category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Schokolade und Marshmallows: Eine Pfanne voller S'mores ©stock.adobe.com/Brent_Hofacker

S’mores: Schokolade und Marshmallows

Der Himmel auf Erden - Das ist das Gefühl einer Kombination aus wolkigen, fluffigen Marshmallows mit warmer Schokolade. Deshalb gibt's hier ein Rezept für eine S’mores Casserole (Schokoladen-Marshmallow-Auflauf).

Wer liebt sie nicht? Schokolade! Zum Essen in Tafelform, geschmolzen im Fondue oder Schokobrunnen, oder einfach ganz klassisch zum Trinken als heiße Schokolade. Sie macht einfach nur glücklich. Vor allem in der gemütlichen Winterzeit ist Schokolade ein richtiger Dopamin-Boost, wenn es draußen regnerisch grau ist. Sie streut deine Glückshormone und vermittelt dir positive Gefühle. Aber schon mal Schokolade und Marshmallows in Kombination probiert? Das geht nämlich sogar in Form eines Auflaufs – S’mores Casserole.

S’mores: Schokolade und Marshmallows

Zum Schlürfen für Zuhause oder draußen im Café ist die heiße Trinkschokolade ein sehr beliebtes Getränk und macht rundum glücklich. Sie wärmt von innen und schmeckt wirklich jedem, ob klein oder groß. Weil Schokolade ein richtiger Alleskönner ist, wird sie in den USA öfters in Kombination mit Marshmallows verzehrt- sogenannte “S’mores”. Der Begriff entspringt dem dort traditionellen Lagerfeuer, wobei die Marshmallows über eine offene Flamme gehalten werden, bis sie außen goldbraun und innen flüssig sind. Anschließend legt man ein Stück Schokolade auf einen Butterkeks, danach einen Marshmallow obendrauf und noch mal einen Butterkeks. Heraus kommt ein kleines Marshmallow-Schokoladen-Butterkeks-Sandwich. Im Original nutzt man zwar Graham Crackers – die sind hierzulande aber schwierig zu bekommen.

Schokolade und Marshmallows: S

S’mores werden in den USA traditionell bei jedem Lagerfeuer gegessen. Dabei werden die Marshmallows über eine offene Flamme gehalten.


Noch mehr traumhafte Inspirationen mit Schokolade und Marshmallows:


S’mores Casserole (Schokoladen-Marshmallow-Auflauf)

Eine andere Möglichkeit um diese köstliche Kombination zu naschen, ist ein Schokoladen-Marshmallow-Auflauf im Ofen, auch S’more Casserole genannt. Diese Variante bietet sich vor allem im Winter an, wenn man draußen kein offenes Feuer machen kann. Hierbei wird gebrochene Schokolade in einer Auflaufform oder Pfanne verteilt und danach mit Marshmallows belegt. Das Ganze kommt dann kurz in den Backofen und wird anschließend mit Butterkeksen gedippt und verzehrt. Schokolade und Marshmallows sind ein wirkliches Winter Dream Team!

Im folgenden ein Rezept für S’mores-Auflauf. Der Aufwand war nie geringer und die Zutaten nie weniger. Das Ergebnis ist einfach nur traumhaft lecker!

Zutaten:

  • 300 g Marshmallows
  • 200 g Vollmilchschokolade (optional einfach deine Lieblingsschokolade)
  • 1 Packung Butterkekse
Schokolade und Marshmallows: Eine Pfanne mit S

Wenn alles schön goldbraun gebacken ist, dann dient der Butterkeks als Löffel.

Zubereitung:

Schritt 1:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:
Schokolade in Stückchen brechen und diese gleichmäßig in der Auflaufform oder der Pfanne verteilen. Danach die Marshmallows auf den Schokostücken auslegen, sodass die gesamte Schokolade damit bedeckt ist.

Schritt 3:
Die Pfanne oder Auflaufform nun für 10 Minuten in den Backofen schieben und anschließend wieder herausholen – Fertig!

Die Butterkekse als Löffel verwenden. Dafür einfach mit einem Keks ordentlich in die Auflaufform oder Pfanne schaufeln und noch warm genießen. Hier passt wirklich jede Art von Schokolade. Vollmilchschokolade ist sehr cremig und zerläuft sehr gut. Geschmäcker sind aber verschieden und manche haben lieber einen höheren Kakaoanteil in ihrer Schokolade. Einfach probieren, hier kann nichts schiefgehen!

Mit dieser S’mores Casserole genießt sich der Winter auf jeden Fall viel angenehmer – Guten Appetit!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant