category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
Koerniger Frischkaese mit Beeren ©Qwart – gettyimages

Die besten Mitternachts-Snacks für Sportler

Wer kennt sie nicht, die nächtlichen Heißhungerattacken? Ganz plötzlich überkommen sie einen, sie sind nicht aufzuhalten – gefährlich für alle, denen etwas an ihrer Fitness liegt. Falsch! Wir verraten dir, mit welchen Snacks du deine Muskeln über Nacht wachsen lassen kannst.

Der Körper nutzt die Nacht zur Regeneration, um beispielsweise die feinen Muskelrisse, die beim Training entstanden sind, zu reparieren. Dafür benötigt er unter anderem Aminosäuren (die Bausteine, aus denen sich Proteine zusammensetzen). Damit dein Körper bei der Erholung nicht auf die Eiweiße aus deinen Muskeln zurückgreifen muss, kannst du ihm mit einem späten Protein-Snack eine solide Basis bieten und so den Muskelaufbau fördern. Bevor bei dir also die Nachtruhe ruft, fülle deine Eiweißspeicher am besten nochmal mit einem leckeren Snack auf!

Eier

Klar, Eier sind ein super Eiweiß-Lieferant und gekocht oder gebraten immer sehr schnell und lecker zubereitet. Zu erwähnen ist allerdings, dass du das oft so stiefmütterlich behandelte Eigelb nicht vernachlässigen solltest. Dieses enthält nämlich alle neun Aminosäuren, viele Vitamine und Mineralstoffe. Vor dem Schlafengehen solltest du dir also des Öfteren mal noch ein Ei in die Pfanne oder in den Topf hauen.

Gebratene Eier als Snack

Eier – und auch das zu ihnen gehörende, oft vernachlässigte Eigelb – sind der ideale Mitternachts-Snack.

Nüsse

Da Nüsse – ganz egal, ob Cashew, Mandel, Walnüsse oder Erdnüsse – neben Protein vor allem jede Menge gesunde Fette bieten, sind sie der ideale Snack für den späten Abend. Fette sorgen dafür, dass Eiweiße langsamer bereitgestellt werden und du so die ganze Nacht ideal mit Aminosäuren versorgt wirst. Gleiches trifft übrigens auch auf Nüsse in Form von Mus zu. Allerdings sollte deine nächtliche Portion Nüsse natürlich nicht übermäßig groß, die Nüsse nicht gesalzen und das Mus ohne Zucker und andere Aromen hergestellt sein.

Körniger Frischkäse

Beinahe noch empfehlenswerter als Nüsse ist körniger Frischkäse und zwar nicht nur als Mitternachts-Snack, sondern eigentlich zu jeder Tageszeit. Körniger Frischkäse liefert dir jede Menge Proteine, dabei allerdings eine sehr geringe Menge Fett, was deiner Figur natürlich zugute kommt. Körnigen Frischkäse kannst du ganz einfach aus der Packung löffeln. Wem das zu fad ist, der kann das Ganze um ein paar Mandeln und dadurch auch um eine langsamere Eiweiß-Bereitstellung durch gesunde Fette ergänzen.

Quark mit Nuessen

Wem Magerquark ohne alles zu fade schmeckt, der kann ideal Nüsse zur Eiweißbombe kombinieren.

Magerquark

Fast jeder Sportler lieber Magerquark. Und das nicht ohne Grund: Magerquark macht nämlich satt, er ist eine wahre Eiweißbombe und zwar nicht nur irgendeine – bei dem in Magerquark enthaltenen Eiweiß handelt es sich Casein, das sehr langsam ins Blut gelangt und deinen Körper so über lange Zeit mit Aminosäuren versorgt. Zugegeben, besonders schmackhaft ist Magerquark ohne alles nicht, du kannst ihn jedoch mit einem Teelöffel Honig, ein paar Beeren oder Kräutern verfeiern, dann schmeckt er wirklich sehr lecker.

Quark mit Beeren oder Kräutern reicht dir noch nicht? Kein Thema, wir zeigen dir, was du mit Magerquark noch alles anstellen kannst: 5 eiweißreiche Rezepte mit Magerquark  

Mein Fazit:

Wenn dich spät am Abend mal wieder ein Hüngerchen überkommt, dann nutze dieses doch direkt, um deinen Muskelaufbau in der Nacht zu fördern. Mit eiweißreichen Late Night Snacks versorgst du deinen Körper ausreichend, damit er sich nicht am Eiweiß aus den Muskeln bedienen muss. Für alle, die nachts immer und immer wieder Hunger auf etwas Süßes haben: Versucht es mal mit einem süßen Omelett – klingt komisch, schmeckt aber wie Pfannkuchen oder verfeinert euren sonst so faden Magerquark mit Honig und Heidelbeeren.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant