category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Schokolade und Marshmallows: Eine Pfanne voller S'mores ©stock.adobe.com/Brent_Hofacker

Winter Dream Team: Schokolade und Marshmallows

Der Himmel auf Erden - Das ist das Gefühl einer Kombination aus wolkigen, fluffigen Marshmallows mit warmer Schokolade. Das Rezept im Artikel ist perfekt für kuschelige Abende in der Winterzeit.

Wer liebt sie nicht? Schokolade! Zum Essen in Tafelform, geschmolzen im Fondue, oder einfach ganz klassisch zum Trinken als heiße Schokolade. Sie macht einfach nur glücklich. Vor allem in der gemütlichen Winterzeit ist Schokolade ein richtiger Dopamin-Boost, wenn es draußen regnerisch grau ist. Sie streut deine Glückshormone und vermittelt dir positive Gefühle. Aber schon mal Schokolade und Marshmallows in Kombination probiert? Himmlisch, fluffig und einfach nur zum Dahinschmelzen.

Schokolade und Marshmallows

Zum Schlürfen für Zuhause oder draußen im Café ist die heiße Trinkschokolade ein sehr beliebtes Getränk und macht rundum glücklich. Sie wärmt von innen und schmeckt wirklich jedem, ob klein oder groß. Weil Schokolade ein richtiger Alleskönner ist, wird sie in den USA öfters in Kombination mit Marshmallows verzehrt- sogenannte “S’mores”. Der Begriff entspringt dem dort traditionellen Lagerfeuer, wobei die Marshmallows über eine offene Flamme gehalten werden, bis sie außen goldbraun und innen flüssig sind. Anschließend legt man ein Stück Schokolade auf einen Butterkeks, danach einen Marshmallow obendrauf und noch mal einen Butterkeks. Heraus kommt ein kleines Marshmallow-Schokoladen-Butterkeks-Sandwich. Im Original nutzt man zwar Graham Crackers – die sind hierzulande aber schwierig zu bekommen.

Schokolade und Marshmallows: S

S’mores werden in den USA traditionell bei jedem Lagerfeuer gegessen. Dabei werden die Marshmallows über eine offene Flamme gehalten.


Noch mehr traumhafte Inspirationen mit Schokolade und Marshmallows:

Heiße Schokolade

Schoko-Pizza mit Marshmallows

S’mores Käsekuchen


S’mores Casserole (Schokoladen-Marshmallow-Auflauf)

Eine andere Möglichkeit um diese köstliche Kombination zu naschen, ist ein Schokoladen-Marshmallow-Auflauf im Ofen, auch S’more Casserole genannt. Diese Variante bietet sich vor allem im Winter an, wenn man draußen kein offenes Feuer machen kann. Hierbei wird gebrochene Schokolade in einer Auflaufform oder Pfanne verteilt und danach mit Marshmallows belegt. Das Ganze kommt dann kurz in den Backofen und wird anschließend mit Butterkeksen gedippt und verzehrt. Schokolade und Marshmallows sind ein wirkliches Winter Dream Team!

Im folgenden ein Rezept für S’mores-Auflauf. Der Aufwand war nie geringer und die Zutaten nie weniger. Das Ergebnis ist einfach nur traumhaft lecker!

Rezept für S’mores aus dem Ofen

Zutaten:

  • 300 g Marshmallows
  • 200 g Vollmilchschokolade (optional einfach deine Lieblingsschokolade)
  • 1 Packung Butterkekse

Zusätzlich eine Auflaufform oder eine beschichtete Pfanne.

Schokolade und Marshmallows: Eine Pfanne mit S

Wenn alles schön goldbraun gebacken ist, dann dient der Butterkeks als Löffel.

Zubereitung:

Schritt 1:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:
Schokolade in Stückchen brechen und diese gleichmäßig in der Auflaufform oder der Pfanne verteilen. Danach die Marshmallows auf den Schokostücken auslegen, sodass die gesamte Schokolade damit bedeckt ist.

Schritt 3:
Die Pfanne oder Auflaufform nun für 10 Minuten in den Backofen schieben und anschließend wieder herausholen – Fertig!

Die Butterkekse als Löffel verwenden. Dafür einfach mit einem Keks ordentlich in die Auflaufform oder Pfanne schaufeln und noch warm genießen. Hier passt wirklich jede Art von Schokolade. Vollmilchschokolade ist sehr cremig und zerläuft sehr gut. Geschmäcker sind aber verschieden und manche haben lieber einen höheren Kakaoanteil in ihrer Schokolade. Einfach probieren, hier kann nichts schiefgehen!

Mit diesem Auflauf genießt sich der Winter auf jeden Fall viel angenehmer – Guten Appetit!


Wie hat’s geschmeckt?

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant