category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kalt gezogene Ingwerinfusion © Westend61 - gettyimages

Kalt gezogene Ingwerinfusion

Ingwertee ist als "Haushaltsmedizin", Smoothie-Muss und für seine angenehme Würze und Schärfe beim Kochen längst bekannt und geliebt. Aber auch als Erfrischungsgetränk eignet er sich sehr gut - besonders, wenn er kalt gezogen ist. Koch-Mit zeigt wie einfach das geht.


  • Zeitaufwand mind. 2 Std.
  • Schwierigkeit
  • Nährwert 9 Kcal/Port.

Zutaten

Für 3 Portionen - +
  • frischer Ingwer
  • 1 l kaltes Trinkwasser

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden


Zubereitung


Eine frische Ingwerzehe von ca. 5 cm Länge in ca. 1 cm große, dicke Scheiben schneiden. Die Schale enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe und sollte nur dann entfernt werden, wenn der Ingwer schon etwas älter ist, damit das Getränk nicht zu bitter wird.


Die Ingwerstückchen in eine 1-Liter-Flasche geben und kaltes (im Idealfall für besonders guten Geschmack durch einen Trinkwasserfilter gefiltertes) Wasser darüber gießen.


Die Flasche verschließen und für 12-24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Hierbei gilt: je länger die Ziehzeit, desto intensiver der Geschmack.


Wenn der kaltgezogene Tee fertig ist, kann man ihn großartig für Smoothies oder Mock- und Cocktails verwenden, oder einfach mit ein paar Eiswürfeln so genießen. Wer nach dem ultimativen Wachrüttler am Morgen sucht, sollte dieses Rezept mit kalt gezogener Ingwerinfusion, Cold Brew Coffee und frisch gepresstem Orangensaft unbedingt ausprobieren.

Fit & Gesund

Warum ist das Rezept gesund:

Ingwer kann beim bekämpfen von Erkältungskrankheiten unterstützen und die Symptome lindern. Außerdem wirkt die Knolle als natürliches Schmerzmittel zum Beispiel bei Kopfschmerzen oder auch Menstruationsbeschwerden und regt die Verdauung an (was auch bei Übelkeit und Magen-Darm-Problemen hilft).

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie gefällt dir das Rezept?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant