category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Lasagne Bolognese ©stock.adobe.com/Sławomir Fajer

Schnelle und einfache Lasagne-Rezepte | Klassisch italienisch und mehr

Einfach vorbereitet, im Ofen fertig gebacken und mit ganz viel Geschmack – das ist Lasagne. Wie viele Möglichkeiten es gibt, den italienischen Klassiker zuzubereiten, erfährst du hier in unseren Lasagne-Rezepten!

Die italienische Küche ist für ihre einfachen und gleichzeitig geschmackvollen Rezepte bekannt – beispielsweise für Lasagne! Der Klassiker ist easy vorbereitet und der Ofen erledigt den Rest. Außerdem lässt der italienische Auflauf viel Spielraum für abwechslungsreiche Zutaten. Wie viele Möglichkeiten es gibt, erfährst du hier in unseren schnellen und einfachen Lasagne-Rezepten. Zum Start haben wir den Klassiker mit Hack und Tomatensauce für dich.


Klassische Lasagne: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 800 g passierte Tomaten
  • 16 Lasagneblätter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 65 g Karotten
  • 65 g Sellerie
  • 2 EL Rosmarin
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 150 ml trockener Rotwein
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Basilikum
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 250 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 200 g Käse
  • 50 g geriebener Mozzarella
  • Salz
  • Pfeffer

Lasagne Bolognese

Klassiker: Lasagne Bolognese geht einfach immer.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst bereitest du die Bolognese für die Lasagne zu. Dazu Zwiebel, Karotten und Sellerie schälen und möglichst fein hacken. Ganz einfach gelingt das mit einem Zerkleinerer. Dann das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, Zwiebeln, Karotten und Sellerie etwa 2-3 Minuten andünsten. Mit Rosmarin, Thymian, Oregano und Salz würzen. Gelegentlich umrühren, bis das Gemüse goldbraun ist.

Schritt 2

Anschließend das Rinderhackfleisch hinzugeben und von allen Seiten gut anbraten. Danach mit Rotwein ablöschen und 3-5 Minuten einkochen lassen. Jetzt die passierten Tomaten, Tomatenmark, Pfeffer und Basilikum hinzugeben und gut umrühren. Alles etwa 30 Minuten auf niedriger Temperatur einkochen. 

Béchamelsauce rundet die Lasagne ab

Schritt 3

Währenddessen für die Béchamelsauce die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Anschließend mit einem Schneebesen das Mehl in die flüssige Butter schlagen. Den Topf vom Herd nehmen und nach und nach esslöffelweise die Milch in den Topf geben und unterschlagen. Nach etwa 100 ml sollte ein cremiger Brei entstanden sein, nun kann die restliche Milch unter Rühren hinzugegeben werden. Würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Anschließend den Backofen vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft.

Schritt 4

Für die erste Schicht der Lasagne eine Schicht mit Lasagneblättern in eine große Auflaufform geben. Danach kommt eine Schicht Bolognese und ein wenig geriebener Mozzarella. Diesen Schritt noch zweimal wiederholen. Dann folgt noch eine letzte Schicht Nudeln und zum Schluss kommt die Béchamelsauce darauf und wird getoppt von der Käsemischung. Lasagne für 40 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend herausholen und für 5 Minuten abkühlen lassen.


Auberginen-Lasagne: Genial vegetarisch

Diese Lasagne wird fast genauso wie die klassische Variante zubereitet. Statt Hackfleisch spielt jedoch Aubergine die Hauptrolle. Die schneidest du für dieses Rezept in lange, dünne Scheiben. So lässt sich das Gemüse besonders gut schichten und sorgt auch optisch für Abwechslung.

Zum Rezept: Auberginen-Lasagne

 

 

Auberginen-Lasagne

Sieht nicht nur klasse aus, schmeckt auch wunderbar: Auberginen-Lasagne.


Kürbis-Lasagne: Herbstlicher Genuss

Kürbis erfreut sich vollkommen zu Recht immer größerer Beliebtheit in den Küchen. Der Butternut-Kürbis sorgt mit seiner wunderbar cremigen Konsistenz und seinem Geschmack für Ahs und Ohs am Tisch – vor allem, wenn man ihn in einer köstlichen Lasagne zubereitet. Zusammen mit Béchamel und Käse bekommst du so ein grandioses Geschmackserlebnis. Gleichzeitig ist der Butternut-Kürbis auch noch gesund, denn er enthält beispielsweise viel Vitamin A und Kalium. Noch ein Grund mehr, die Variante mit Kürbis auszuprobieren!

Zum Rezept: Kürbis-Lasagne

 

 

Kürbis-Lasagne auf dem Teller

Frisch aus dem Ofen ist die Lasagne ruckzuck aufgefuttert.


Lachs-Spinat-Lasagne: Frisch und cremig

Du isst für dein Leben gerne Lachs? Dann ist diese Lasagne das perfekte Gericht für dich. Wie es sich für eine richtige Lasagne gehört, machst du eine cremige Béchamelsauce. Die bildet in diesem Rezept die Grundlage und ersetzt die Tomatensauce. Anschließend kombinierst du sie mit Lachsfilet und frischem Blattspinat und schon kannst du den italienischen Auflauf zusammensetzen. Alternativ kannst du auch TK-Spinat für dieses Lasagne-Rezept verwenden – diesen solltest du vorher aber in einem Topf köcheln lassen, damit überschüssiges Wasser verdampft.

Zum Rezept: Lachs-Spinat-Lasagne

 

 

Lachs-Spinat-Lasagne

Einen Teil des Lachsfilets kannst du auch auf die Kruste der Lasagne geben.


Gemüselasagne: Mit Möhren & Zucchini

So bunt kennst du Lasagne gar nicht? Dann wird es Zeit, dass du dir eine Gemüselasagne zubereitest! Brokkoli, Möhren, Zucchini – hier passt jede Sorte Gemüse rein. Dazu machen wir wie immer eine Béchamel und überbacken sie mit Gouda. Das schmeckt und ist einfach zubereitet. Außerdem kannst du den italienischen Genuss aus dem Ofen super dazu verwenden, um Reste zu verwerten. Noch ein paar übrig gebliebene Kartoffeln? Rein damit! Oder anstatt Brokkoli lieber Blumenkohl? Gar kein Problem! Achte nur auf die Garzeiten der einzelnen Gemüsesorten.

Zum Rezept: Gemüselasagne

 

 

Portion Gemüselasagne auf Teller

Schön bunt und cremig: Die Gemüselasagne mit Brokkoli.



Linsen-Lasagne: Mit Spinat und Käse

Linsen sind gesund! Deswegen packen wir sie einfach in eine schmackhafte Lasagne. Zusammen mit dem Spinat, der würzigen Sauce und dem Käse bekommst du so eine vegetarische Variante, die schmeckt und günstig ist. Falls du sie vegan zubereiten willst, brauchst du das Rezept außerdem nicht groß abändern – verwende für die Sauce anstatt Milch eine pflanzliche Alternative und tausche den Käse gegen veganen Käse aus. Achte außerdem darauf, dass die Lasagneplatten, die du verwendest, nicht mit Eiern zubereitet wurden.

Zum Rezept: Linsen-Lasagne

 

 

Linsen Lasagne

Vegetarisch, cremig, lecker: Linsen-Lasagne.


Vegetarische Lasagne: Rezept mit Pesto

Nudeln mit Pesto sind ein Klassiker der italienischen Küche (und ein preiswertes Mittag- oder Abendessen). Dazu noch etwas Schafskäse und schon hast du eine tolle Geschmackskombination. Aber warum immer nur Spaghetti oder Fusilli damit machen? Zusammen mit Pinienkernen und Lauch machen sich die beiden Zutaten auch hervorragend in einer schmackhaften Lasagne. Wenn du willst, kannst du das Pesto alla genovese aus dem Rezept auch mal gegen ein rotes Pesto Calabrese tauschen – schmeckt garantiert!

Zum Rezept: Vegetarische Lasagne

 

 

Lasagne vegetarisch

Ob mit Pesto oder Spinat – vegetarische Lasagne schmeckt immer.

Zucchini-Lasagne: Einfach und Low Carb

Falls du Lust auf etwas Abwechslung hast, ist diese Zucchini-Lasagne perfekt für dich! Hier lassen wir einfach die Lasagne-Platten weg und verwenden stattdessen Zucchini-Scheiben! Dazu bleibt die Füllung mit Hackfleisch und Tomatensauce schön deftig. Genau richtig, wenn du auf Kohlenhydrate verzichten willst!

Zum Rezept: Zucchini-Lasagne

 

 

Zucchini Lasagne, low carb ohne Nudeln

Statt Nudeln wird Zucchini verwendet, so ist die Lasagne Low Carb.

Tipps zum Rezept

Wie schichte ich eine Lasagne richtig?

Typischerweise beginnst du mit einer Schicht Lasagneplatten, dann kommt die rote Sauce und darauf die weiße Béchamelsauce. Von diesem Schema kannst du aber auch problemlos abweichen und zum Beispiel wie in unserem Rezept für Lasagne Bolognese erst als letzte Schicht die Béchamelsauce ergänzen.

Wie viele Schichten muss eine Lasagne haben?

Meistens hat eine Lasagne 4 bis 6 Schichten. Auch dies ist aber keine feste Regel. Schichte einfach, bis die Zutaten alle verarbeitet sind. Grundsätzlich gilt: Je mehr Schichten du hast, desto mehr Flüssigkeit benötigst du, damit die Lasagneplatten gut durchgaren können.

Welcher Käse ist für Lasagne geeignet?

Für den italienischen Auflauf kannst du verschiedene Käsesorten verwenden: Gouda, Emmentaler, Mozzarella und andere zartschmelzende Sorten passen perfekt. Falls du es würziger magst, kannst du auch Cheddar verwenden oder noch etwas Parmesan hinzufügen.

Wie bleibt Lasagne saftig?

Damit die Lasagne beim Aufwärmen schön saftig bleibt, kannst du sie im Backofen aufwärmen und vorher mit etwas Gemüsebrühe übergießen. Oder du erhitzt sie in der Pfanne und gibst einen Schuss Wasser mit hinein.

Kann man Lasagne vorbereiten und erst später backen?

Ja, Lasagne kannst du prima vorbereiten. Dafür gibt es mehrere Methoden: Du kannst die Bolognese und die Béchamelsauce beispielsweise vorbereiten und separat im Kühlschrank lagern. Oder du bereitest die Lasagne schon komplett zu, backst sie für 20 Minuten vor, lässt sie abkühlen und stellst sie dann in den Kühlschrank. Dann kannst du sie in 20 Minuten am nächsten Tag fertig backen. Eine weitere Option: Vormittags kochen und schichten, in den Kühlschrank stellen und abends backen. Und zu guter Letzt kannst du deine Lasagne auch geschichtet, aber ungebacken einfrieren und zwei bis drei Tage später backen.

Was passt zu Lasagne?

Zu Lasagne wird üblicherweise keine Beilage gereicht, allerdings kannst du sie prima mit einem leichten Salat ergänzen. Mit einem frischen Dressing oder einer Vinaigrette bringt er etwas Säure auf den Teller. Das harmoniert super mit der herzhaften Lasagne.


Weitere Lasagne-Rezepte

Hier findest du all unsere liebsten Lasagne-Rezepte – von klassisch, über Low-Carb bis hin zu vegetarisch. Was bei allen Rezepten nicht fehlen darf: viel Käse!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant