelnen Etagen legen und darauf achten, dass die einzelnen Stücke nicht zu nah beieinander liegen, sonst kann die Luft nicht richtig zirkulieren. Pro Etage sollte man immer eine Sorte Obst verwenden. Den ED 5 dann schließen.

Schritt 3
Das Dörrgerät dann einschalten und auf 70 Grad einstellen. Die Birnen benötigen bei dieser Temperatur 5-6 Stunden, die Äpfel 8-10 Stunden, die Bananen 10-12 Stunden und die Aprikosen (wenn sie in Stücke geschnitten wurden) 14-15 Stunden. Nehmt also die einzelnen Obstsorten nach der passenden Zeit einfach heraus. Danach könnt ihr sie einfach in verschließbaren Behältern aufbewahren und bei Bedarf genießen.


In Kooperation mit Steba

Für alle, die kleinere Geräte in ihrer Küche bevorzugen, eignet sich der ED 4 Dörrautomat von Steba perfekt. Er kommt mit weniger Fläche aus, als sein großer Bruder, der ED 5. Wie dieser hat er eine elektronische Temperaturregelung, um das Dörren zu vereinfachen. Außerdem besitzt er, wie der ED 5, 5 Dörrflächen, die sich für die unterschiedlichsten Obst und Gemüsesorten eignen. Für genug Platz ist also trotz der kleineren Maße auf jeden Fall gesorgt.

ED4 von Steba

Der ED4 von Steba passt in jede Küche.

Wie von Steba gewohnt, sind seine Aufsätze BPA-frei. Der Motor des ED 4 ist genauso langlebig wie beim großen Bruder und garantiert so ein perfektes Trocknen über lange Zeit.


Erdbeeren und Rosinen richtig dörren

Zutaten

  • 10 Erdbeeren
  • 15 Bio-Trauben
  • Saft einer halben Zitrone
Erdbeerchips in Schale

Erdbeeren eignen sich hervorragend zum Trocknen im Dörrgerät.

Zubereitung

Schritt 1
Zuerst die Strünke und gegebenenfalls die Kerne der Trauben entfernen. Das Obst waschen. Erdbeeren und Trauben abtrocknen. Die Erdbeeren in Stücke oder Scheiben schneiden und alles mit dem Zitronensaft einpinseln. Das Obst dann auf unterschiedlichen Etagen des ED 4 legen und das Gerät schließen.

Schritt 2
Die Temperatur nun auf 60 Grad stellen. Die Erdbeeren benötigen 8-10 Stunden Zeit, die Trauben verwandeln sich nach ungefähr 12-14 Stunden in leckere Rosinen für das Müsli.

Unser Tipp: Verwendet für die Rosinen am besten sehr süße Trauben ohne Kerne, so werden sie schön aromatisch und ihr könnt sie ohne Probleme im Ganzen ins Müsli geben.

Schritt 3
Füllt die Erdbeerchips und die Rosinen zum Schluss noch in luftdichte Behälter oder genießt sie direkt in eurem Müsli oder einfach als gesunden Snack für zwischendurch.

Rosinen in einer Schale für Müsli

Bei Rosinen scheiden sich die Geister. Wir sagen: Ab damit ins Müsli!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant