category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
obst ©stock.adobe.com/Nitr

Die 10 kalorienärmsten Obstsorten

Obst ist zwar gesund, aber leider nicht immer kalorienarm. Deshalb solltest du bei einer Diät bestimmte Obstsorten nur in Maßen genießen. Wir zeigen dir, welche Früchte du auch während einer Diät ohne schlechtes Gewissen essen kannst.

Acerola

Die Acerola-Kirsche ist ein absolutes Leichtgewicht. 100 Gramm haben nur etwa 20 Kalorien und sind damit perfekt für eine Diät geeignet. Außerdem stecken die kleinen Beeren voller Vitamin C – selbst Zitrusfrüchte wie Zitrone und Orange können da nicht mithalten.

Acerola

Acerola ist reich an Vitamin C und dazu noch eine der kalorienärmsten Obstsorten.

Brombeeren

Auch Brombeeren sind gut zum Abnehmen geeignet, denn sie enthalten im Schnitt nur etwa 30 Kalorien pro 100 Gramm. Sie stecken außerdem voller gesunder Carotine, die deinen Körper vor freien Radikalen schützen.

Brombeeren

Brombeeren sind kalorienarm und schützen vor freien Radikalen.

Erdbeeren

Erdbeeren sind das perfekte Essen für eine sommerliche Diät, denn sie enthalten nur etwa 32 Kalorien pro 100 Gramm, machen aber durch den hohen Ballaststoffanteil lange satt. Außerdem enthalten sie viel gesundes Vitamin C. Wie bei der Acerola-Kirsche liegt der Vitamin C-Gehalt ebenfalls über dem von Zitrusfrüchten.

erdbeeren

Erdbeeren machen lange satt und enthalten wenig Kalorien.

Johannisbeeren

Mit nur rund 33 Kalorien pro 100 Gramm sind auch Johannisbeeren echte Leichtgewichte. Auch sie enthalten viel Vitamin C und Antioxidantien, die vor Zellschädigung und Krebs schützen können.

Johannisbeeren

Johannisbeeren besitzen viel Vitamin C, sind kalorienarm und schützen vor freien Radikalen.

Himbeeren

Himbeeren schlagen mit nur 34 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche. Auch sie sind deshalb das ideale Essen für alle, die Gewicht verlieren und trotzdem genießen möchten. Zusammen mit einem fettarmen Joghurt sind sie ein leckerer und gesunder Ersatz für Schokoriegel und Co.

Himbeeren

Himbeeren sind reich an wichtigen Antioxidantien und arm an Kalorien.

Wassermelone

Wie ihr Name schon sagt, besteht die Wassermelone zu einem Großteil aus Wasser. Das erklärt auch ihren geringen Kaloriengehalt: mit 38 Kalorien pro 100 Gramm ist auch die Wassermelone ein echtes Leichtgewicht. Im Sommer ist sie außerdem ein idealer Snack für Zwischendurch und hält durch ihren hohen Wassergehalt lange satt.

Wassermelone mit Smoothie

Wassermelonen sind ein leichter und leckerer Genuss im Sommer.

Pfirsich

Pfirsiche sind nicht nur super lecker, sondern auch super gesund und dazu noch kalorienarm. In 100 Gramm Pfirsich stecken etwa 40 Kalorien, eine Menge Wasser und zusätzlich noch gesunde Nährstoffe wie Magnesium, Kalium, Kalzium und verschiedene Vitamine.

Pfirsich

Pfirsiche gehören zum kalorienarmen Obst und enthalten viele wichtige Vitamine.

Aprikose

Aprikosen sind mit 42 Kalorien nicht nur kalorienarm, sie enthalten auch viel Carotin, Vitamin C, B-Vitamine und viele verschiedene Mineralstoffe. Außerdem enthalten Aprikosen Salizylsäure, die das Wachstum von schädlichen Bakterien im Magen hemmt.

Aprikosen sind die ideale Ergänzung für eine Diät.

Papaya

Auch die Papaya ist mit 43 Kalorien noch durchaus für eine Diät geeignet. Zusätzlich unterstützt sie durch das enthaltene Enzym Papain die Eiweißverdauung und damit auch die Fettverbrennung.

papaya

Papayas sind nicht nur kalorienarm, sie unterstützen auch die Fettverbrennung durch das enthaltene Enzym Papain.

Heidelbeeren

Auch Heidelbeeren sind wahre Fitnesswunder. Mit 43 Kalorien pro 100 Gramm sind sie zwar nicht das kalorienärmste Obst, aber trotzdem noch um Weiten leichter und gesünder als so manch andere Sorten. Zudem wirken sich die Blaubeeren günstig auf den Blutzuckerspiegel von Diabetikern aus und stärken die körpereigene Abwehr.

Frische Heidelbeeren

Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien, die für eine gesunde Haut und kräftige Haare sorgen.

Kalorienreiches Obst

Schwergewichte unter den Obstsorten sind zum Beispiel

  • Mango (116 Kcal pro 100 g)
  • Feigen (107 Kcal pro 100 g)
  • Bananen (90 Kcal pro 100 g)
  • Weintrauben (67 Kcal pro 100 g)
  • Litschi (66 Kcal pro 100 g)
Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant