category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Brokkoli garen: dämpfen statt kochen ©Sabrina Nickel

Brokkoli garen leicht gemacht: Gemüse dämpfen

Wer die vollen Inhaltsstoffe des Brokkoli erhalten möchte, der sollte ihn lieber dämpfen anstatt zu kochen. Das geht ganz einfach mit diesem genialen Trick zum Brokkoli Garen.


  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Brokkoli garen leicht gemacht: Gemüse dämpfen

Gemüse essen ist wichtig und gesund. Aber oft wird es in Wasser gekocht, wodurch die Vitamine und andere gesunde Inhaltsstoffe großteils ans Wasser abgegeben werden. Somit denkst du nur, dass du etwas gesundes isst, dabei sind die meisten Vitamine samt Geschmack verloren gegangen. Dagegen gibt es einen einfache Trick beim Brokkoli Garen: Dämpfen statt kochen. Wie das ganz besonders einfach geht, zeigen wir hier. Außerdem verwenden wir den ganzen Brokkoli und schmeißen nicht wie gewöhnlich den Strunk weg. Dieser schmeckt nämlich ebenso lecker und enthält auch jede Menge Vitamine.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

Für 2 Portionen - +
  • 1 Brokkoli
  • nach Belieben Nudeln
  • nach Belieben Tomatensauce

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Zubereitung


Wasche den  Brokkoli und schneide den oberen Teil in große Röschen. Den dicken Stiel schälst du etwas mit einem Sparschäler und schneidest in dann in etwa 0,5 cm dicke Scheiben.


Jetzt kommt der Trick: Setze einen Topf mit Wasser für Nudeln auf, denn die passen super zum Brokkoli. Alternativ kannst du auch Kartoffeln oder Reis kochen. Auf den Topf mit den kochenden Nudeln legst du nun ein Gitter, zum Beispiel das aus dem Backofen. Dort hinein steckst du die Brokkoliröschen, sodass diese über dem Topf sind, also vom Wasserdampf gegart werden können. Damit der Dampf nicht einfach verschwindet, legst du über den Brokkoli nun noch einen Topf oder eine Pfanne als Deckel. So garst du gleichzeitig Nudeln und dein Gemüse und sparst dadurch Energie und Wasser. Die Dauer, um den Brokkoli zu dämpfen ist etwa 10 bis 15 Minuten, je nach gewünschter Konsistenz.


Die Scheiben des Brokkoli-Strunks kannst du dann auch über dem Wasserdampf garen. Da hier aber noch mehr gesunde Inhaltsstoffe als in den Röschen enthalten ist, kannst du die Scheiben auch in Wasser kochen. Geschmacklich ist der Strunk etwas intensiver und erinnert an grünen Spargel.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant