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Low Carb Alternativen, Wolkenbrot ©stock.adobe.com/rondakimbrow

Low Carb Alternativen zu Brot, Nudeln und Reis

Wer sich Low Carb ernährt, muss auf vieles verzichten? Falsch! Es bedarf nur ein wenig Kreativität, dann wirst du Spaghetti, Brot und Reis gar nicht vermissen. Wir zeigen dir leckere Low Carb Alternativen zu kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Low Carb Alternativen zu Brot

Für Viele, die sich Low Carb ernähren, stellt der Verzicht auf Brot die größte Schwierigkeit während der Diät dar. Doch es gibt leckere Alternativen zu Brot, die kaum Kohlenhydrate enthalten. Zum Beispiel das Low Carb-Brot, das nur aus Ei, Frischkäse und Flohsamen zubereitet wird. Außerdem gibt es noch eine Reihe von leckeren Low Carb Frühstücksalternativen, für die du gar kein Brot brauchst.

Low Carb Alternativen, Wolkenbrot

Lecker Wolkenbrot

Low Carb Alternativen zu Mehl

Mehlsorten aus Getreiden wie Weizen, Roggen oder Dinkel sind wahre Kohlenhydratbomben. Dieses Mehl kannst du aber ganz leicht durch kohlenhydratarme Varianten wie zum Beispiel Kokos- oder Mandelmehl ersetzen. Im Vergleich: Während Weizenmehl pro 100 Gramm etwa 70 g Kohlenhydrate hat, liegen Mandelmehl (ca. 5 g KH pro 100 g) und Kokosmehl (ca. 9 g KH pro 100 g) weit darunter.

Zoodles statt Weizen-Pasta

Da Weizenmehl eine Menge Kohlenhydrate enthält, ist natürlich auch Pasta eine wahre Kohlenhydratbombe. Getreidepasta kannst du aber ganz leicht durch leckere Low Carb-Gemüsenudeln ersetzen. Zucchini, Karotten oder auch Rettich schmecken toll als Spirelli. Und schnell zubereitet sind sie auch: Einfach die Nudeln mit einem Sparschäler oder einem Spiralschneider herstellen und dann 5 Minuten in heißem, nicht kochendem Wasser ziehen lassen. Als Sauce deine gewohnte Lieblingssauce nehmen, fertig ist das Low Carb Gericht!

zoodles

Zuchininudeln sind der perfekte Ersatz für kohlenhydratreiche Weizenpasta.

Low Carb Reis aus Blumenkohl

Reis ist ein tolle Beilage zu vielen verschiedenen Gerichten, nur leider so gar nicht für eine Low Carb Diät geeignet. Aber wusstest du, dass du auch aus Blumenkohl eine Art Reis herstellen kannst, der quasi frei von Kohlenhydraten ist? Dafür einfach den rohen Blumenkohl in einer Küchenmaschine, mit einer Käsereibe oder mit einem Messer so zerkleinern, dass er die Größe von Reiskörnern hat. Dann den “Reis” in einer großen Pfanne mit Deckel anbraten, bis er durch, aber noch “al dente” ist und wie gewohnt verwenden.

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