category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
In der Heißluftfritteuse gegarte Süßkartoffeln. ©Foodio | Dreamstime.com

Gesund frittieren: Heiß und fettig geht auch anders

Ab und zu haben wir sie doch alle gern: Frittierte Pommes mit Mayo und Ketchup serviert. Blöd nur, dass dazu jede Menge Fett benötigt wird, was die Pommes dann auch schön aufsagen und sie zur Kalorienschleuder werden. Aber keine Sorge, man kann auch gesund frittieren.

Frittierte Lebensmittel – egal, ob Kartoffelspalten, Chickenwings, Wiener Schnitzel oder Gemüse – werden im schwimmenden, kochenden Fett gebacken, bis sie gar sind. Heißt also, sie saugen Unmengen an Fett auf und sind damit alles andere als gesund und gut für die Linie. Da stellt sich die Frage: Kann man auch gesund frittieren?

Gesund Frittieren

Eine Heißluftfritteuse klingt demnach beinahe wie ein wahr gewordener Traum: Frittieren ganz ohne oder mit nur sehr wenig Fett und trotzdem der knackige, noch intensivere Geschmack. In einer Heißluftfritteuse sorgt ein heißer Luftstrom dafür, dass die Lebensmittel schonend gegart werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Wort Fritteuse mag dabei etwas irritieren, dann genau das – das Garen in Fett – tut die Heißluftfritteuse eben nicht.

Garnelen

Nicht nur Pommes Frites können aus der Heißluftfritteuse kommen.

Ohne Fett und trotzdem lecker

Geschmacklich können die Leckereien, die gesund frittiert wurden, durchaus mit ihren fettigen Geschwistern mithalten. Um den Ganzen noch auf die Sprünge zu helfen, reicht es schon aus, die Lebensmittel leicht mit Öl zu beträufeln oder den Boden der Heißluftfritteuse mit etwas Öl zu bestreichen – schon bekommst du den typischen Frittier-Geschmack und das mit ganzen 80 Prozent weniger Fett im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritteuse. Einziger Nachteil: Die Zubereitung in einer Heißluftfritteuse dauert etwas länger als die in der klassischen Fritteuse. Diese Extrazeit kann man jedoch locker in Kauf nehmen, wenn man an das leckere, gesunde Ergebnis denkt, oder?

Obst, Gemüse und Fleisch gesund frittieren

Obwohl zwar Pommes Frites das Paradebeispiel für frittierte Lebensmittel sind, kann eine Heißluftfritteuse viel mehr. Achtung, gleich wird dir das Wasser im Mund zusammenlaufen: Falafel, Hühnerbrustfilet, Nuggets, Hähnchenschenkel, Schnitzel, Steak, Fisch, Gambas, Bratkartoffeln, Chili Con Carne, Gemüsepfannen, Pizzabrötchen, Ragout aber auch gebrannte Mandeln, gebackene Bananen und und und … Hach, was kann heiße Luft lecker sein.

Unzählige Rezepte aus dem Airfryer findest du in unserem Philips Special.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant