category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Frühstücksmuffin ©stock.adobe.com/catinsyrup

Bacon-Ei-Muffin wie von McDonalds

Man kennt und liebt sie: herzhafte Bacon-Ei-Muffins vom großen M. Wie man sie ganz leicht selber machen kann, zeigen wir in diesem genialen Rezept.

Für Viele gibt es kaum etwas besseres, als mit einem deftigen McDonalds Frühstück in den Tag zu starten. Bei so einem krossem Toastie mit Ei, Bacon und schmelzendem Käse kann fast niemand widerstehen. Da wir aber auf Zusatzstoffe in unserem Essen verzichten wollen, machen wir die Bacon-Ei-Muffin selbst. So wissen wir genau, was drin steckt und können es uns ganz unbesorgt schmecken lassen.


Bacon-Ei-Muffin: Selber machen

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Toastbrötchen
  • 1 Zwiebel
  • 8 Scheiben Bacon
  • 4 Eier
  • 4 Scheiben Käse

Frühstücksmuffins ganz einfach selber machen

Selbst gemacht ist doch am besten. Der Bacon-Ei-Muffin ist der eindeutige Beweis.


Zubereitung

Schritt 1

Der Tipp für kreisrunde Eier: benutzt einen Dessertring oder den äußeren Ring einer Zwiebel als Begrenzung in der Pfanne. Setzt den oder die Dessertringe in die heiße, geölte Pfanne und gebt jeweils ein Ei in einen Ring. So erhaltet ihr die typische runde Form und sie passen perfekt auf eure Bacon-Ei-Muffins. Bestreut die Eier noch mit etwas Salz und Pfeffer.

Schritt 2

Den Bacon in der Pfanne knusprig braten. Während die Toastbrötchen im Toaster nach Packungsanleitung garen. Wenn sie schön kross sind, schneidet sie auf. Jetzt müssten alle eure Zutaten fertig sein, und ihr könnt die Muffins wie folgt belegen: erst kommt der Käse auf die untere Scheibe des Toasties – er sollte leicht schmelzen. Darauf folgt das Ei und der Bacon. Klappt den Bacon & Egg Muffins zu.


Toasty oder englischer Muffin?

Ein Geheimnis, das wir euch verraten wollen: Die Brötchen, mit denen die Frühstücksmuffins zubereitet werden, sind gar keine Brötchen! Eigentlich sind es englische Muffins (deswegen auch der Name “McMuffin”). Bei uns sind sie aber besser bekannt als Toasties oder Toastbrötchen. Das kommt daher, dass sie erst auseinander gerissen oder geschnitten werden und dann im Toaster schön kross getoastet werden. Der Clou: ihr könnt die Toastbrötchen so immer frisch machen.

Frühstücksmuffins: die Grundlage sind Toasties

Kross und fluffig gleichzeitig. Die Toasties sind die perfekte Grundlage für die Frühstücksmuffins.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant