category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Rhabarber-Marmelade ©stock.adobe.com/Christian Jung

Klassische Rhabarber-Marmelade

Gleichzeitig fruchtig, säuerlich, aber auch süß: So schmeckt unsere Rhabarber-Marmelade. Das einfache Rezept für den Brotaufstrich besteht aus nur 4 Zutaten: Rhabarber, Gelierzucker, Vanille und Vanillezucker.


  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Klassische Rhabarber-Marmelade

Rhabarber ist mit seiner Frische ein gern gesehener Gast in der Frühlingsküche und eignet sich nicht nur für die Herstellung von Süßspeisen und Desserts. Heute machen wir mal Marmelade daraus und bringen so Abwechslung auf den Frühstückstisch. Verfeinert wird die Rhabarber-Marmelade mit Vanille. Probiere auch unser Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.

Zutaten

Für 2 Portionen - +
  • 1 kg Rhabarber
  • 1 Päckchen Gelierzucker (1:1)
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Zubereitung


Als erstes den Rhabarber abziehen und schälen. Anschließend die Stangen in Stücke schneiden. Nun in eine Mixbehälter geben und mit einem Stabmixer pürieren. Je nachdem, wie du deine Rhabarber-Marmelade gern hättest, kannst du den Rhabarber ganz fein pürieren oder nur grob mixen, sodass noch Stückchen enthalten sind.


Nun die Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark mit einer Messerspitze herauskratzen. Vanillemark, Vanillezucker und Gelierzucker zum Rhabarber geben und alles vermischen. Die Masse mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Du kannst das Ganze auch über Nacht verschlossen im Kühlschrank bis zur Weiterverarbeitung lagern. Der Rhababer muss mit dem Zucker ziehen, damit die Flüssigkeit austritt.


Nach der Ruhezeit die Masse in einen Topf füllen und  unter Rühren aufkochen. Die Marmelade 5 Minuten köcheln lassen. Dann eine Gelierprobe machen: Dazu mit einen Teelöffel etwas Marmelade herausnehmen und den Löffel kurz liegen lassen. Beginnt die Masse darin festzuwerden, hat das Gelieren funktioniert. Ansonsten die Marmelade noch etwas weiterköcheln lassen.


Die Konfitüre in sterile Gläser füllen, fest verschließen und 5 Minuten auf den Deckel gewendet stehen lassen. Dann die Marmeladengläser wieder herumdrehen und komplett auskühlen lassen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant