category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Nose to Tail ©Webedia GmbH

From Nose To Tail: Nachhaltigkeit für alle Fleischliebhaber

Schweinefuß, Kalbsherz und Rinderzunge. Aus all diesen Produkten lassen sich innovative und geschmackvolle Gerichte kochen. Das "From Nose to Tail"-Prinzip setzt genau da an, wo Großmutters Küche aufhört.

Was bedeutet From Nose to Tail?

From Nose to Tail bedeutet so viel wie “von der Nase zum Schwanz”. Eine ganzheitliche Verwertung des Tieres also, wie es schon unsere Vorfahren in der Steinzeit gemacht haben. Gleichzeitig ist es aber auch die Wertschätzung gegenüber dem Tier – und somit einer wichtigen Ressource für den Menschen. Dabei wird der Großteil vom Tier genutzt und nur so wenig wie möglich für Tierfutter oder als Energierohstoff verwendet. Dieser Foodtrend reduziert die Lebensmittelverschwendung und fördert auch die einheimische Fleischproduktion.

Den Bergriff “From Nose to Tail” prägte der britische Architekt und Restaurantbesitzer Fergus Henderson. Sein Kochbuch von 1999 zeigt spannende Rezepte mit Herz, Lunge und Hoden. Wir zeigen euch im Video drei Rezepte und ein Interview mit dem Koch Vincent Fricke. Lasst euch inspirieren:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Vorteile vom From Nose to Tail- Prinzip

Manche Gerichte aus Großmutters Zeiten haben schon bessere Tage erlebt. Dank Nose to Tail lassen sich nun aber nicht nur traditionelle Rezepte wiederentdecken, das Prinzip der vollen Lebensmittelverwertung treibt auch viele Köche zu neuen und frischen Kreationen an.

Nose to Tail-Experte Vincent Fricke aus München bezeichnet es als „echte und ehrliche“ Küche. Ein herzhafter, proteinhaltiger Markknochen aus dem Ofen mit einer leicht süßlichen Zwiebel-Rotwein-Sauce, zeigen diese Ehrlichkeit sehr gut auf. Die Gerichte beleben nicht nur die Geschmackssinne des Gaumens neu, sondern bringen auch mal wieder mehr Abwechslung auf den Teller.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache und schnelle Zubereitung der Rezepte. Es muss nicht immer das Filet oder Entrecôte sein. Ein Steak vom Herzen ist fettarm, eiweißreich und enthält viel Eisen. Zudem ist das einzelne Stück Fleisch überraschend preiswert. Es sollte jedoch am besten beim Metzger des Vertrauens eingekauft werden.

Mein Fazit:

Unter dem Strich garantiert das Nose to Tail-Konzept einen nachhaltigen, einfachen und dazu köstlichen Fleischgenuss. Also unbedingt ausprobieren!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant