category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Verschiedene Säfte der Entsafter Rezepte ©stock.adobe.com/pilipphoto

Entsafter Rezepte – gesunde Säfte Zuhause pressen

Wer gesund bleiben will, braucht Vitamine und Mineralstoffe, und das jeden Tag. Mit frischen Säften aus Obst und Gemüse ist der Tagesbedarf ganz einfach gedeckt. Mit diesen Rezepten lassen sich gesunde Säfte ganz einfach selber machen.

Ein gesunder Körper und ein wacher sowie konzentrierter Geist gehen Hand in Hand mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Genau dafür benötigen wir ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Aber gleichzeitig wollen wir, dass auch der Genuss nicht zu kurz kommt. Also brauchen wir eine leckere Quelle für die gesunden Inhaltsstoffe. Natürlich denken wir hier direkt an Obst und Gemüse, mit denen wir frisch und munter durch den Tag kommen. Die gesunden Leckerbissen können wir aber noch in einer anderen Form genießen: nämlich als Saft aus dem MJ-L700 Entsafter von Panasonic.

Einen gesunden Frucht- oder Gemüsesaft können wir ganz leicht selber machen, wir brauchen nur das geeignete Equipment. Hier bieten sich uns eine Fülle verschiedener Entsafter an, die auf unterschiedlichste Art und Weisen Entsafter Rezepte zubereiten. Ein Zentrifugalentsafter eignet sich beispielsweise für den schnellen Vitaminkick, da er das Obst in Rekordzeit entsaftet. Durch die Hitze, die dabei entsteht, gehen aber auch einige wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Entsafter Rezepte: Früchte und Saft

Gesunde Säfte lassen sich mit den verschiedensten Zutaten herstellen.

Ein “Slow Juicer” geht hier viel schonenender, aber auch etwas langsamer zu Werk. Durch diese Technik enthalten eure Entsafter Rezepte aber mehr Vitamine und Mineralstoffe. Das ist für Menschen, die gerne öfter Saft über mehrere Tage trinken, deutlich sinnvoller. Hier kommt der Panasonic MJ-L700 Entsafter ins Spiel, der mit einer speziellen Presstechnik arbeitet und so viele der guten Inhaltsstoffe erhält.


In Kooperation mit Panasonic

Der MJ-L700 Slow Juicer von Panasonic ist perfekt für das Entsaften eurer Lieblingsfrüchte geeignet. Mit seiner extra großen Einfüllöffnung lassen sich alle möglichen Früchte, bis zu einem Durchmesser von 7,5 cm, ohne zusätzliches Schneiden verarbeiten. Wie wir schon erwähnt haben, ist die spezielle Presstechnologie des MJ-L700 super geeignet, um gesunde Säfte herzustellen. Diese arbeitet mit einer niedrigen Drehzahl von 45 Umdrehungen pro Minute. So werden die Früchte schonend entsaftet, es entsteht keine Hitze und die Vitamine der Entsafter Rezepte bleiben erhalten. Außerdem erreicht der Entsafter mit dieser Technik eine hohe Saftausbeute. Mehrmaliges Entsaften entfällt also.

Das Zubehör des schicken Geräts kann sich dabei sehen lassen. In die beigefügte Saftkaraffe passen 780 ml eures Lieblingssafts, was für mehrere Gläser perfekt ist. Der Tresterbehälter fast über 1 L. Ein weiteres, tolles Merkmal des MJ-L700: er besitzt einen weiteren Einsatz, mit dem man gefrorenes Obst und Gemüse verarbeiten kann. So zaubert man im Nu tolle Sorbets, die gleichzeitig erfrischen und gesund sind. Für die passende Sicherheit sorgt die Startsperre bei geöffneter Einfüllöffnung. Der geniale Entsafter arbeitet außerdem sehr leise, was gerade morgens von Vorteil ist.

Entsafter Rezepte: der MJ-L700 Entsafter

Perfekt für frische Säfte und Sorbets: der MJ-L700 Entsafter von Panasonic.

Wer gerne mehr Saft trinkt und etwas weniger Geld ausgeben will, kann zum kleinen Bruder des MJ-L700 greifen. Der MJ-L500 Slow Juicer besitzt nämlich eine richtig große Saftkaraffe, die 980 ml fasst. Damit könnt ihr eine Menge Saft perfekt im Kühlschrank aufbewahren und lange genießen (oder auch nicht, wenn er einfach zu lecker ist).

Birnensaft

Zutaten

  • 5 Birnen
  • Optional: Zimt, Sternanis
Birnensaft im Glas

Birnensaft ist nur dezent süß und samtweich. Perfekt für empfindliche Mägen.

Zubereitung

Schritt 1
Entfernt zuerst den Strunk von den Birnen. Wascht sie dann gründlich ab. Für das Entsaften müsst ihr sie nicht schälen, der MJ L700 erledigt alles vollautomatisch.

Schritt 2
Startet nun euren aufgebauten Entsafter und gebt die Birnen hinein. Lasst den MJ L700 seine Arbeit verrichten und freut euch auf frischen Birnensaft.

Schritt 3
Falls ihr den Saft länger aufbewahren wollt, benötigt ihr sterile Flaschen mit Verschluss und einen Kochtopf. Erhitzt den Saft im Topf für ungefähr 20 Minuten, er darf dabei nicht kochen. Füllt ihn dann in die Flaschen ab. Es macht Sinn, das ihr die Flaschen während der Birnensaft auf dem Herd steht, sterilisiert. So sind die Flaschen und der Saft beide warm und die Gefahr, dass die Flaschen platzen, ist geringer.

Schritt 4
Ihr könnt euren Birnensaft auch noch etwas mit Gewürzen verfeinern. Beispielsweise eignen sich für kältere Tage Zimt und Sternanis hervorragend, um dem Saft das gewisse Etwas zu verleihen.

Unser Tipp: den Birnensaft kann man auch in einem Salatdressing oder für ein ein köstliches Fischgericht verwenden.


Rote Beete Saft

Zutaten

  • 2 Knollen Rote Beete
  • 4 Mandarinen (oder 3 Orangen)
  • 1 Apfel
Rote Beete Saft im Glas

Gesund und knallbunt ist der Rote Beete Saft ein richtiger Hingucker.

Zubereitung

Schritt 1
Schält zuerst die Rote Beete und die Mandarinen. Entfernt den Strunk vom Apfel und wascht ihn. Gebt alle Zutaten in den MJ L700 und schaut dabei zu, wie er vollautomatisch leckeren Rote Beete Saft herstellt.

Schritt 2
Wenn der Saft fertig ist, könnt ihr ihn direkt trinken oder ihr erhitzt ihn für 20 Minuten in einem Topf. Danach könnt ihr ihn in sterile Flaschen abfüllen und ihn auskühlen lassen. Danach lässt er sich ganz entspannt im Kühlschrank aufbewahren.

Übrigens: die Reste der Roten Beete lassen sich super in Brot oder Kuchen verarbeiten und geben so mehr Saftigkeit und eine tolle Farbe.


Smoothie oder Saft? Der Check

Detox mit Saft – so klappt’s

Rote Beete Latte zum Wachwerden


Mangosaft

Zutaten

  • 3 Mangos
  • 2 Orangen
Mangosaft aus den Entsafter Rezepten

Da kommen Urlaubsgefühle auf: Mangosaft.

Zubereitung

Schritt 1
Wascht die Mangos und die Orangen zuerst gründlich ab. Gebt alle Früchte zusammen in den MJ L700, schaltet ihn ein und seht zu, wie er euch frischen Saft presst.

Schritt 2
Wenn der Entsafter fertig ist, könnt ihr den Saft direkt genießen.

Ein Hinweis für Naschkatzen: dieses Entsafter Rezept für Mangosaft lässt sich mit 250 g Zucker und dem Saft einer Zitrone zu Sirup verarbeiten. Dazu einfach den fertigen Saft in einen Topf geben, erhitzen, den Zucker und den Zitronensaft hineingeben und dick einkochen lassen. Schmeckt hervorragend als Topping für eines der Sorbets, die ihr auch mit dem MJ-L700 herstellen könnt.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant