category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Jakobsmuscheln vom Teppan ©stock.adobe.com/sasazawa

Teppanyaki – geselliges Grillen am Tisch

Beim Teppanyaki vereinen sich die Geselligkeit eines Fondue oder Raclette mit dem Geschmack von leckerem Gegrilltem. Was es genau mit der japanischen Grilltechnik auf sich hat, erfährt man hier.

Für ein Essen mit der Familie oder Freunden eignen sich vor allem Gerichte, die man in geselliger Runde zubereiten und genießen kann, so wie etwa Fondue, Raclette oder grillen auf dem heißen Stein. Ganz ähnlich wie das Garen auf dem Stein funktioniert eine japanische Art der Zubereitung, die wir euch heute vorstellen wollen: Teppanyaki.

Beim Teppanyaki wird das Grillgut zwar am Tisch, aber, statt auf einem Stein, auf einer Heizplatte gegart. So wandert das Essen quasi direkt vom Grill in den Mund. Für Ungeduldige eine tolle Sache. In einem richtigen Teppanyaki-Restaurant werden die Gäste allerdings noch mit allerlei Kunststücken und Figuren unterhalten. Für das erste Mal am Teppan (so heißt der Tischgrill an sich) empfehlen wir aber, nur einfache Wurftechniken zu versuchen.

Steak auf Teppan gegrillt

Saftiges Steak geht auch auf dem Teppan.

Die Zutaten müssen beim Teppanyaki nur vorbereitet werden und können dann einfach am Tisch gegrillt werden. So bekommt jeder genau das, was er will und dazu noch genauso gegart, wie er oder sie es möchte. Das Steak lieber medium oder rare? Kein Problem. Die Zucchini etwas knackiger oder doch lieber schön weich? Kriegen wir hin. So muss beim Teppanyaki niemand in der Küche stehen und alle haben ihren Spaß. Ihr seht also, das japanische Grillen am Tisch hat nur Vorteile. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein passender Grill. Der RUSSELL HOBBS MaxiCook Teppan-Yaki Elektrogrill eignet sich perfekt.

Sauce für Teppanyaki in einer Schale

Die Sauce passt perfekt zu deftigem Rind.


In Kooperation mit RUSSELL HOBBS

Der RUSSELL HOBBS MaxiCook Teppan-Yaki Tischgrill ist bestens für eine Runde Teppanyaki ausgestattet. Seine Grillplatte ist mit 55×27 cm groß genug, um eine Menge Fleisch, Gemüse oder Fisch gleichzeitig zu grillen und lässt sich anschließend aufgrund der Antihaftbeschichtung gut reinigen. Die 2.200 Watt und variable Temperatureinstellung des MaxiCook Teppan-Yaki Grills sorgen auf der gesamten Grillfläche für die richtige Temperatur, um jedes Steak oder Filet auf den gewünschten Garpunkt zu bringen. An den Seiten ist die Grillplatte abgewinkelt, sodass Fett und Flüssigkeiten gut in die integrierten Auffangschalen abfließen können. Durch das abnehmbare Kabel ist der Grill auch ideal zum Servieren am Tisch geeignet.

Der RUSSELL HOBBS MaxiCook Teppan-Yaki Elektrogrill

Der MaxiCook Teppan-Yaki Tischgrill von RUSSELL HOBBS im Einsatz.


Saftiges Steak Teppanyaki

Zutaten

Für das Grillgut

Für die Sauce

  • 70 ml Rotwein
  • 50 ml Sojasauce
  • 30 g brauner Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • Ein halber Apfel
  • 1 Zwiebel
  • Eine Knoblauchzehe
  • 1 EL Speisestärke
  • Optional: 2 EL Sesamöl
Teppanyaki Steak medium-rare

Ob medium oder well-done, beim Teppanyaki bekommt jeder das Steak für seinen Geschmack.

Zubereitung

Schritt 1
Bereitet eure Marinade nach Rezept zu. Wascht die Steaks ab, tupft sie trocken und mariniert sie dann für 2 Stunden. Wascht eure Zucchini ab und schneidet sie in Scheiben. Schält die Zwiebeln und schneidet sie in grobe Ringe.

Schritt 2
Gießt den Rotwein in einen Topf und kocht ihn auf. Während er köchelt, gebt die Sojasauce, den Zucker, den Honig und den Zimt unter ständigem Rühren hinzu. Lasst sie für 3 Minuten köcheln.

Schritt 3
Wascht den Apfel ab, schält die Zwiebel und den Knoblauch. Reibt die Zutaten dann mit einer Küchenreibe in eine kleine Schüssel. Gebt sie danach in den Topf und lasst sie 3 Minuten mitkochen. Löst die Speisestärke währenddessen in etwas Wasser auf und gebt sie zur Sauce. Zieht sie dann vom Herd. Falls ihr Lust auf einen asiatischen Geschmack habt, gebt noch die 2 EL Sesamöl hinzu.

Schritt 4
Stellt euren MaxiCook nun auf den Tisch und heizt ihn auf Stufe 5 vor. Nehmt eure Steaks aus der Marinade. Gebt nun zuerst die Zwiebeln und die Zucchini auf die Platte in der Mitte des Grill. Grillt das Gemüse für 4 Minuten. Legt währenddesen die Steaks auf die Seiten des Grills und grillt sie von jeder Seite mindestens 2 Minuten. So werden sie rare. Für medium lasst sie 1 Minute pro Seite länger auf dem RUSSELL HOBBS MaxiCook Teppan-Yaki Elektrogrill. Wenn alle Zutaten fertig sind, serviert sie zusammen mit der Teppanyaki-Sauce.

Unser Tipp: für die Sauce könnt ihr auch für jede Person eine eigene Schale mit Sauce füllen.


Teppanyaki für Feinschmecker: Jakobsmuscheln

Zutaten

  • 700 g Jakobsmuscheln
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Jakobsmuscheln vom Teppan

Innen weiß und fest, außen schön gebräunt: so müssen Jakobsmuscheln vom Teppan aussehen.

Zubereitung

Schritt 1

Nehmt zuerst die Jakobsmuscheln zur Hand. Wascht sie unter fließendem, kaltem Wasser ab und tupft sie anschließend gut trocken. Putzt die Zitrone, halbiert sie und presst den Saft einer Hälfte aus. Die restliche Zitrone könnt ihr für andere Rezepte verwenden. Vermischt den Zitronensaft nun in einer kleinen Schale mit dem Olivenöl. Heizt den Teppanyaki-Grill nun auf Stufe 4 vor.

Schritt 2

Gebt die Jakobsmuscheln in eine Schüssel und gießt die Marinade darüber. Schaut, dass nun alle Muscheln mit Marinade bedeckt sind. Gebt sie dann auf den Teppan und grillt sie für 4 Minuten. Wendet sie währenddessen mehrmals.

Schritt 3

Wenn die Jakobsmuscheln nicht mehr glasig sondern herrlich weiß innen und schön gebräunt außen sind, könnt ihr sie vom Teppan nehmen. Würzt sie zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer und schon könnt ihr sie genießen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant