category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Buletten, Frikadellen, Fleischpflanzerl ©stock.adobe.com/der hugo2

Perfekte Buletten | Das Rezept für saftige Frikadellen

Jeder liebt sie: Knusprige, braune Buletten zum Kartoffelsalat oder einfach nur so! Wie die Frikadellen saftig, würzig und goldbraun-perfekt werden, erfährst du in diesem Rezept.

Oft gibt es beim Kochen nicht die einzig richtige Zubereitung – wie bei Buletten. Praktisch jede Familie hat ihr eigenes Rezept und manchmal sogar ihren eigenen Namen. Was alle Buletten und Frikadellen gemeinsam haben sollen: Knusprig braun sollen sie sein, schön saftig und fluffig und lecker würzig. Deswegen gibt es hier das Rezepte für saftige Frikadellen und wir klären auf, ob es einen Unterschied zwischen Buletten und Frikadellen gibt.

Perfekte Buletten & Frikadellen: So geht‘s


  • Vorbereitungszeit ca. 15 Min.
  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 6 EL Semmelbrösel als Alternative zum Brötchen
  • 1 altes Brötchen vom Vortag
  • 1 Ei
  • 2 EL Senf
  • 1 Messerspitze(n) Zimt
  • 1 TL Paprikapulver
  • ½ Päckchen Backpulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl zum Braten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Buletten auf einem Teller

Petersilie passt super – in der Bulette oder separat.

Zubereitung


Das Brötchen oder die Brösel für die Buletten in einer Schale mit Milch übergießen und etwa 10 Minuten einweichen lassen. Beim Brötchen hilft es, es in 4 Teile zu reißen, so kann es sich besser vollsaugen.


Während die Brötchen oder Semmelbrösel quellen, die Zwiebel pellen und fein hacken. Die Stücken sollten möglichst fein sein, damit sie sich gut in den Fleischteig einfügen.


Das Brötchen gründlich ausdrücken. Alternativ die Semmelbrösel abgießen und auch mit einem Löffel ausdrücken. Das Brötchen klein zupfen und in eine Schüssel geben. Hackfleisch zusammen mit der Zwiebel in die Schüssel geben. Die Gewürze sowie das Backpulver hinzufügen und alles gründlich mit den Händen verkneten, bis ein fester Teig entstanden ist.


Nun mit den Fingern immer wieder Stücke des Teigs herausnehmen und daraus handtellergroße Frikadellen formen und auf die Arbeitsfläche setzen.


In einer Pfanne reichlich Öl heiß werden lassen. Die Temperatur auf mittlere Stufe schalten. Nun die Frikadellen hineingeben und braten, bis eine Seite schön gebräunt ist. Wenden und die andere Seite ebenfalls braten. Diesen Schritt wiederholen, bis alle Buletten fertig sind.

Tipp: Du kannst die fertigen Buletten im Ofen warmstellen, bis du alle fertig gebraten hast.

Tipps für die perfekte Bulette

Knusprig werden Frikadellen mit Backpulver

Richtig gehört, das Backtriebmittel, das eigentlich jeder zuhause hat, lässt nicht nur den Kuchen aufgehen und reinigt Töpfe – es sorgt auch für knusprige Buletten. ½ Päckchen an 500 g Hackfleisch wirkt Wunder, einfach mal ausprobieren!

Brötchen und Semmelbrösel unbedingt einlegen

Dass das Brötchen vom Vortag in Milch eingeweicht werden muss, ist den meisten bekannt. Dass auch die Semmelbrösel vor dem Verarbeiten eingeweicht werden müssen, wissen die wenigsten. Das Brot, in welcher Form auch immer, soll nämlich während des Bratens Feuchtigkeit abgeben, damit die Buletten schön saftig werden. Egal also, was man verwendet: Vorher mit Milch vollsaugen lassen, dann ausdrücken.

Buletten mit Kartoffelsalat

Passt perfekt zu Frikadellen: Kartoffelsalat.

Senf und Zimt geben ordentlich Geschmack

Ein ordentlicher Löffel Senf und eine winzige Messerspitze Zimt sind ein Muss für würzige Buletten. Den Zimt schmeckt man nicht heraus, er macht aber einen besonders kernigen Fleischgeschmack. Ansonsten passen Majoran, Muskatnuss oder Petersilie optimal!

Pfanne oder Heißluftfritteuse sind super für die Zubereitung

Wer eine Heißluftfritteuse zuhause hat, der hat vermutlich auch schon seine Buletten darin zubereitet, denn dort werden sie extra-knusprig und saftig. Aber nicht zu lange drinnen lassen: Nach 12 Minuten sind sie gut. Natürlich funktioniert auch die Zubereitung in der Pfanne hervorragend.

Wissenswertes

Was ist der Unterschied zwischen Frikadellen und Buletten?

Eine Frikadelle und Bulette sind grundlegend dasselbe: Die Begriffe werden also synonym verwendet. Allerdings werden Frikadellen und Buletten auf die verschiedensten Arten zubereitet – es können als Abweichungen in der Zubereitung vorkommen.

Wie mache ich Frikadellen saftig?

Durch das Einweichen der Brötchen oder Semmelbrösel werden Frikadellen oder Buletten schön saftig, da sie während des Bratens Flüssigkeit abgeben.

Kann ich Frikadellen auch im Ofen backen?

Von der Zubereitung im Ofen ist abzuraten. Da sie dort länger brauchen und viel Flüssigkeit verdampfen kann, werden sie im Ofen meist trocken.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant