category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Hirse in einem Kochtopf mit Zutaten. ©stock.adobe.com/minadezhda

Hirse kochen | So wird das Getreide perfekt

Fluffig und als Grundzutat für Porridge, Brei und viele weitere Rezepte geeignet, ist Hirse ein Küchen-Allrounder. Außerdem lässt sich das glutenfreie Getreide super einfach zubereiten. Hier erfährst du, wie du Hirse kochen kannst und warum das regionale Superfood gesund ist.

Chia, Quinoa und andere Superfoods wandern regelmäßig in unsere Müslischüsseln – doch wie wäre es mal mit einer regionalen Alternative? Nämlich Hirse! Das Getreide wächst auf unseren heimischen Feldern, es ist gesund und du kannst es in verschiedensten Rezepten verwenden. Außerdem ist Hirse einfach zubereitet, wie du in diesem Grundrezept erfährst: Hirse kochen leicht gemacht!

Tipp: Als Faustregel fürs Kochen von Hirse gilt, für einen Teil Hirse zwei Teile Wasser zu nehmen. 100 Gramm Hirse benötigen also 200 Milliliter Wasser.

Hirse kochen: Das Grundrezept


  • Vorbereitungszeit ca. 5 Min.
  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 500 g Hirse
  • 1 l Wasser
  • Salz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Hirse in einem Kochtopf mit Zutaten.

Hirse kochen geht ganz einfach.

Zubereitung


Zuerst die Hirse mit heißem Wasser gründlich waschen. Anschließend in einen großen Topf geben.


Das Wasser angießen und salzen. Falls du die Hirse für ein herzhaftes Rezept nutzen möchtest, kannst du Gemüsebrühe ins Wasser geben. Koche die Hirse einmal auf und stelle dann die Herdtemperatur auf mittlere Stufe. Lass das Getreide für 5 Minuten köcheln.


Schalte den Herd nun aus, lass die Hirse im Topf aber auf der Herdplatte stehen und für 30 Minuten quellen. Zum Schluss noch in ein Sieb schütten, um übriges Wasser zu entfernen. Dann servieren oder weiterverwenden.

Tipp: Du kannst die Hirse auch einfach im Reiskocher zubereiten. Dazu wäschst du die Hirse und kochst sie dann 30 bis 40 Minuten im Reiskocher. Das Verhältnis von Hirse und Wasser bleibt dabei 1 zu 2.

Wissenswertes

Ist Hirse gesund?

Hirse ist gesund, da das Getreide besonders nährstoffreich ist. Enthalten sind zum Beispiel Vitamin C, Betacarotin, Eisen sowie viele Ballaststoffe und viel Eiweiß.

Warum muss ich Hirse vor dem Kochen waschen?

Hirse solltest du vor der Zubereitung waschen, um Verunreinigungen des Getreides zu entfernen. Außerdem werden durch das Waschen Bitterstoffe aus der Hirse entfernt, so schmeckt es nachher besser.

Ist Hirse glutenfrei?

Ja, Hirse ist glutenfrei. Du kannst sie also bedenkenlos essen, wenn du auf Gluten verzichten willst oder musst.

Wann darf ich Hirse nicht essen?

Du solltest Hirse nur durchgegart essen, da rohe Hirse Enzyme enthält, die eiweißschädigend sind. Diese werden beim Kochen zerstört.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant