category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
zitronengras

Zitronengras

Das Zitronengras, auch Lemongras genannt, ist eine Unterart der Süßgräser.

Seinen Namen hat das Gras aufgrund seines zitronig-frischen Geschmacks erhalten. Es wird größtenteils als Gewürz- und Heilpflanze verwendet und stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Auch als Aromastoff in Teegetränken ist Zitronengras eine beliebte Zutat. Das Gras hat viele verschiedene Vorteile für die Gesundheit. Unter anderem wirkt es entzündungshemmend, antiseptisch, antifungal und besitzt Inhaltsstoffe, die gegen Krebs wirksam sind. Für die Verwendung als Gewürz werden die Büschel knapp über der Wurzel abgeschnitten. Das Gras wird beispielsweise als Zutat in asiatischen Suppen verwendet und nicht mitgegessen. Aus dem Gras kann aber beispielsweise auch Tee gekocht werden. Dafür einfach ein Büschel Zitronengras mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen. Aufgrund der antibakteriellen und antientzündlichen Wirkung des Grases, ist der Tee sehr gut zur Behandlung von Erkältungskrankheiten geeignet.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant