category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Cheat Day Vorteile und Nachteile ©stock.adobe.com/estradaanton

Cheat Day: Sinnvoll oder ungesund?

Der Cheat Day ist ein fester Bestandteil vieler Diäten, doch die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Ist der Tag wirklich eine hilfreiche Unterstützung oder doch kontraproduktiv?

Was ist ein Cheat Day?

Der Cheat Day, auch “Fresstag” oder “Schummeltag” genannt, ist der Tag, an dem du innerhalb einer Diät “cheaten” darfst. Das heißt, du kannst an diesem einen Tag alles und so viel du willst in dich hineinstopfen, ohne Kalorien zu zählen und ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das klingt natürlich verlockend. Doch ist der Cheat Day auch wirklich sinnvoll und gesundheitlich unbedenklich?

fast food

Am Cheat Day darf nach Herzenslust geschlemmt werden – für die meisten bedeutet das: Fast Food und Softdrinks.

Vorteile des Cheat Days

Die meisten legen einen Cheat Day ein, um ihre Motivation hochzuhalten und die Diät nicht vorzeitig abbrechen zu müssen. Gerade wenn die Diät für dich mit einer extremen Umstellung deiner Ernährung einhergeht, kann dieser Tag dabei helfen, dass du nicht sofort wieder aufgibst. Denn wer sich niemals das gönnt, wonach der Körper verlangt, der ist schneller frustriert und muss mit Heißhungerattacken und darauffolgendem schlechten Gewissen rechnen. Studien haben ergeben, dass die Motivation bei einer Diät, die einen Cheat Day enthält, höher ist und damit auch die Abnehmerfolge größer sind. Eine weitere Studie zeigte außerdem, dass das Verlangen nach ungesundem Essen nach einer Weile sinkt, da sich der Körper an die neue Ernährungsform gewöhnt. Bei den Studienteilnehmern konnte festgestellt werden, dass sie nach einiger Zeit weniger ungesunde Nahrung an den Cheat Days zu sich nahmen und irgendwann sogar ganz auf den Tag verzichteten.

Doch nicht nur die höhere Motivation ist ein guter Grund für den Fresstag. Auch in Bezug auf das Abnehmen gibt es Vorteile. Diplom-Ökotrophologin Ulrike Weiß erklärt die Vorteile des Cheat Days:

Meiner Meinung nach ist der Cheat Day durchaus empfehlenswert. Durchhalten ist die eine Begründung, aber es gibt auch eine ernährungsphysiologische: Man hat beobachtet, dass bei Reduktionsdiäten anfangs schnell viel Fett abgebaut wird, dies aber irgendwann nur noch schleppend vorangeht. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel auf Sparmodus schaltet, um Vorratsverluste zu vermeiden. Wenn nun ein Tag lang dieser Sparmodus ausgesetzt wird, kann der Stoffwechsel wieder auf Trab gebracht werden – was auch die Fettverbrennung ankurbelt.

Idee für deinen nächsten Cheat Day: Leckere Eiscreme Sandwiches selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachteile des Cheat Days

Traurig, aber wahr: Cheat Days eignen sich nicht für Jedermann. Allen, die mehr als hundert Kilo wiegen und deren Körperfettanteil sehr hoch ist, wird von dem Fresstag abgeraten. Denn zum einen ist die Verlockung, wieder in alte Essensmuster zu verfallen, zu hoch und zum anderen hat sich in Studien gezeigt, dass das Ankurbeln des Stoffwechsels durch einen Cheat Day nicht bei extremem Übergewicht funktioniert. Ein weiterer Nachteil am Cheat Day ist, dass man beispielsweise die starke Lust auf Zucker nicht reduzieren kann. Denn je seltener und weniger Zucker man zu sich nimmt, desto geringer wird die Lust auf süße Sünden.

Fischburger mit Avocado

Beim Cheat Day geht es um Genuss. Das geht auch auf gesunde Weise. Beispielswiese mit einem leckeren Fischburger mit Avocado und Mayo.

Mein Fazit:

Ob sich ein Cheat Day lohnt oder nicht, hängt von der persönlichen Konstitution jedes Einzelnen ab. Die einen können damit ihren Stoffwechsel ankurbeln und ihre Motivation hochhalten, für andere wiederum ist der Tag eher kontraproduktiv. Generell gilt, dass extrem Übergewichtige mit einem hohen Körperfettanteil besser auf den Tag verzichten sollten, alle anderen jedoch durchaus von dem Fresstag profitieren können.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant