category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
  • Start
  • Rezepte
  • Haselnusscreme selber machen | Weihnachtliches Rezept mit Zimt
Hübsch verpacktes Glas Nutella ©stock.adobe.com/lucky_elephant

Haselnusscreme selber machen | Weihnachtliches Rezept mit Zimt

Wer Nuss-Nougat-Cremes mag, wird dieses Rezept lieben! Vor allem zur Weihnachtszeit ist eine selbstgemachte Haselnusscreme mit Zimt ein absolutes Highlight. Ideal zum Verschenken oder selber naschen.

Haselnusscreme selber machen | Weihnachtliches Rezept mit Zimt

Zu Haselnusscreme an sich müssen wir ja wohl nicht mehr viel sagen; egal ob man sie mag, oder nicht, kennen tut sie wohl jeder. Wer eine deutlich gesündere Variante ohne Palmfett, aber dafür mit echten Nüssen und Schokolade zaubern möchte, sollte dieses Rezept ausprobieren. Perfekt passend zur Adventszeit kommt bei diesem Rezept noch etwas Zimt hinzu – damit wird dem Aufstrich eine weihnachtliche Note verliehen.

Luftdicht und dunkel im Kühlschrank aufbewahrt, ist die Haselnusscreme etwa 3 Wochen haltbar. Man sollte sie also nicht zu früh zubereiten sondern am besten frisch vorm Verschenken. Dann ist die Gefahr auch nicht so groß, dass man schon alles aufgegessen hat, wenn es soweit ist.

Zubereitung


Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Temperatur rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen und in einem Multizerkleinerer oder Standmixer nach und nach fein mahlen.


Die Schokolade in eine hitzefeste Schale oder Ähnliches brechen, dabei die Stücken möglichst klein machen. Dann die Milch mit dem Zucker in einem ausreichend großen Topf aufkochen lassen. Anschließend die Butter und das Kokosfett einrühren, bis sie komplett geschmolzen sind.


Die heiße Flüssigkeit  über die Schokolade gießen. Solange rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Den Zimt hinzugeben und kurz einrühren. Als letztes die gemahlenen Haselnüsse ebenfalls unterrühren.


Zum Schluss die Haselnusscreme in sterile Gläser füllen, zuschrauben und ganz abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant