category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Kuechen hacks ©Debby Lewis-Harrison – gettyimages

Küchenhacks, die dir Zeit und Sorgen sparen

Manchmal muss es eben schnell gehen – vor allem beim Kochen, wenn der Hunger groß und das Zeitfenster knapp ist. Koch-Mit verrät 5 Küchenhacks, die dir Zeit und Sorgen beim Kochen sparen.

Kalte Butter verarbeiten

backen

Wenn man beim Herstellen eines Teigs merkt, dass man die Butter nicht vorzeitig aus dem Kühlschrank genommen hat …

Bestimmt ist es auch dir trotz all der Routine schon einmal passiert, dass du die Butter für den Kuchenteig nicht vorzeitig aus dem Kühlschrank genommen und sie schließlich steinhart vor dir liegen hast. Damit du nun die unnötige Wartezeit zum Auftauen der Butter umgehst, schnappe dir doch einfach eine Multifunktions- oder Gemüsereibe und raspele die Butter in feine Streifchen. So schmilzt sie besonders schnell und lässt sich ganz einfach weiterverarbeiten.

Küchengerüche beseitigen

Trotz Abzugshaube riecht es beim Kochen, Braten, Backen oder Frittieren in der Küche. Diese Gerüche sind hartnäckig und vor allem nervig, wenn man beispielsweise Gäste zum Dinner erwartet, oder?

Um unangenehme Gerüche loszuwerden, koche Wasser mit Essig auf und verteile die Flüssigkeit anschließend in kleinen Schälchen in der Küche. Dadurch werden Gerüche neutralisiert.

Eine solche Essiglösung solltest du übrigens auch einmal im Monat nutzen, um deinen Kühlschrank damit zu putzen. Das beseitigt nicht nur Gerüche, sondern tötet auch Keime ab.

Gewürztüten verschließen

Schluss mit offenen Gewürztütchen.

Jeder, der gerne kocht und sich an den verschiedensten Gewürzen ausprobiert, kennt das Problem von Gewürzen, die nicht in Gläschen gelagert werden: Irgendwann gehen die kleinen Papiertütchen kaputt, man ist zu eilig und verschüttet die intensiven Aromen in der Küche oder die unverschlossenen Gewürzpackungen locken Lebensmittelmotten an.

Hier kannst du ganz einfach Abhilfe schaffen. Schneide einen Flaschenkorken mittig und der Länge nach bis etwa zur Hälfte ein und schiebe ihn über die eingerollte Gewürztüte. Et voilà: Ein luftdicht verschlossenes Tütchen.

Avocados schneller reifen lassen

Avocado schneller reif

Du kannst den Reifungsprozess einer Avocado künstlich beschleunigen.

Wir alle kennen das Problem von Avocados: Sind sie zu hart, lassen sie sich kaum verarbeiten und nur ein wenig über den perfekten Reifegrad hinaus, sind sie auch schon alles andere als appetitlich. Wenn du eine noch zu harte Avocado verarbeiten möchtest, haben wir hier einen Trick für dich, bei dem der Reifungsprozess quasi künstlich beschleunigt wird:

Wickele die Avocado in Aluminiumfolie und lege sie dann für etwa 10 Minuten bei 90 Grad in den Backofen. Natürlich wird die Avocado dadurch nicht wie durch Zauberhand butterweich, zumindest lässt sich nun aber die Schale besser lösen und das Fruchtfleisch einfacher verarbeiten.

Mango einfach schälen

Mango

Das Schälen einer Mango kann schnell mal zur Geduldsprobe werden.

Mango ist eine super gute Komponente in Smoothies oder Eis, schmecken zum Lassi verarbeitet, im Salat oder einfach pur gegessen einfach vorzüglich. Das einzige Problem der Tropenfrucht: Das Entfernen der Schale. Während sich harte Mangos schwer schälen lassen, zerdrückt man reife Mangos schnell, beim Versuch, die Schale zu entfernen.

Um deine Geduld nicht unnötig herauszufordern, haben wir hier einen Hack, der dir das Schälen einer Mango um ein Vielfaches erleichtert: Schneide die Mango um den Kern herum in handgroße Stücke. Ziehe die Mangostücke dann vorsichtig und der Länge nach so in ein Trinkglas, dass die Schale außen und das Fruchtfleisch innen im Glas bleibt. Übe ein wenig Druck auf das Mangostück aus, damit die Schale möglichst sauber entfernt wird.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant