category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Reishi Heilpilze ©stock.adobe.com/geargodz

Chinesische Heilpilze und ihre Wirkung

Schon seit Jahrtausenden werden unterschiedliche Pilzsorten in Asien als Heilmittel gegen bestimmte Krankheiten verwendet. Dass die Pilze auch wirklich wirken, belegen nun auch immer mehr wissenschaftliche Studien. Wir zeigen dir, welche gesundheitlichen Vorteile Heilpilze bieten können.

Vitalpilze werden immer beliebter

Auch in unseren Breitengraden nutzen immer mehr Menschen die gesundheitlichen Vorteile von Heilpilzen. Durch ihre immunstärkende, tumorhemmende und zellerneuernde Wirkung eignen sie sich auch als alternative oder unterstützende Therapie zu herkömmlicher Schulmedizin. Je nachdem, welche Krankheit behandelt werden soll, eignen sich bestimmte Pilze für die Behandlung. Kaufen kann man die Heilpilze in Form von Pulver und Tabletten bei verschiedenen Onlinehändlern oder auch in gutsortierten Naturkostläden und Reformhäusern.

Wirkung verschiedener Heilpilze

Shiitake

Den Shiitake-Pilz kennen viele schon aus japanischem oder chinesischem Essen oder aus der Pilzabteilung im Bioladen. Er ist mittlerweile auch bei uns ein beliebter Speisepilz. Doch er eignet sich nicht nur zur Verfeinerung von Speisen, sondern besitzt auch einige erforschte Heileigenschaften, die in der traditionellen chinesischen Medizin schon seit langer Zeit genutzt werden. Nicht ohne Grund wird Shiitake auch als “König der Pilze” bezeichnet. Denn seine breit gefächerten therapeutischen Eigenschaften können gegen verschiedene Krankheiten eingestetzt werden. Klassischerweise wird der Pilz gegen Erkältungen, grippalen Infekten und generell zur Immunstärkung eingesetzt. Doch auch bei Gicht, Arthritis und Rheuma sowie bei Lebererkrankungen und zur Tumorbehandlung wird der Pilz eingesetzt.

Shiitake Pilze sind in der traditionellen chinesischen Medizin ein beliebtes Allheilmittel.

Reishi

Der Reishi-Pilz, auch als “glänzender Lackporling” bezeichnet, wird in der traditionellen chinesischen Medizin sowohl zur Behandlung von bestimmten Krankheiten als auch zur allgemeinen Lesitungssteigerung verwendet. In China wird Reishi unter anderem als legale Leistungssteigerung bei Sportlern genutzt. Denn der Pilz erhöht die Toleranz gegenüber Sauerstoffmangel, weshalb er auch gut zur Behandlung der Höhenkrankheit geeignet ist. Zudem wird er unter anderem zur Steigerung des Immunsystems und der Vitalität eingesetzt. Auch bei der Entgiftung und zum Schutz der Leberzellen und zur Schmerzhemmung wird der Pilz eingesetzt.

Igelstachelbart

Der Igelstachelbart (Hericium erinaceus) wirkt entzündungshemmend auf Magen- und Darmschleimhäute und wird deshalb hauptsächlich gegen Leiden wie Gastritis, Sodbrennen oder auch bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingesetzt. Auch dieser Pilz besitzt eine antitumorale Wirkung, besonders in Bezug auf Magen- und Darmkrebs. Außerdem kann er bei nervösen Unruhezuständen, Stress und Schlafstörungen Linderung verschaffen.

Josef Mraz, Manager der Dr. Granolife Trade GmbH, erklärt im Video, wie wir von den Heilkräften der in China schon seit Jahrtausenden genutzten Heilpilze wie Reishi, Shiitake und Co. profitieren können:

Abnehmen mit Heilpilzen?

Generell können Heilpilze im Rahmen einer Diät zur Unterstützung der Gewichtsabnahme in den Speiseplan eingebaut werden. Denn viele Pilze, wie beispielsweise Reishi, unterstützen die Leistungsfähigkeit beim Sport. Auch die Entgiftung, die bei dem Abbau von Fett im Körper eine zentrale Rolle spielt, kann durch die Anwendung von Heilpilzen unterstützt werden. Auch frisch angewendet sind die Pilze hervorragend für eine Diät geeignet, da sie sehr wenig Kalorien und dafür eine Fülle an Nähr- und Vitalstoffen enthalten.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant