category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kartoffel-Auflauf mit Spinat ©stock.adobe.com/A_Lein

Schnelle und einfache Kartoffel-Rezepte | Puffer, Suppe und Co.

Kartoffeln lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten. Ob als Auflauf, Suppe oder klassische Bratkartoffeln, sie schmecken einfach immer. Hier findest du unsere besten Kartoffel-Rezepte!

Festkochend mit würziger Sauce, als Hasselback-Kartoffeln aus dem Ofen oder doch lieber als sämige Suppe, die das Herz erwärmt? Kartoffeln bereitest du schnell und einfach zu – und das auch noch ganz verschieden. Alle Kartoffel-Rezepte haben neben der Hauptzutat eins gemeinsam: Sie sind köstlich! Wie etwa gleich das erste Gericht: Kartoffelauflauf mit Spinat.


Kartoffelauflauf mit Spinat: Ganz ohne Vorkochen

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 350 g Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Muskatnuss
  • 50 g Cocktailtomaten
  • Salz
  • Pfeffer

Kartoffel-Auflauf mit Spinat

Cremig und gleichzeitig würzig: Der Kartoffelauflauf mit Spinat schmeckt immer.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C)  vorheizen. Währenddessen die Kartoffeln schälen und mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Spinat waschen und trocken schütteln. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel sowie zwei der Knoblauchzehen in feine Stücke schneiden. Die letzte Knoblauchzehe halbieren.

Schritt 2

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spinat darin zusammenfallen lassen. Zur Seite stellen. Die Sahne mit den Eiern und der Gemüsebrühe mischen, Muskatnuss hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten waschen und halbieren

Schritt 3

Eine Auflaufform mit der halbierten Knoblauchzehe einreiben. Anschließend die Kartoffelscheiben, Zwiebel- und Knoblauchstückchen in die Auflaufform geben, alles gut durchmischen und mit der Sahne-Ei-Mischung übergießen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat und Tomaten auf der Masse platzieren und dann für 30 Minuten backen.

Schritt 4

Zum Schluss den Kartoffelauflauf mit Spinat aus dem Ofen holen und 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend auf Teller verteilen und genießen.


Bratkartoffeln: Rezept mit Geling-Garantie

Bratkartoffeln kann doch jeder! Das stimmt, aber oft werden sie dann nicht so lecker, wie man sie aus dem Restaurant kennt. Damit dir das gelingt, haben wir für dich die drei großen Tipps im Rezept zusammengefasst, mit denen deine Bratkartoffeln garantiert knusprig und lecker werden. Auf jeden Fall brauchst du festkochende Kartoffeln für das Rezept aus der Pfanne und viel Öl, damit jede Kartoffel auch schön brutzeln kann.

Zum Rezept: Bratkartoffeln

 

 

Bratkartoffeln in einer Pfanne

Klassisch Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln


Klassische Kartoffelpuffer: Einfach und schnell

Knusprige Kartoffelpuffer machen satt und sind auch in großer Stückzahl easy zubereitet – das wusste Oma schon. Damit sie aber auch schmecken, als hätte sie Oma höchstpersönlich gemacht, verwendest du festkochende Kartoffeln und reibst sie mit viel Liebe klein – egal ob mit einer Handreibe oder mit der Reibe deiner Küchenmaschine. Anschließend gibst du sie in ein Küchentuch und presst möglichst viel Flüssigkeit aus ihnen heraus, damit sie knusprig werden. Jetzt nur noch Formen und ab damit in eine Pfanne mit reichlich Öl.

Zum Rezept: Kartoffelpuffer

 

 

Kartoffelpuffer in der Pfanne

Schön angebraten und einfach lecker: Kartoffelpuffer, wie von Oma.


Kartoffel-Hack-Auflauf: Deftiger Sattmacher

Dieser Kartoffelauflauf wird dir ein ganz neues Geschmackserlebnis liefern, denn wir schichten die tollen Knollen und das Hack abwechselnd in die Auflaufform. Außerdem garen wir die Kartoffeln in einer Mischung aus Milch und Sahne vor. Das macht den Auflauf richtig schön cremig und verringert die Garzeit! Zusätzlich kannst du den Auflauf noch um etwas Feta erweitern – der bringt eine würzige Note in das Gericht.

Zum Rezept: Kartoffel-Hack-Auflauf

 

 

Kartoffel-Hack-Auflauf

Der Kartoffel-Hack-Auflauf macht satt und schmeckt garantiert jedem.


Kartoffel Wedges: Knusprig und gut

Außen knusprig, innen fluffig – so müssen Kartoffel Wedges sein. Dafür brauchst du nur Gewürze, Öl und natürlich Kartoffeln. Die Knollen musst du nur waschen, denn die Schale bleibt dran. Vermische die Gewürze mit Olivenöl und schwenke die Kartoffeln darin – schon sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Dann musst du sie nur noch in der Heißluftfritteuse oder im Ofen garen. Frische Dips mit Joghurt oder Sour Cream passen am besten zu diesem Kartoffel-Rezept.

Zum Rezept: Kartoffel-Wedges

 

 

Kartoffel Wedges mit Rosmarin liegen auf Holzbrett

Knusprig und fluffig in einem: Kartoffel Wedges sind der Hit.



Ofenkartoffel-Rezepte: Vier Variationen

Man kennt sie aus dem Steakhouse: die Ofenkartoffel mit Sour Cream und Kräutern. Allerdings kann man sie auf viele Arten abwandeln! Beispielsweise mit Pilzen oder Hühnchen. Dann wird aus der Beilage ganz schnell ein Hauptgericht. Die Zubereitung übernimmt zu großen Teilen dein Ofen. Ganz wichtig: Benutze möglichst große Kartoffeln, damit du viel von der Füllung in ihnen unterbringen kannst. Um etwas Abwechslung zu bekommen, kannst du auch mal eine Süßkartoffel nutzen!

Zum Rezept: Ofenkartoffel

 

 

Kartoffel-Rezepte: Ofenkartoffel

Der Ofen nimmt dir die Arbeit bei den Ofenkartoffeln ab.


Kartoffelgratin: Edles aus dem Elsass

Bei diesem Kartoffel-Rezept kommen noch würziger Bauchspeck und geschmackvoller Käse in die Form. Das macht das Gratin besonders aromatisch. Ansonsten ist die Zubereitung genauso einfach wie beim Klassiker: Kartoffeln schälen, hobeln, Speck und Zwiebeln dünsten und mit Sahne und Milch aufkochen. Nur noch würzen, schichten und ab damit in den Ofen. Wichtig: Spare nicht an Gewürzen – die Kartoffeln neutralisieren eine Menge Geschmack.

Zum Rezept: Kartoffelgratin

 

 

Kartoffelgratin in einer großen Auflaufform

Schmeckt genauso exquisit, wie er aussieht!


Kartoffelsuppe: Sämig & unwiderstehlich

Kartoffelsuppen sind schön easy und können wunderbar abwechslungsreich zubereitet werden. Das einzige, was du unbedingt brauchst: mehlig kochende Kartoffeln. Die machen deine Kartoffelsuppen schön sämig. Damit die Suppen möglichst schnell auf dem Tisch stehen, schneide die Kartoffeln vor dem Kochen in kleine Stücke – so werden sie deutlich schneller gar. Dann nur noch pürieren oder für eine stückige Suppe im Ganzen lassen, ausgiebig würzen und schon ist eine Mahlzeit fertig. Tipp: Verwende ein paar der verwendeten Zutaten als Topping!

Zum Rezept: Kartoffelsuppe

 

 

Kartoffelsuppen mit Bacon und Cheddar

Stillt jeden Hunger: Kartoffelsuppe mit Käse und Bacon.


Smashed Potatoes: Innen weich, außen knusprig

So einfach und lecker hast du Kartoffeln bestimmt noch nicht gegessen. Bei dieser schmackhaften Beilage kannst du dir das Schälen sparen. Stattdessen drückst du die vorgekochten Knollen einfach platt, bevor sie in den Ofen wandern. Dann gibst du noch eine selbst gemachte Kräuterbutter über die Kartoffeln und backst sie innerhalb von 30 Minuten schön knusprig.

Zum Rezept: Smashed Potatoes

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wissenswertes

Welche Kartoffelsorte hat am wenigsten Stärke?

Grundsätzlich haben festkochende Kartoffeln weniger Stärke als mehligkochende. Unter den festkochenden Sorten haben Annabelle, Belana, Cilena und Selma durchschnittlich den geringsten Gehalt an Stärke.


Weitere Rezeptideen mit Kartoffeln

Dass die Kartoffel absolut vielseitig ist, wissen wir alle. Wenn man sie entsprechend variiert, könnte man sogar fast jeden Tag etwas mit der tollen Knolle essen, oder? Hier findest du all unsere Kartoffel-Rezepte in der Übersicht.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant