category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Sauerkraut Eintopf in einer Schale mit Löffel. ©stock.adobe.com/nesavinov

Schnelle & einfache Rezepte mit Sauerkraut

Sauerkraut kann so viel mehr als nur eine klassische Beilage zum Sonntagsbraten sein. Hier findest du Rezepte für Auflauf, Eintopf und Suppen mit Sauerkraut, die dich garantiert begeistern.

Für diese Rezepte kannst du selbst gemachtes Sauerkraut genauso wie gekauftes verwenden. Schmecken wird es dir in jedem Fall, wie unser erstes Rezept beweist, der Sauerkraut-Eintopf mit Kartoffeln und Würstchen. Der wärmt dich so richtig durch und schmeckt am nächsten Tag gleich noch einmal besser.


Sauerkraut-Eintopf: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • ½ Knollensellerie
  • ½ Stange Lauch
  • 500 g Sauerkraut
  • 300 g Cabanossi (oder andere Würstchen)
  • 1,3 l Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl zum Braten

Sauerkraut Eintopf in einer Schale mit Löffel.

Deftig und einfach gemacht: Sauerkraut-Eintopf.


Zubereitung

Schritt 1

Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie schälen, Lauch putzen. Sauerkraut in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Großen Topf aufsetzen, Öl hineingeben und heiß werden lassen.

Schritt 2

Den weißen Teil des Lauchs in den Topf geben und 2 Minuten braten, dann das Sauerkraut hinzugeben und für eine weitere Minute mitbraten.

Schritt 3

Kartoffeln, Möhren, Sellerie und restlichen Lauch hinzufügen, alles mit der Brühe aufgießen. Die Lorbeerblätter hinzufügen und großzügig salzen. Nun so lange kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Währenddessen Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

Schritt 4

Sobald die Kartoffeln gar sind, den Sauerkraut-Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreuen und servieren.


Schupfnudeln mit Sauerkraut: Fix aus der Pfanne

Aus Süddeutschland direkt auf den Teller: Schupfnudeln mit Sauerkraut. Schmeckt besonders lecker mit selbst gemachten Schupfnudeln. Für das Rezept brauchst du nur einfachste Zutaten, die sich in den meisten Speisekammern finden. Falls du das Gericht vegetarisch zubereiten willst, kannst du einfach den Speck weglassen oder eine vegetarische oder vegane Alternative verwenden. Und mit gekauften Schupfnudeln schmeckt dieses Gericht natürlich auch.

Zum Rezept: Schupfnudeln mit Sauerkraut

Schupfnudeln mit Sauerkraut

Anstelle des Specks kannst du zum Beispiel auch Räuchertofu verwenden.


Schinken-Sauerkraut-Quiche: Einfacher Sattmacher

Rustikal, deftig und einfach gemacht – diese Quiche mit Sauerkraut und Schinken macht richtig satt. Die Zubereitung ist genauso einfach, wie bei einer klassischen Quiche: Teig zubereiten und in die Form geben, Füllung ebenfalls vorbereiten und in die Quiche füllen. Dann nur noch ab damit in den Ofen, der übernimmt die restliche Arbeit.

Zum Rezept: Schinken-Sauerkraut-Quiche

Brunch: Ein angeschnittenes Stück Quiche-Tarte auf einer Schiefertafel

Frisch aus dem Ofen ist Quiche besonders fluffig.


Kassler mit Sauerkraut: Der Klassiker

Kassler ist ein Klassiker der deftigen Küche und würde ohne Sauerkraut nur halb so gut schmecken. Genial am Kassler ist, dass du einfach alles zusammen in einem Topf zubereitest – genau wie ein One-Pot-Gericht! Damit hast du genug Platz und Zeit, um dich bereits um den Nachtisch zu kümmern.

Zum Rezept: Kassler mit Sauerkraut

Kassler mit Sauerkraut

Kassler kannst du mit dem Sauerkraut in einem Topf zubereiten.



Sauerkrautauflauf: Zünftig bayrisch

Dieser Auflauf gelingt dir besonders schnell, denn das Schneiden und Schälen kannst du dir fast vollkommen sparen. Lediglich ein paar Kartoffeln gilt es vorzubereiten. Dazu gibst du Sauerkraut und Leberkäse und schon hast du alle zentralen Zutaten parat. Danach noch etwas Sahne und viel Käse über den Auflauf geben und schon hast du einen deftigen Sattmacher aus dem Ofen.

Zum Rezept: Sauerkrautauflauf

Sauerkrautauflauf in Schüssel

Was darf bei Auflauf niemals fehlen? Der Käääääse.


Sauerkrautsuppe: Frisch und würzig

Als Grundlage für dieses Rezept verwenden wir eine selbst gemachte Hühnerbrühe. Wenn Zeit knapp ist, kannst du aber natürlich einfach fertige Instantbrühe aus dem Supermarkt verwenden. Ansonsten verfeinern wir die Suppe noch mit verschiedenen Gewürzen wie Wacholderbeeren und Majoran und reichen dazu frisches Bauernbrot.

Zum Rezept: Sauerkrautsuppe

Sauerkrautsuppe mit Brot

Unsere Sauerkrautsuppe wärmt von innen und tut auch bei Erkältung gut.


Szegediner Gulasch: Mit Sauerrahm

Dieses Gulasch hat zwar eine lange Kochzeit, aber ist dafür super schnell vorbereitet. Schneiden und schälen musst du nur Zwiebeln und Knoblauch. Davon abgesehen gibst du alle Zutaten in den Topf und lässt diesen 45 Minuten köcheln. Danach kommt das Sauerkraut hinzu und erst ganz zum Schluss die saure Sahne. So gelingt dir das ungarische Nationalgericht.

Zum Rezept: Szegediner Gulasch

Deftiges Szegediner Gulasch mit Kartoffel

Mit Kartoffeln als Beilage und etwas saurer Sahne schmeckt das Szegediner Gulasch richtig super


Bigos: Polnischer Sauerkraut-Eintopf

Noch etwas deftiger als unser Sauerkraut-Eintopf oben ist dieses Bigos. Ursprünglich aus Polen kommen hier neben dem Kraut noch Fleisch, Cabanossi, Räucherspeck und Pilze in den Topf. Daraus wird nach langer Garzeit im Ofen ein herrlich zarter Eintopf, der nach dem zweiten Mal aufwärmen noch besser schmeckt.

Zum Rezept: Bigos

Bigos im Topf mit Kabanossi

Cabanossi geben dem Bigos eine schön würzige Note.

Wissenswertes

Wie kann man Sauerkraut besser vertragen?

Da Sauerkraut eine kleine Herausforderung für die Verdauung sein kann, lohnt es sich bei Sauerkraut-Rezepten immer etwas Kümmel oder Wacholderbeeren hinzuzufügen. Beides kann helfen, dass du das Sauerkraut besser verträgst und weniger unter Blähungen leidest.


Weitere Sauerkraut-Rezepte

Du suchst noch mehr Rezepte mit Sauerkraut? Dann schau in unsere Rezeptsammlung, da wirst du garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant