category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
zimt

Zimt

Zimt ist ein Gewürz aus der Baumrinde des Zimtbaums. Er kann gemahlen, oder auch als ganze Zimtstangen gekauft werden.

In der indischen und vorderorientalischen Küche wird Zimt häufig zur Würzung von Speisen, oft Fleisch, verwendet. Auch in verschiedenen Gewürzmischungen, wie zum Beispiel Garam Masala ist Zimt eine wichtige Zutat. In Deutschland ist Zimt ein typisches Winter- und Weihnachtsgewürz. Hier wird es beispielsweise zur Aromatisierung von Getränken wie Glühwein genutzt. Auch in Keksen und anderem Gebäck findet es häufig Verwendung. Zimt wird nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilmittel verwendet. Denn in dem Gewürz sind einige Stoffe enthalten, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Beispielsweise wird Zimt in der Therapie von Diabetes verwendet, da es Blutzuckersenkende Eigenschaften besitzt. Deshalb ist Zimt auch gut als Unterstützung bei einer Diät geeignet, denn, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt, bleibt auch der Insulinspiegel niedrig. Zimt besitzt zusätzlich noch antimikrobielle Eigenschaften, weshalb er gut geeignet ist, um beispielsweise eine gesunde Mundflora zu erhalten.

Suchst du nach Rezepten mit Zimt? Hier findest du Inspiration:

 

Weiterführende Rezepte zum Thema “Zimt”:

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant